Hohner Imperator IV neu belegen

  • Ersteller accordion
  • Erstellt am
accordion
accordion
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
05.10.09
Beiträge
527
Kekse
3.322
Ort
Schweiz
Hallo,
mir wurde eine Hohner Imperator IV "nachgeschmissen". Da ich sie nicht im Altmetall entsorgen will, versuch ich mich daran, sie wieder zu beleben, respektive belegen. Die Belege im Diskant und Bass waren wohl mal aus Schaumgummi, jetzt sind es nur noch braune Brösel. Deshalb weiss ich nicht, wie dick der Filz für die neuen Beläge sein muss. 4mm ist das gängigste Format, oder sind es 5mm im Diskant? Ist im Bass dieselbe Dicke verbaut?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Accordion,

ev. frag mal bei Hohner nach, was das originale Maß war. Ich würde dicke Filze nehmen, weil sich dadurch auch der Tastenhub verringert. Nach der Neubelegung 3-4 Wochen warten und spielen, bis sich alles gesetzt hat und dann Tasten und Bässe justieren. Wenn man das nämlich gleich macht, hat man kurze Zeit später ein undichtes Akkordeon.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo,
mir wurde eine Hohner Imperator IV "nachgeschmissen". Da ich sie nicht im Altmetall entsorgen will, versuch ich mich daran, sie wieder zu beleben, respektive belegen. Die Belege im Diskant und Bass waren wohl mal aus Schaumgummi, jetzt sind es nur noch braune Brösel. Deshalb weiss ich nicht, wie dick der Filz für die neuen Beläge sein muss. 4mm ist das gängigste Format, oder sind es 5mm im Diskant? Ist im Bass dieselbe Dicke verbaut?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

Du musst ja die Filzleder-Beläge sowieso entweder bei Hohner oder im Zubehörhandel kaufen. Man bekommt dieses Material "am Stück" oder schon fertig zugeschnitten. Das Selber-Schneiden ist nicht ganz so einfach; mit der Schere oder einem Messer geht das bei den dickeren Belägen nicht so sehr gut. Ich habe mir vor langer Zeit eine Schneidemaschine angeschafft; das ist so ein Ding ähnlich wie ein Papierschneider mit einem Schneidetisch und einem "Schwert" mit Handgriff. Auf dem Schneidetisch ist eine Maßeinteilung, so dass es ziemlich genau wird. So ein Ding lohnt sich natürlich nur, wenn man das öfter macht.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, einfach bei Hohner einen fertigen Satz "Beläge für Imperator IV" zu kaufen. Dann hast Du das Passende und brauchst nicht mit Schneiden 'rumzumachen. Die fertigen Beläge kosten nicht wesentlich mehr als das Rohmaterial, außerdem hast Du keinen Abfall.

Dann brauchst Du nur die Klappen sauberzumachen (Das ist auch keine schöne Arbeit wegen dem alten Schaumstoff) und die Beläge einzukleben.

Das Ausrichten der Clavishebel ist dann die meiste Arbeit.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für die wertvollen Tips! Die Beläge kann ich relativ günstig erhalten und das Zuschneiden finde ich eine schöne Arbeit (ich hab's bis jetzt mit einem Japan-Messer gemacht, ging ganz gut, aber den Tip mit der Schneidmaschine werd ich mal versuchen :great:).
Ich hab die alten Beläge schon entfernt. Ziemlich hässlich, wie auf den Bilder zu sehen ist. Die Tastaturmechanik der Imperator ist sehr speziell, mit Federchen, Gelenken, ich nehme an, ein Albtraum zum Richten, aber ich werd's sehen. Der Hub ist relativ gross, ich denke, ich versuchs mal mit 5 mm.

Liebe Grüsse, accordion
hohnerimperatorivbelegen_04.JPG
hohnerimperatorivbelegen_03.JPG
hohnerimperatorivbelegen.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben