Basspedal gebrochen - was tun?

S
Sperp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.02.13
Beiträge
163
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Kollegen
Corona sei Dank habe ich in den letrzten 4 Wochen jeden Tag 2-3 h Gospel geübt und dabei kräftig ins Basspedal getreten.
Zu kräfig, wie sich nun zeigt.
Leider ist für das tiefe F der Federstahl gebrochen.
Ich ersetze ihn nun durch einen abgeschraubten von einem hohen Ton, aber das istr natürlich keine Dauerlösung.
Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren kann oder kennt jemanden, der sowas macht? Wohne in Berlin...
20200421_190103.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo:
Federstahl kannst du in vielen Stärken und Maßen sogar bei Ebay kaufen, ev. ist dein Maß dabei.
Befestigt ist es mit 2 Nieten (Alu). Diese lassen sich einfach ausbohren (Akkubohrer, vorher ankörnen).
Eine Nietzange (Set) ist auch für kleines Geld online zu bekommen.
Ansonsten kann das jeder Metallbaubetrieb (Schlosserei), wenn Sie denn aufhaben.
Auch freie KFZ Werkstätten wären ein Anlaufpunkt, wenn du den Federstahl mitbringst...
 
Danke. Guter Tipp!
 
Anstelle von vernieten kann man das Federstahlstück auch anschrauben, ich denke, M3 oder M4 x8mm sollte genügen. Achtung Federstahl lässt sich nicht gut bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tipp für Billiglösung: Paletten sind oft auch mit Stahlbändern verpackt - auch das ist Federstahl, der sich dafür (und diverses Andere beim Selbstbau) einsetzen lässt.
Ciao,
Stefan
 
Anstelle von vernieten kann man das Federstahlstück auch anschrauben, ich denke, M3 oder M4 x8mm sollte genügen. Achtung Federstahl lässt sich nicht gut bohren.

Und mit ein paar kräftigen Hammerschlägen machst Du aus der Schraubverbindung wieder eine Nietverbindung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben