Basssaite auf E-Gitarre

  • Ersteller Tonwolf
  • Erstellt am
und genau aufgrund dieser 3 probleme rate ich dir ernsthaft davon ab. dein vorhaben ist ohne weiteres nicht durchführbar ohne beschädigungen am equipment zu riskieren.

nimm den 12er Satz, das ist die wesentlich bessere alternative.

ok, ich glaube du hast recht. danke dir.
 
Liebe Downtuner,

ich hab vor, die tiefe E-Saite durch die tiefe Basssaite zu ersetzen.

wenn du sie durch das tiefe E ersetzen willst, ist durch die kurze mensur der gitarre eine dickere saite als beim bass erforderlich (spannung), eine H-saite z.b.
 
ok, ich glaube du hast recht. danke dir.
Naja, ob das sich in dem speziellen Fall nun machen lässt oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich halte die Idee generell für ziemlich bescheuert :screwy:(darum habe ich den Thread auch gelesen). Dies soll aber nicht heißen, dass man nicht mal ausprobieren kann, was machbar ist. Viele bekannte Musiker sind gerade deshalb berühmt geworden, weil sie sich nicht an geltende Konventionen gehalten haben, weil sie besondere oder besonders bescheuerte Sachen ausprobiert haben. Von daher würde ich zum mutigen Experimentieren raten.
An den Pickups wird wohl kaum was kaputtgehen, kritischer wirds dann beim Hals und Speakern. Vielleicht hast du ja noch eine preiswerte Klampfe, mit der man sowas probieren könnte (man muss ja auch nicht gleich alle Saiten auf die endgültige Höhe stimmen, sondern nach und nach anziehen, dann sieht man ja schon, ob sich was tut).
Bei den Lautsprechern mache ich mir auch keine so großen Sorgen (vielleicht leichtsinnig?). Aus einem Octaver/Whammy kommen ja schließlich auch tiefe Töne raus und ich hab noch nie gehört, dass da was passiert wäre. Gitarrenlautsprecher sind schließlich nicht als die allersensibelsten bekannt. Mein alter Valvestate wurde früher schon einige Male als "Discman-Verstärker" missbraucht und der geht noch 1a.
Wie das ganze dann klanglich ausgeht, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt...:p
Wie schon gesagt, 100%ig risikofrei wird das Ganze nicht sein.
 
du bist der zweite der das mit dem Scharren anspricht. aber ich denke mir, die größte amplitude wird ja irgendwo weit weg vom gespielten bund erreicht. die höhe der einzelnden bundstäbchen dürfte also nicht so entscheidend sein.
Die größte Amplitude sollte logischerweise bei l/2 liegen. Die Saitenlage ist bei Gitarren aber nun einmal wesentlich niedriger als bei einem Bass, deshalb bin ich weiterhin der Meinung, dass das zu Problemen kommen kann. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre. Würdest zu wohl erst bei der Probe auf Exempel feststellen.
 
Bei den Lautsprechern mache ich mir auch keine so großen Sorgen (vielleicht leichtsinnig?). Aus einem Octaver/Whammy kommen ja schließlich auch tiefe Töne raus und ich hab noch nie gehört, dass da was passiert wäre. QUOTE]

dann such mal im bass forum nach threads wie "Bass an Gitarrenamp". Da wurde schon so mancher Speaker geschrottet.

Warum wieso weshalb kein plan. Die speaker sind für richtige Bass Frequenzen einfach nicht ausgelegt. Octaver werden die kritischen Frequenzen wohl filtern.
 
Wodän;2714809 schrieb:
Die Saitenlage ist bei Gitarren aber nun einmal wesentlich niedriger als bei einem Bass, deshalb bin ich weiterhin der Meinung, dass das zu Problemen kommen kann.

achso, naja das ist kein problem. ich kann die saite ja einfach höher montieren, das hatte ich eh vor.
 
sinnvollster tipp: hol dir ne 50 euro ebay billigklampfe und probiers auf der. und reiß den amp nicht zu sehr auf. maybe ist bei der klampfe ja eh so ein schrottamp dabei, da kannst du dann testen. so riskierst du für dein equip am wenigsten schaden, und wir werden alle schlauer
 
man muss ja auch nicht gleich alle Saiten auf die endgültige Höhe stimmen, sondern nach und nach anziehen, dann sieht man ja schon, ob sich was tut

meine befürchtung ist, daß sich erstmal nix tut, und wenn ich dann morgends aufwach son boomerang in meinem bett liegt...
 
sinnvollster tipp: hol dir ne 50 euro ebay billigklampfe und probiers auf der

wie soll ich das jetzt ausdrücken. 50 euro ist für mich keine billigklampfe ;). meine hat 200 euro gekostet und ich spiel auf der seit 4 jahren wie ein elch. aber vielleicht kann ich die idee ja irgendwem schmackhaft machen, für den ich dann freundlicherweise den umbau quasi gratis übernehmen würde :D
 
hm...spar zur zeit leider auf ein halfstack, sonst hätt ichs übernommen. weil langsam fängts an mich zu interessieren.
 
Kurze Anmerkung: Es gibt Saiten von der Firma ghs! Die heißen Boomers! Zakk Wylde Boomers! Es gibt Sätze von 10 auf 60 und Sätze von 10 auf 70! Das wird ja wohl reichen! Außerdem: Kennt jemand Charlie Hunter? Nein? Informieren!!! Peace.
 

Anhänge

  • eightstringsm.gif
    eightstringsm.gif
    4 KB · Aufrufe: 69
Muss man den kennen? Nein.

die GHS sollten eigentlich reichen (wtf, 70er? die sind dicker als meine G saite oo)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben