Basssaiten berühmter Metalbassisten - Jazzbässe auf Drop C?

  • Ersteller bassendes
  • Erstellt am
B
bassendes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
21.08.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Leute,

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung welche Saitensätze Bassisten aus Bands wie 'Architects' 'Bring Me The Horizon' 'A Day To Remember' etc. benutzen ? also, die Bands die meistens Fender Jazzbässe spielen und dennoch auf Drop C gestimmt sind.

wenn jemand was weiß wäre das cool

LG Jannick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Bassist verwendet auf seinem Drop C-Bass (Mensur 35") einen etwas spezielleren Saitensatz:

F: 0,050"
C: 0,070"
G': 0,095"
C': 0,135"

Das entspricht in guter Näherung den Zugkräften eines regulären 45-105 Satzes auf E-Standard.

Einzelsaiten gibt's auf www.saitenmarkt.com bzw. www.saitenkatalog.de
 
F: 0,050"
C: 0,070"
G': 0,095"
C': 0,135"

Das entspricht in guter Näherung den Zugkräften eines regulären 45-105 Satzes auf E-Standard.

Die 135er halt ich für leicht übertrieben, eine 125er sollte dem Zug einer 105er auf E-Standard eher entsprechen
135er macht ja schon ne straffe H-Saite klar...
 
Hallo Leute,

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung welche Saitensätze Bassisten aus Bands wie 'Architects' 'Bring Me The Horizon' 'A Day To Remember' etc. benutzen ? also, die Bands die meistens Fender Jazzbässe spielen und dennoch auf Drop C gestimmt sind.

Wenn man ne persönliche myspace Seite hat & die Bands dann addet, bekommt man auf derlei detaillierte Anfragen gelegentlich mal ne Antwort (zugegeben mit Glück) ... manchmal ist dort bzw auf den Homepages auch das Equipment gelistet.

Und auf meinem 4saiter Drop C hatte ich ne 115er, hatte auch nen guten Klang.
War aber ein Spector Legend mit EMG SSD PUs.
 
Die 135er halt ich für leicht übertrieben, eine 125er sollte dem Zug einer 105er auf E-Standard eher entsprechen
135er macht ja schon ne straffe H-Saite klar...
Ich hab das mal durchgerechnet, die Excel-Dateien dazu findest du irgendwo hier im Forum, ein User war mal so nett und hat die relevanten Formeln in einen Excel-Sheet "programmiert".
 
Hab für Drop -Cis Tuning eine 115 DDT von Dr. Klingt sehr sauber auf meinem Fender Jazz Bass H.O. Ich finde, dass der Jazz Bass gut für Metal geeignet ist, es hängt jedoch vom weiten Setup ab, wie Saiten, Amp, Boxen wie stark sich der Bass in einer lauten Band durchsetzen kann.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben