Basstown Custom 3x12

  • Ersteller Edelweisspirat
  • Erstellt am
Edelweisspirat
Edelweisspirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
23.01.14
Beiträge
88
Kekse
517
Ort
Oberlausitz
Im Sommer 2016 kam es mit Raffi zu ersten Telefonaten zu einer neuen Box. Grundgedanke bei der Planung war von Beginn an, dass diese Box auf die RB – Reihe der Gallien Krueger Amps abgestimmt sein sollte; speziell auf den 400RB II. Nach den ganzen Telefonaten und Mails zum Durchdenken zu den verschiedensten Möglichkeiten zu einer Box mit den entsprechenden Anforderungen und Wünschen, kristallisierte sich eine Box mit 12“ Speakern heraus. Schnell kamen wir hierbei auf einen Nenner, nämlich das die Box eine 2x12“ Bassreflexbox werden wird. Auch das Format des zusätzlichen Speakers war doch recht schnell gefunden. Da Raffi ja schon durch die Custom 2x15 meine Vorlieben und Abneigungen kennt, fiel auch bei diesem Speaker die Wahl auf ein 12“ - Format. Dieser sollte jedoch ein ganz spezieller 12“ Speaker werden. Anfang Juni 2017 war es dann soweit, die Custom 3x12 stand dann endlich vor mir.



Angaben zur Box:

- ca. 500 Watt an 4 Ohm (lt. Angaben von Raffi)
- 103 dB W/M
- 2 x Celestion TF1225
- 1 x 12“ DualconeSpeaker, von 0 bis 100% in der Lautstärke regelbar (hochbelastbarer Gitarrenlautsprecher mit entsprechender Frequenzweiche davor)
- Leichtbauweise nach Thiele Small Parameter berechnet
- Filzbezug schwarz
- Schutzecken aus Metall
- ein Eckeinbaugriff oben hinten, zwei Klappgriffe an den Seiten, ein Klappgriff an der Underseite
- Rollen unten hinten
- 2 Schutzleisten aus Holz an der Rückwand
- Anschlussterminal mit 2 x Speakon-Klinke-Kombi-Anschluss
- Frontgitter aus schwarz beschichteten Stahl
- Maße: 108 x 50 x 45 cm (H x B x T)
- Gewicht: ca. 35 kg (lt. Angaben von Raffi)


Verarbeitung

Wie auch schon meine Custom 2x15, ist die Custom 3x12 tadellos verarbeitet. Es sind keine Mängel an irgendeiner Stelle der Box festzustellen. Auch bei dieser Box ist die Qualität der Verarbeitung überdurchschnittlich sehr gut. Der Filzbezug ist akkurat verklebt, alle Schraubverbindungen sind tadellos. Hier gibt es wirklich gar nichts auszusetzen. Auch auf kleine Wünsche meinerseits ist Raffi eingegangen und hat alles so zu meiner vollsten Zufriedenheit in das Gesamte der Box einfließen lassen. So besitzt die Custom 3x12 auch wieder ein Rollensystem, und ein Eckeinbaugriff an der hinteren Oberseite hat wieder seinen Platz gefunden. Auch die sich schon bei der 2x15 bewährten Schutzleisten aus Holz an der Rückseite sind an der 3x12 angebracht, sodass sie beim Transport und Verladen als Schutz dienen. Auch das verbaute Rollensystem wirkt sehr solide.

Im Inneren der Custom 3x12 setzt sich der positive Eindruck von der Verarbeitung fort. Alles sehr solide mit entsprechenden Verstrebungen versteift. Die Kabel sind akkurat verlegt und mit Klettbändern an entsprechenden Stellen befestigt. Auch die Länge der Kabel ist optimal gewählt, falls es doch einmal zu einem Wechsel der Speaker kommen sollte.

Abschließend kann ich zur Verarbeitung nur positives sagen, hier ist wirklich wieder eine sehr gut verarbeitete Box von Raffi an mich geliefert worden.


In der Praxis:

Die beiden 12“ Speaker von Celestion, die beide zusammen in einer Kammer sitzen, bringen einen sehr satten Basston aus der Box mit einer sehr ordentlichen Portion an Druck. Im Grunde ist aber der Klang der Box sehr rockig tiefmittig. Gerade an meinen beiden Gallien Krueger spielt sie ihre Stärken in diesem Bereich der Tiefmitten sehr souverän aus. Grund hierfür sind sicherlich die beiden speziellen Bassreflexports, die Raffi dieser Box verpasst hat. Diese verlaufen vertikal rechts und links von beiden Speakern, und die beiden Öfnnungen besitzen fast die gleiche Grundfläche der gesamten Membranfläche beider Speaker.
Aber auch an anderen Verstärkern klingt die Box sehr souverän mit dem typisch rockigen und kräftigen Grundklang von 12“ern.

Sehr interessant gestaltet sich das Zusammenspiel mit dem Twincone Speaker. Es ist ein spezieller 12“ Gitarrenlautsprecher, welcher für höhere Belastungen ausgelegt ist. Er besitzt seine eigene geschlossene Kammer und ist in der Lautstärke von 0 bis 100% regelbar.

Dieser Speaker greift sehr dezent und für meine Ohren sehr angenehm in den Grundklang dieser Box ein. Die Box gewinnt etwas im höheren Frequenzgang, ohne das es harsch oder gar zu spritzig klingt. Auch mit einem Verzerrer verträgt sie sich wunderbar. Hier wirkt der verzerrte Sound keineswegs aufdringlich, was aber natürlich auch vom eingesetzten Verzerrer abhängig sein kann.

Ja, abschließend kann ich nur sagen, danke dir Raffi für diese sehr gelungene Box. Ich finde sie einfach Hammer. Wie ich auch schon bei der Custom 2x15 erwähnt habe, bei Interesse kann auch diese Box gern bei mir in unserem Proberaum angetestet werden.

312_04.jpg 312_05.jpg 312_06.jpg 312_07.jpg 312_08.jpg 312_09.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine merkwürdige Wahl der Bestückung und das nicht einmal wegen dem großen Breitbänder. Die Celestion TF1225 machen nur 2,4mm linearen Hub pro Richtung. Das ist schon ziemlich wenig. In der Preisklasse ist eher das Doppelte üblich. Da hohe Frequenzen eh vom Breitbänder übertragen werden, hätte aus meiner Sicht nichts gegen einen hubfähigen Tieftonspezialisten gesprochen.
Wäre interessant zu erfahren, warum die Wahl auf den TF1225 fiel.
 
Wäre interessant zu erfahren, warum die Wahl auf den TF1225 fiel.

Gute Frage, die ich dir jetzt gar nicht so auf die Schnelle beantworten kann. Bei der Auswahl der Speaker habe ich voll und ganz den Erfahrungen und Entscheidungen von Raffi vertraut.
Bisher macht sich da allerdings nix negatives für mich bemerkbar.
 
Der TF1225 ist ja kein schlechter Lautsprecher. Er spielt ziemlich sauber bis weit in den Mittelton hinein, der Wirkungsgrad ist nicht übel und er ist nicht teuer. Aber der lineare Hubbereich ist eben sehr klein. Die TSP sagen ganz klar Tieftöner, doch der kleine lineare Hub in Kombination mit dem Frequenzgang sagt eher Mitteltöner. Mit dem 12" Breitbänder oben rum braucht man die Fähigkeiten im Mitteltonbereich eigentlich gar nicht, wird ja eh alles per Frequenzweiche weg gefiltert. Für mich läge da auf der Hand, nach einem Tieftöner zu suchen, der einen größeren linearen Hub mit bringt. Ist ja egal, ob er im Mittelton noch sauber spielt, den muss er ja nicht machen.
Der Raffi hat sich bestimmt was dabei gedacht, es wäre nur interessant zu wissen was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben