komme mit peter haas nicht weiter

  • Ersteller Lindisingt
  • Erstellt am
L
Lindisingt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.21
Registriert
16.11.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
34270 Schauenburg
Hallo alle Akkordeonbegeisterte,
seit einiger Zeit bringe ich mir das Akkordeonspielen mit dem Buch von Peter Haas selbst bei. Nun bin ich endlich im 3. Kapitel, aber mhm auf Seite 100 stehen Noten für die linke Hand. mit dem Bassschlüssel. Soweit alles klar aber ab dem Punkt wo der Violinschlüssel das a zeigt und ich laut Bassschlüssel c spielen soll versteh ich diese Tonleiter nicht mehr. Mein Akkordeon hat 48 Bässe ich kenn nur den terzbass c. ist der damit gemeint? und spiel ich da echt alles mit der linken Hand? oder ab dem c wieder mit der rechten Hand? Und wenn auf Seite 101 steht: Basston u. Akkord gemeinsam gespeilt, meint haas die obere und untere Reihe oder werden in der unteren Reihe auch die rechte Hand gespielt? Ich versteh das nicht .. schnief.. heul... kann mir das einer erklären? Das wär echt toll.

Viele liebe Grüße von einer schreibfaulen
lindisingt
 
Eigenschaft
 
Hallo Lindisingt,

im Gegensatz zum Klavier, wo durchaus mal die rechte Hand auch die Noten im unteren System spielen kann oder umgekehrt die linke Hand auch mal Noten im oberen Sytem, ist beim Akkordeon notgedrungen rechte und linke Hand, also Diskant und Baß, streng getrennt.
Du spielst also tatsächlich das C mit der linken Hand.
Das Terzbaß-C ist derselbe Ton (sogar die selben Stimmzungen) und wird aus praktischen Gründen (Erreichbarkeit) oft anstelle des Grundbaß-Cs gespielt.
Erkennen kannst Du das in der Regel daran, daß der Buchstabe C unterstrichen ist.

Also: ist das C unterstrichen, dann Terzbaß greifen, ist es nicht unterstrichen, dann Grundbaß.

"Baßton und Akkord gemeinsam" bedeutet, daß Du den Baß-Knopf und den Akkord-Knopf (wahrscheinlich C-Dur, Kürzel c) gleichzeitig drücken sollst.
Auch ein Akkordeon mit 48 Bässen hat das "normale" Grundbaß-C (das ist der markierte Knopf).
Im Gegensatz zum "Abwechselnd Baß und Akkord spielen" kann man natürlich auch Baß und Akkord gleichzeitig spielen (dazu braucht man natürlich zwei Finger ;)).

Du kannst grundsätzlich wirklich davon ausgehen, daß alles, was im unteren System steht, mit der linken Hand gespielt wird.
Üblicherweise stehen die Baßtöne im tieferen Tonbereich als die Akkorde/Akkordtöne, der tiefste Ton ist in den meisten Akkordeon-Noten das E (die Note mit einer Hilfslinie unten).
Die Oktavlage wird nicht berücksichtigt, weil der Akkordeon-Baß ohnehin nur eine Oktave abdeckt.

Der "Schnittpunkt" zwischen Violin- und Baßschlüssel ist das c (eine Hilfslinie, im Baßschlüssel über den Notenlinien, im Violinschlüssel unter den Notenlinien).

Ich gehe davon aus, daß Du mit "Reihe" das Notensystem meinst, nicht die Baßknopf-Reihe.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo lindisingt,
ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden hab, aber ich versuch es einfach mal zu erklären.
Du hast laut dem Buch ja schon linke Hand gespielt, nur, dass du die Begleitung mit der linken Hand bisher nicht ausnotiert kennst, sondern du hast nur die Buchstaben für den Bass (Großbuchstaben) und den Akkord (Kleinbuchstaben) unter den Noten für die rechte Hand geschrieben gehabt.
Man kann die Begleitung aber auch ausnotieren (das heißt: in Noten, nicht in Buchstaben schreiben). Allerdings steht dann vor der Bass-/Akkordbegleitung kein Violinschlüssel, sondern ein Bassschlüssel.Es gilt also: Violinschlüssel: rechte Hand, Bassschlüssel: linke Hand.

Der Violinschlüssel "umkringelt" die Note "g", der Bassschlüssel die Note "f" (so steht das auch bei Haas). Wenn du dir jetzt mal den Bassschlüssel anschaust, siehst du, dass der die 2. Notenlinie von oben "umkringelt"; das wäre im Violinschlüssel das "d"; im Bassschlüssel ist es aber das "f". Das bedeutet, wenn du Noten im Bassschlüssel lesen willst, musst du umdenken. Ein "f" im Violinschlüssel ist beispielsweise ein "a" im Basschlüssel. Das ist erst mal verwirrend, aber nicht so schwierig. Einfach zwei Töne höher denken.

Bei dem Lied auf S. 101 siehst du auf der Basslinie ein tiefes "C" (das wäre im Violinschlüssel gelesen ein "A) und darüber ein hohes "c" (im Violinschlüssel gelesen ein hohes "a"). Das bedeutet: Grundbass (tiefes "C") und ein Akkordbass (hohes "c") gemeinsam gedrückt. Im darauffolgenden Takt dasselbe mit "G" und "g". Darüber steht dann "G7", das heißt, der zu drückende Akkordbass ist der Septimakkord.

Und die kennst du alle schon. Das sind die gleichen Bässe und Akkorde, die du bisher gespielt hast. Nur werden sie jetzt ausnotiert.

Vielleicht kannst du das jetzt etwas besser verstehen, was Haas da so erklärt...
Viel Erfolg dabei!
LG Elena72

Die Terzbässe, das heißt, die Reihe über den Grundbässen, brauchst du erst etwas später. Im Buch von Haas kommt das auf S. 126.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Elena, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Mein Problem hab ich glaub ich nicht richtig erklärt. Ich finde das H nicht. laut Grifftabelle ist es auf dem 48er nicht drauf aber haas schreibt das alle Übungen auch mit dem 48er Akkordion spielbar sind. Was mach ich denn wenn ich ein H spielen will?? demm ich das dann einfach aus der oberren Reihe d.h. das H neben dem Fis? Ich krieg bei mir nue cdefga tja und dann häääää nehm ich einfach das einzige H was ich auf dem 48er finde? Ich komm mit den Bassknöpfen ins schleudern.
Ich bin ja so froh das ich hier bin Weil das das erste mal ist das ich mit dem Buch Probleme hab. Ich hab mich so gefreut in die dritte Klasse zu kommen. Wenn ich noch das H finde ist alles wieder gut.
Liebe Grüße
Lindisingt
Übrigens schrei und brüll ich manchmal beim üBEN WENN WAS NICHT GEHT: vIELLEICHT geht es ja anderen auch so..

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Torsten,
ja genau das meinte ich - das C ist klar- aber mein Problem ist das H und der dazu gehörige Akkord, wo ist das auf einem 48er Akkordion? Nehm ich einfach das H mit Unterstich neben dem Fis? und wo ist der dazugehörige Akkord für das H geschrieben h ...mhm das find ich nicht. Es steht auch nicht in der Grifftabelle. Was mach ich denn wenn ein h steht ????

Ich freu mich sehr über Antworten:)
 
Hallo Lindisingt,

das Buch von Haas kenn ich nicht. Aber ich vermute mal das da nicht der H-Bass und die entsprechenden Akkorde gemeint sind, sondern nur ein H (Grund-)Bass. Und den findest du in der Reihe direkt vor dem G- Bass .

die Belegung der Bassseite kannst du auch hier nachgucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass

Der H-Bass mitsamt zugehörigen Akkorden ist auf dem 48-Bass Akkordoen tatsächlich nicht drauf, weil eben oberhalb der E-Bass Reihe Schluss ist. Da hilft nur ein einfacher H-Bass aus der Terbassreihe (vor dem G, bzw. neben dem Fis Terzbass liegend) zu nehmen

Gruß, maxito
 
hallo, lindisngt,

ich glaube, Du hast die Systematik der Basseite eines Akkordeons noch nicht richtig durchschaut.
Du hast auf der Basseite 2 Reihen mit einzelnen Tönen, den Bässen. In der einen Reihe findest Du einen eingedellten Knopf, das ist der C-Grundbass. Diese Reihe nennt sich Grundbass-Reihe. Auf einem 48er Akkordeon reicht diese Reihe vom Es bis zum E und zwar im Abstand einer Quinte steigend. Also Es B F C G D A E.
Die Zweite Reihe mit einzelnen Tönen wird als Terz-Bass-Reihe bezeichnet, weil die Töne dieser Terz-Bass-Reihe gegenüber der Grund-Bass-Reihe genau um eine Terz nach oben versetzt sind. Innerhalb der Terz-Bass-Reihe sind logisch alle Töne wieder um eine Quinte steigend angeordnet.
Es ergibt sich also folgende Reihenfolge: G D A E H Fis Cis Gis.
Hier findest Du also das H, daß Du so schmerzlich vemißt, nämlich als Terzbass zum Grundbass G.
Bis hierher alles klar?
Wenn Du bei Haas mal auf die Seite 126 blätterst, findest Du das auch grafisch dargestellt.
Ich hoffe, das hilft Dir jetzt erst mal weiter, anderenfalls einfach neu fragen.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja genau das meinte ich - das C ist klar- aber mein Problem ist das H und der dazu gehörige Akkord, wo ist das auf einem 48er Akkordion? Nehm ich einfach das H mit Unterstich neben dem Fis? und wo ist der dazugehörige Akkord für das H geschrieben h ...mhm das find ich nicht. Es steht auch nicht in der Grifftabelle. Was mach ich denn wenn ein h steht ????

Hallo Lindisingt,

ebenso wie maxito habe ich das Buch nicht, aber es gibt u. a. beim AMA-Verlag ein paar Beispielseiten.
Hier ist auf Seite 152 (Mon amant de St. Jean) angemerkt: "Dies ist das einzige Stück in diesem Buch, für das du zur Begleitung mindestens 72 (60) Bässe brauchst!"
Somit kann ich Deine Verwunderung jetzt nachvollziehen. :)

Bei Stretta-Music ist das Inhaltsverzeichnis einsehbar, und Deine Problemstelle auf Seite 100 trägt die Kapitelüberschrift "Die Noten im Bassschlüssel und ihre Bedeutung am Akkordeon".
Es liegt also die Vermutung nahe, daß Haas einfach eine komplette Übersicht zeigt - daß auf einem 48er-Akkordeon dann nicht alles spielbar ist, braucht Dich also nicht betrüben, das liegt ja in der Natur der Sache.

Um alle 12 Grundtöne und ihre Bässe spielen zu können, benötigt man bei 6 Knöpfen pro Ton (Grund- und Terzbaß, Dur-, Moll-, Sept- und verm. Sept-Akkord) also 12 x 6 = 72 Bässe.
Alles, was über 72 Bässe hinausgeht, sind nur Verdoppelungen, um Sprünge von einem zum anderen Ende zu vermeiden.

Also: Es scheint ja nur eine Komplett-Übersicht zu sein (oder nicht?)

Für nähere Informationen müßtest Du die Problemstelle mal einscannen bzw. aufschreiben und hier einstellen - oder Elena72 kann was dazu sagen, die hat ja offensichtlich das Buch.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jipieee! Daaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!! Das war genau der Punkt. Vielen Dank.. jetzt üb ich weiter

Viele Grüße
Lindisbrüllt schon wiederlach!!!!

- - - Aktualisiert - - -

ja Reini, genau das habe ich vergeblich gesucht und nur in der oberen Reihe gefunden wo ich es auch gespielt hatte, war aber dennoch verwundert .. aber jetzt ist alles klar. thanks a lot
 
Hallo Lindi, ich sehe grad erst deine Frage, im Prinzip ist sie ja auch schon richtig beantwortet. Ich lerne auch mit den Haas-Büchern. Auf Seite 100, sofern wir die gleiche Ausgabe haben, steht als Überschrift "Noten für die linke Hand", dann wird der Bass-Schlüssel erklärt und dann "Die Noten im Bassschlüssel und ihre Bedeutung am Akkordeon". Es folgt ein Notenbeispiel, das eigentlich gut erläutert ist: links die übliche Notation für Einzelbässe, rechts eine der vielen Möglichkeiten, Akkorde darzustellen. Mehr nicht. Das ist nicht zum Nachspielen gedacht, steht da auch nicht. Auf Seite 101 gibts dann die erste "kleine Leseübung", da wird mit diesen Noten gearbeitet. In dem Buch werden bis auf eine Ausnahme ganz hinten dann die h-Akkorde nicht in Übungen verwendet, für das Tonleiterspiel im Bass (Seite 128) werden die Terzbässe einbezogen.
Wenn du später noch Fragen zum Buch hast, mail mich gerne an.
Grüße, Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben