Bassreduktion durch Saitenwahl?

aGain
aGain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.12
Registriert
25.04.08
Beiträge
86
Kekse
238
Ort
Nähe LG
Hallo Zusammen,


ich nenne eine Hanika 50PF (Palisander/Fichte) mein Eigen. Ich bin mit der Gitarre eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich? Ja, eigentlich.

Bespielbarkeit, Klang und Aussehen einfach super. Nur der Bass, den die tiefe E-Saite produziert ist mir eindeutig zu dominierend und passt für meinen Geschmack nicht so 100% ins Bild.

Habe ich Chancen durch die Saitenwahl den Bass zu reduzieren? Z.B. Wahl des Herstellers oder Saitendicke?
Wenn hier nichts geht, gibt es andere Möglichkeiten.


Vielen Dank für eure Hilfe,
aGain
 
Eigenschaft
 
Das geht auf jeden Fall, einmal über die Wahl der Spannung aber natürlich auch über Saitentyp/Marke.

Ich habe lange Zeit Savarez Corum Alliance Carbonsaiten gespielt, bei denen mir der Diskant zwar gut gefällt, der Bass aber auch etwas zu dominant war. Ich habe jetzt einen Mischsatz aus Carbon-Dikant und Standardsaiten im Bass, womit sich das für mich schon viel angenehmer anhört.

Einen speziellen Typ oder eine Marke, bei der der Bass eher schwach ausgeprägt ist, kann ich dir aber leider nicht nennen.
 
Vielen Dank euch beiden.

So 100% weiß ich aber noch immer nicht bescheid. Ihr bestärkt mich in der meiner Vermutung, dass da was geht.

Aber so richtig weiter bin ich nicht. Gibt es vllt. Hinweise worauf ich achten soll. --> Hard Tension, Normal Tension, besonders Hochwertige oder vllt. doch das Gegenteil?

Wobei ich nicht weiß, ob nun besonders saubere Bässe das Problem ehrer verstärken. Hm..
 
Die Saite muss zur Gitarre passen, und man muss das Spielgefühl mögen (in Bezug auf die Spannung).

Sicherlich ist die Formel teurer = besser zu kurz gegriffen aber bei Saiten habe ich solche Erfahrungen gemacht. Da hilft nur ausprobieren.

M.E.n. ist der Einfluss des Saitentyps auf den Klang bei einer Konzertgitarre riesig. Deswegen kann man auch keine allgemein gültige Empfehlung geben welche Saite am 2besten" auf deiner Gitarre klingt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben