Bassregister imperator IV

  • Ersteller artwing
  • Erstellt am
A
artwing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
22.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ich esitze ein Hohner Imperator IV bei dem das Bassregister sowohl ausgebaut als auch verklemmt ist. Gibt es so etwas wie eine Montagezeichnung, nach der man das Register reparieren könnte?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eine Montagezeichnung zur Registermechanik ist mir nicht bekannt. Die Registereinheit der Imperator 4 ist aber auch nicht sehr kompliziert aufgebaut.

Wichtig wäre mal, was überhaupt klemmt. Das können die Registerschieber unter den Stimmstöcken sein (dazu Stimmstöcke ausbauen und die Gängigkeit der Schieber prüfen). Alte und poröse Klappenbeläge drücken manchmal bis zu den Registerschiebern durch und blockieren diese.

Es könnte aber auch die Registereinheit selber sein - die "Lamellen" sind gelegentlich "verklebt", insb. wenn mal mit Öl dran gegangen wurde (das bindet dann Staub und Dreck und verklebt mit der Zeit).

Falls es die Registereinheit selber ist, hilft nur zerlegen und alles säubern (die Metall-Lamellen und die dazwischen liegenden Kusntstlofflamellen). Das Zerlegen ist nicht so sehr schwierig - es muss nur alles sauber aufgereiht werden, damit beim Zusammenbau auch alles wieder seinen richtigen Platz findet.

Es könnte auch noch die Welle sein, die von der Registermechanik durch das Gehäuse zu den Registerschiebern führt (das kann ich mir aber eher nicht als Ursache vorstellen). Die muss man bei Bedarf einfach gangbar machen.

Schwieriger wird das ganze, wenn die Registermechanik bereits zerlegt ist. Der richtige Zusammenbau ist dann sicherlich für einen Laien nicht einfach. Bei Bedarf kann ich zumindest einige Bilder von der korrekt eingebauten Registermechanik liefern.


Bitte auch überlegen, ob die Arbeiten nicht besser einem Profi übertragen werden. Da ist schnell irgendwas irreparabel vermurkst.

Gruß HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist schnell irgendwas irreparabel vermurkst. HLW

Hoffen wir, dass es nicht schon so weit ist. Wie HLW völlig richtig sagt, ist erst mal wichtig, an welcher Stelle etwas klemmt. Hast Du die Mechanik selbst ausgebaut oder hast Du das Ding als Verreckling bekommen? Wenn Du's selber warst, kann man nur hoffen, dass Du viel fotografiert oder gezeichnet hast, sonst wird es beim Zusammenbau schwierig, falls die Mechanik zerlegt ist. Bei den Fällen, die ich kenne, waren es eigentlich fast immer die Registerschieber am Stimmstock, wo Fremdkörper eingedrungen waren und so diese Dinger blockiert hatten. Auf jeden Fall keine Gewalt anwenden, denn wenn etwas ernsthaft verbogen ist, ist es kaum möglich, Ersatz zu erhalten.

Eine Zeichnung wirst Du nicht kriegen. Die würde Dir auch nicht sehr viel helfen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort auf mein Problem!!
Ich glaube, die Ursache ist die Registermechanik, die durch das Gehäuse zu den Registerschiebern führt. Oben bewegt sich nichts und unten fehlt sie völlig! Ich habe jetzt bei einem heilen Akkordeon Mäuschen gespielt ( Fotos ) Foto 1 : die obere Mechanik, die festsitzt und Foto 2 : die Teile die fehlen. Jetzt muss ich mal bei Hohner fragen, ob ich diese Teile noch bekommen kann - oder gibt es noch eine andere Quelle für Ersatzteile?
Jedenfalls bin ich zuversichtlich und freue mich sehr über die professionelle Unterstützung aus dem Forum!
01.jpg02.jpg
 
Hallo,

Ersatzteile für die Imperator gibt es, wenn überhaupt, nur bei Hohner. Aber auch da ist es sehr unsicher, ob überhaupt noch was da ist. Die Kisten haben ja inzwischen auch schon ein ehrwürdiges Alter.
Schicke dem Herrn Baumann eine Mail und versuche, möglichst genau zu beschreiben, was Du möchtest. Deine Bilder sind nämlich leider auch nicht sehr aussagekräftig. Ansonsten sind sie sehr interessant; solch grasgrüne Teile habe ich noch nie in einer Imperator gesehen. Du kannst ihn auch vorher mal anrufen, vielleicht kann das die Sache klären helfen.

Gruß Claus

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ersatzteile für Akkordeons

Christian Baumann

Bei unserer Serviceabteilung finden Sie alle für Ihr Akkordeon benötigten Ersatzteile.

Diese können folgendermaßen bestellt werden:

Über den »HOHNER CSHOP
Per Fax+49-7425-20-232
Telefonisch +49-7425-20-281
Oder per E-Mail: CBaumann@hohner.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind von der Diskantmechanik; so wie ich das sehe, fehlt da nichts. Du kannst die gesamte Mechanik mit zwei Schrauben links und rechts losmachen und aushängen. Wenn sich die Hebel für die Registerschieber (die grasgrünen Teile auf deinen Fotos) bewegen lassen, so ist die Registermechanik blockiert. Falls da mal mit Oel dran gegangen war (bei mir steht draufgestempelt: NICHT ÖLEN, scheint also eine häufige Unsitte gewesen zu sein) muss die Registermechanik geputzt werden. Falls die Registerschieber sich nicht bewegen lassen, so sind die wohl oxidiert. Vorsichtiges Bewegen sollte Besserung bringen. Bau mal die Stimmstöcke aus, dann kannst Du herausfinden, welche Schieber klemmen.

Wie dick sind die Filzer auf den Klappen? 4 oder 5 mm?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben