dass je nach Baureihe die Schieber nicht einfach zugänglich sind, ohne das halbe (Bass)Gehäuse zu zerlegen. Je nachdem welches Teil hier grad nicht mehr funktioniert, kann das ne größere Fummelei werden.
Um das mal bildlich n bissl verständlicher darzustellen, wie das in etwa eingebaut ist, hab ich mal von meiner "ollen" Atlanik ein paar Beispielbilder gemacht. - Wie gesagt: Auch bei der Atlantik gabs da diverse Modellwechsel und damit Unterschiede und auch die Lucia ist nicht identisch aufgebaut. Aber weil die Atlantik und die Lucia nach der gleichen technologischen Grundphilosophie gebaut wurden, vermute ich ganz stark, dass das bei der Lucia prinzipiell ähnlich aussieht.
Wie schon oben gesagt - ist die Registerschaltmechanik bei der Lucia ziemlich sicher wie bei der Atlantik "außen" also auf der Mechanikseite und nicht auf der Stimmstockseite eingebaut.
Und dran kommt man, wenn man die Basshaube mal abnimmt.
Bei meiner Atlantik sieht das dann so aus:
...Wie man sieht sieht man erst mal recht wenig!...
Die Ansteuerung wo die Registerschalter die gewählte Registerwahl auf das Schaltwerk übergibt verbirgt sich im Bereich "A"
hinter und unter der Bassmechanik.
Der Bereich wo die Registerschieber der Stimmstöcke angelenkt ist, sieht man im Bereich "B"
-> Um an das Registerschaltwerk ranzukommen, muss also erstmal die komplette Bassmechanik abgebaut werden.
sieht dann in etwa so aus:
Jetzt kann man auch schon die Registermechanik erkennen.
Um den Mechanismus besser erkennen zu können wie das Registerwerk von den Registerdrückern angesteuert wird muss man nochmals n bissl näher hinschauen:
So und hier erkennt man den Koppelstift (3) vom Registerdrücker, der eine Schaltwippe betätigt ( nicht richtig zu erkennen, weil der unter den rotbraunen Registrierstäben liegt). Diese Schaltwippe drückt nun auf die hervorstehenden Nocken (Bereich 4) der Registrierstäbe und je nach dem welcher an welcher Stelle hervorsteht oder auch nicht, wird der eine oder andere Stab geschoben und damit die entsprechenden Stimmstockkanäle geöffnet.
Hier kann durch Überlastung oder Ermüdung schon mal so ne Registernocke abbrechen , oder die Kunststoffhülse auf der Schaltwippe verloren gehen. Damit sit eine präzise Stellung nicht mehr möglich und der Schieber kann sich verschieben und die Luftkanäle (teilweise) freigeben ... und damit können dann eben mehr Töne mitklingen als gewünscht.
Was ebenfalls eine empfindliche Stelle ist, ist der Punkt wo die Registerlamellen (Bereich B) angelenkt werden. Die Registerlamellen sind sehr dünn - was lufttechnisch für die Schallführung gut ist. Aber auf der Gegenseite werden die Dinger damit auch empfindlcihen wen mal n Krümel sich inden Schieber verirrt und dann zu Reibung führt.
Dann kanns auch vorkommen, dass die Anlenkbolzen abbrechen. Das kann man natürlich auch wieder reparieren .. nur wenn man kein Originalersatzteil mehr bekommt, ist das dann schon ne filigrane Arbeit, die Geduld und ne ruhge Hand braucht.
Und um dann an die Registerlamellen ranzukommen, müsste man bei meiner Atlantik so gut wie alles abbauen und die luftdichten Verklebungen lösen und später entsprechend wieder herrichten... was eine ziemliche Fummeleien und ein ziemlicher Aufwand ist.
Dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, hat Hohner dann selber erkannt und die späteren Baureihen abgeändert so dass man die Lamellen auch mit vertretbarem Aufwand seitlcih rausziehen kann.
Die Lucia ist später entstanden als meine Atlantik von der ich die Bilder hier eingestellt habe, so dass die Bauweise sicher schon eher den neueren Atlantiks entspricht (also servicefreundlicher sein). Die grundsätzliche Anordnung wie die Registermechanik aufgebaut ist dürfte aber weitestgehend gleich sein...
-> von daher kann man auf alle Fälle mal die Basshaube abnehmen und schauen, ob man den Fehler sieht... dun damit dann zum Fachmann gehen und sagen wo das Problem liegt und er dann das in Ordnung bringt.
Die Bassmechanik ausbauen ist an sich hier nicht schwer - nur die Bassknöpfe nachher wieder einzufädeln kann , wenn man das noch nie gemacht hat eventuell zu ner Nervenprobe werden...