Bassman Lautstärkeproblem.

T
TonyH.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
28.12.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo das ist mein erster Beitrag hier. Ich hätte da mal eine Frage an alle Bassman 100 Besitzer, oder jene die einen hatten.

Also, ich habe in der Band ein großes Problem mit der geringen Ausgangsleistung des Verstärkers und bin mit meinem Deutsch am Ende.

Erst mal Die Daten:
-Fender Bassman 100. Neue Röhren in Vor und Endstufe. Neue Elkos. Alles durchmessen lassn.
-Box auf 4 Ohm verkabelt (4×12 Celestion).

Wir proben zu viert. 2× Gitarre/Schlagzeug/Bass.
Betriebsleistung bei Probe von meiner Seite: Vorstufe auf ca. 7 Endstufe bei etwa 5 (Im Basseingang für passiv. Gitarreneingang ist noch leiser.)
Meiner Meinung nach ist das nicht normal. Ich meine auch wenn ich nur 70 Watt Leistungsausbeute hätte wäre er deutlich lauter.
Dazu muss ich noch sagen das ich verschiedene Boxen getestet habe. An meiner Box kanns also auch nicht liegen.

Falls ihr noch eine Idee habt oder das Problem auch kennt, würde ich mich freuen von euch zu hören. Mir fällt nix mehr ein und so kann ich ihn nicht verkaufen.
 
Eigenschaft
 
Leistung ist nicht Lautstärke, aber n Bassman hat eigentlich genug Dampf.

Wie sind denn deine Settings? Ich sehe hier einen Fall fürn Tech..
 
Man müsste hier messen, wie viel Leistung abgeben kann und dann eine Fehlersuche beginnen.
Das ist Aufgabe eines Fachkundigen Technikers, da ist der Handlungsbereich eines Musikers erschöpft.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Meine einstellungen im Basskanal sind volume 6-7 treble 5-6 Bass 3-4.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man müsste hier messen, wie viel Leistung abgeben kann und dann eine Fehlersuche beginnen.
Das ist Aufgabe eines Fachkundigen Technikers, da ist der Handlungsbereich eines Musikers erschöpft.

Das denke ich auch. Hab in anderen Foren recherchiert und da läufts meistens aufs gleiche raus.
 
...hi,
kaufte mal nen Mesa aus dem fast nix rauskam, der war deswegen sehr billig!

Der Vorbesitzer hatte eine Endröhre falsch eingesteckt...
 
Hab jetzt erstmal Termin beim Ampbauer. Wird sich schon zeigen was falsch läuft.
 
Würde mich auch interessieren... Mit dem Glaskolben voran und Fassung nach oben oder wie? :D
 
PFS (pretty freaking simple): wenn man den Orientierungspin bei unsachgemäßer Handhabung vorher mal abgebrochen hat oder der man beim Einsetzen rohe Gewalt walten lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag (konnte den oberen BEitrag nicht mehr editieren):
Hab in meinen Reparaturunterlagen nachgesehen, 2x 100er Bassman mit Lautstärkeproblem in den letzten Jahren da gehabt, einmal waren es die Anodenwiderstände am PI, einmal der AÜ platt (Primärschluss)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...genauso war das-Pin abgebrochen und irgendwie rein damit...ich hatte mal nen Citroen 2 CV (Ente)-2 Zylinder. Da flog mir an der Ampel eine Zündkerze raus...rrr, los mit paar PS....so ähnlich war`s bei dem Mesa...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben