Bassseiten für meinen neuen Preci

  • Ersteller RazorBlade
  • Erstellt am
RazorBlade
RazorBlade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
16.06.14
Beiträge
68
Kekse
22
Für meinen neuen Preci suche ich Saiten die so richtig die Töne rausrotzen. Ich benutze normalerweise die Saiten von Harley Benton Valuestrings BassGuitar Medium und Harley Benton 445 USA Series. Ich bin zwar zufrieden mit diesen Saiten aber irgendwie klingen die mir auf dem Preci zu harmlos und zu weich im Ton mit zu wenig Attack nach meiner Meinung. Musikalisch soll der Bass in richtung Punk tönen und grollen. Da es ja einen fast unübersichtlichen Markt an Bassseiten gibt frage ich euch mal:

Was würdet ihr mir für Saiten empfehlen ?


Greetz Razorblade
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein richtig guter Preci, und sollen da richtig gute Saiten drauf? Und ich nehme mal aufgrund des Stichworts "Punk" an, daß du da mit Pick zu Werke gehst -? In diesem Falle wären Stainless Steel Saiten der aggressiveren Sorte anzuraten, also sowas wie LaBella Stainless Steel Series oder auch Warwick Black Label. Aber mit Pick kann auch etwa D'Addario ProSteels seine aggressiveren Neigungen sehr gut 'rauskehren.
 
Hallo Heike,

genau richtig erkannt, ich spiele überwiegend mit dem Plektrum. Von den Warwick Black Label hab ich schonmal gutes gehört , allerdings von dem 105er Satz.

Vielen Dank erstmal für die Tips, werde mich mal umschauen wo ich die am besten herbkommen kann.

greetz Razorblade
 
Hallo RazorBlade,

es ist nicht jedermanns Sache, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Squier Preci und Ernie Ball Cobalt Strings gemacht.

Cobalt klingt zwar nicht so "drahtig" wie Stainless Steel, aber hat einen sehr ehrlichen und kraftvollen Sound.

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2733.htm

Für einen etwas wärmeren Klang würde ich dir die 45-105 D'Addario Nickel Saiten empfehlen.

Viele Grüße
Der T ;D
 
der langsame, alte mann ...
Für einen etwas wärmeren Klang
so hat dann jeder seine vorstellung von
in richtung Punk tönen und grollen
die bl (eine meiner lieblingssaiten, nehme dann aber doch lieber emp). was die richtig gut können ist fat bottom & ringing tops.
traditioneller und auch mittiger kämen mir die
in den kopp. die "über die dreißig jahre vergessenen" bzw. hier selten genannten. gerade im oft diskutierten preci-zusammenhang. und wenn der rotz laufen soll ;)
@RazorBlade : bridge oder string-through-body?
 
Danke für den RotoSound Tip @ d'Averc, mein Preci ist ein normaler Bridge Body.

greetz Razorblade
 
dann dürften wohl alle langen. und wenn du alle genannten bestellst, kannst du ein super vergleichsreview machen :D

...oha ein Review...na schaun wir mal ob ich das hinbekomme...Audacity ist an Board fürs Recording.

greetz Razorblade
 
die "über die dreißig jahre vergessenen" bzw. hier selten genannten.

Legendär sind die ja schon, haben sich auch immer gut verkauft. Es gab nur zumindest früher immer Probleme mit der Qualitätssicherung, sprich viele tote Saiten. Wäre aber interessant festzustellen, wenn sich das mittlerweile endlich mal gegeben haben sollte.

Sehr schön trocken übrigens PSD Bass.
 
Hab die Rotosound 66LD erst gestern aufgezogen, alles perfekt.
 
Wie ich gerade auf der Rotosound Internetseite sehe ist in der Saitenhistory einer meiner Bass-Hero's vertreten der neben Paul Simonon von den Clash und Simon Gallup von den Cure die mich zum Bass gebracht haben...JJ Burnel von The Stranglers. Das ist der Bass-Sound der mir am Herzen liegt. Auch er spielte mit Rotosound RS66 Swing Bass strings. Die werde ich nach den Warwick und Daddario als nächstes ausprobieren.




greetz Razorblade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Legendär sind die ja schon, haben sich auch immer gut verkauft. Es gab nur zumindest früher immer Probleme mit der Qualitätssicherung, sprich viele tote Saiten. Wäre aber interessant festzustellen, wenn sich das mittlerweile endlich mal gegeben haben sollte.

Sehr schön trocken übrigens PSD Bass.

Ich habs vor einem Monat nochmal probiert. Nach dem aufziehen gleich geärgert, weil die E-Saite schon recht tot klang.
 
Na hallo,

diese hier von Rotosound gehen auch ganz gut
https://www.thomann.de/de/rotosound_rs_66ldn.htm

tmp_5533-2047491954242637.jpg
 
Legendär sind die ja schon, haben sich auch immer gut verkauft. Es gab nur zumindest früher immer Probleme mit der Qualitätssicherung, sprich viele tote Saiten. Wäre aber interessant festzustellen, wenn sich das mittlerweile endlich mal gegeben haben sollte.

Sehr schön trocken übrigens PSD Bass.

Wenn man die Saiten gerne fester anfasst, neigen sie dazu, ziemlisch schnell stumpf zu klingen... wirklich schnell, binnen weniger Stunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben