Basstraps aus Thermohanf, 31cm Kantenlänge ok?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
mini_michi
mini_michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.20
Registriert
26.07.04
Beiträge
1.577
Kekse
383
Hallo Leute,

ich ziehe bald um und habe in meiner WG endlich ein fast 16qm großes Zimmer zum mischen (maße 4,64m x 3,34m mit ca. 3,2m hohen decken :))

Ich habe hier aus meinen alten Breitbandabsorber noch insgesamt 5 Rollen Thermohanf (das 40mm starke).
Diese wollte ich nun in 4 Corner Basstraps verarbeiten, die in 4 Raumecken von Boden bis zur Decke gehen sollen.

Breite der Rollen ist 62cm.
Mein Plan:
Die Rollen der länge nach halbieren (sodass ich aus einer Rolle sozusagen 2 Rollen mit 31cm breite erhalte) und aus diesen 31cm breiten dreiecke schneiden und diese in der Ecke stapeln.

Ich würde also somit Corner Basstraps mit einer Kantenlänge von 31cm erhalten.

Ist das ganze mit 31cm Kantenlänge überhaupt tief genug wirksam? (Gibt es dazu irgendwo evtl. einen Rechner, wie die Absorptionswerte im Bassbereich sind?)

Oder sind 31cm Kantenlänge einfach zu wenig und ich sollte 62cm Corner Basstraps daraus bauen? Dann müsste ich allerdings recht viel Platz im Raum opfern und evtl. noch einige Rollen Thermohanf dazu kaufen.

Zusätzlich möchte ich am Mischplatz an den early-reflection punkten (also links und rechts von mir auf Ohrenhöhe und über mir) 10cm starkes Basotect befestigen. Sollte sinnvoll sein, oder?
Sonstige Tips bezüglich der Optimierung in meinem Raum?

Viele Grüße, Michi :)
 
Eigenschaft
 
Nicht nur Absorber sondern auch Diffusoren sind wichtig.

Du solltest Deinen Raum erstmal ausmessen mit OSX FuzzMeasure oder Windows Audionet Carma. Wichtig: Mikrofon mit Kugel-Charakteristik nehmen.

Blind 10cm Basotect kaufen halte ich nicht für sinnvoll. Erst mal messen und hier ein Screenshot reinstellen (Wasserfall-Diagramm mit -60 dB).
 
Hi Precission,
danke für den Post!

Ok, ein Mic mit Kugel-Charakteristik hab ich (CAD M179), FuzzMeasure lade ich mir gerade runter.
Werde dann wohl die nächsten Tage mal in die neue Wohnung fahren und eine Messung machen.

Allerdings steht das Zimmer im moment noch komplett leer. Ich vermute, dass es erst sinnvoll wäre zu messen, wenn das Zimmer einigermaßen eingerichtet ist? (also Sofa/Schreibtisch usw. mit drin stehen?)

Ist prinzipiell zu den Bassabsorbern was zu sagen? Sind 31cm Kantenlänge denn jetzt überhaupt ein sinnvolles maß oder passiert bei so geringer Dicke nichts relevantes?
Ich würde nämlich gerade die Basstraps schon sehr gerne bauen, bevor ich richtig einziehe. Oder wäre das nicht sinnvoll?

Grüße, Michi!
 
Also die Kantenabsorber habe ich nun mit knapp 60cm Kantenlänge in die beiden vorderen Ecken gebaut.
Für die Early-Reflection Punkte habe ich nun an den wänden 10cm Basotect und für die decke 7cm Basotect gekauft und in Rahmen mit Stoff verarbeitet... werde ich allerdings erst in den nächsten Tagen aufhängen. Bevor das passiert, werde ich auch mal eine Messung machen.
 
Und?
allein die zwei cornertraps allein sollten schon einen riesen unterschied machen !? ;)

Aber du wirst noch mehr davon brauchen.
Es ist aber sicher ein guter Anfang, und die wirst deutlich besser arbeiten können.
Uns umso mehr basstraps im raum sind, umso besser wird es.
also wenn die 2 cornertraps schon einen hörbaren vorteil bringen, kannst du ja mal hochrechen, was mit noch mehr von diesen möglich ist.
und dann rechne mal die kosten, gegen die kosten für besseres und sündhaft teures equipment, dass nie den durchbruch gebracht hat.

ich freue mich schon auf deinen ersten Hörbereicht hier.:)

cheers
Mika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben