Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Ich bin so frei und kopiere hier erst mal die "Checkliste", alles weitere steht dann darunter.
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[ ] Hab ein paar Videos geschaut
[x] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[x] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:
Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[ ] Gesangsaufnahmen machen
[x] Akustische Instrumente aufnehmen
[x] Musikproduktion am Computer
[x] Musik mischen
[ ] Final mastern
[ ] Sonstiges:
Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[x] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[x] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[ ] Sonstiges: -> Das ist nicht weiter schlimm, Dämmung ist nicht das Ziel des Ganzen, da wir Glücklicher Weise ein sehr musikalisches MFH sind.
Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[x] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[x] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[x] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[] Mein Raum hallt zuviel nach
[ ] Sonstiges:
Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[ ] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[x] Semi-professionell
[ ] Professionell
Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget? Möglichst günstig sofern möglich. Gewünscht ist Eigenbau Mittels Stein- oder Mineralwolle, je nach dem was sich am besten Anbietet.
Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[ ] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!
Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[x] Heimwerker
[x] Vollprofi
Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen? Abhörmonitore (Swisssonic ASM 7 in Steinberg Interface) Messmirko leider nicht vorh.
Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
Hier mal ein Modell, der Raum muss leider, leider, leider auch mal für den ein oder anderen Gast her halten, daher die Schlafcouch.
Mein Hauptproblem besteht in extrem wummernden Bässen. AM meisten stört es mich tatsächlich wenn ich Gitarren einspiele und man teilweise krasse Frequenzüberlagerungen hören kann, bspw. bei Barrè-Akkorden wie G-Dur in der ersten Lage. Das stört schon gewaltig.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob es hier mit Basstraps in den Ecken getan ist. Sicher, die Monitore sind wahrscheinlich auch etwas zu nahe an der Wand. Diese befinden sich übrigens auf Ohrenhöhe jeweils an den Außenseiten des Tisches.
Ein Foto davon kann ich natürlich gerne noch nach reichen, ich hoffe, das folgende Foto gibt schon mal einen guten Aufschluss darüber.
Aktuell steht die Überlegung an, den Tisch mit dem Sofa zu switchen...ich könnte mir aber vorstellen, dass Dies die Situation jedoch verschlimmbessert.
Wie schätzt ihr das ein? Und mit welchem Material sollen die Diffusoren/Traps in welcher Größe am ehesten gebaut werden? Leider finde ich mit Tante Google weder einen Art Rechner, noch wirklich Aussagekräftiges. Viele Beiträge sind schon Jahre alt und führen zu noch mehr Fragen anstatt konkrete Antworten zu liefern.
Danke euch schon mal im Vorfeld!
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[ ] Hab ein paar Videos geschaut
[x] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[x] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:
Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[ ] Gesangsaufnahmen machen
[x] Akustische Instrumente aufnehmen
[x] Musikproduktion am Computer
[x] Musik mischen
[ ] Final mastern
[ ] Sonstiges:
Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[x] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[x] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[ ] Sonstiges: -> Das ist nicht weiter schlimm, Dämmung ist nicht das Ziel des Ganzen, da wir Glücklicher Weise ein sehr musikalisches MFH sind.
Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[x] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[x] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[x] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[] Mein Raum hallt zuviel nach
[ ] Sonstiges:
Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[ ] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[x] Semi-professionell
[ ] Professionell
Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget? Möglichst günstig sofern möglich. Gewünscht ist Eigenbau Mittels Stein- oder Mineralwolle, je nach dem was sich am besten Anbietet.
Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[ ] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!
Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[x] Heimwerker
[x] Vollprofi
Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen? Abhörmonitore (Swisssonic ASM 7 in Steinberg Interface) Messmirko leider nicht vorh.
Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
Hier mal ein Modell, der Raum muss leider, leider, leider auch mal für den ein oder anderen Gast her halten, daher die Schlafcouch.
Mein Hauptproblem besteht in extrem wummernden Bässen. AM meisten stört es mich tatsächlich wenn ich Gitarren einspiele und man teilweise krasse Frequenzüberlagerungen hören kann, bspw. bei Barrè-Akkorden wie G-Dur in der ersten Lage. Das stört schon gewaltig.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob es hier mit Basstraps in den Ecken getan ist. Sicher, die Monitore sind wahrscheinlich auch etwas zu nahe an der Wand. Diese befinden sich übrigens auf Ohrenhöhe jeweils an den Außenseiten des Tisches.
Ein Foto davon kann ich natürlich gerne noch nach reichen, ich hoffe, das folgende Foto gibt schon mal einen guten Aufschluss darüber.
Aktuell steht die Überlegung an, den Tisch mit dem Sofa zu switchen...ich könnte mir aber vorstellen, dass Dies die Situation jedoch verschlimmbessert.
Wie schätzt ihr das ein? Und mit welchem Material sollen die Diffusoren/Traps in welcher Größe am ehesten gebaut werden? Leider finde ich mit Tante Google weder einen Art Rechner, noch wirklich Aussagekräftiges. Viele Beiträge sind schon Jahre alt und führen zu noch mehr Fragen anstatt konkrete Antworten zu liefern.
Danke euch schon mal im Vorfeld!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: