Batterien für Stimmgerät rausnehmen?

  • Ersteller bjornbjorn
  • Erstellt am
B
bjornbjorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
03.04.08
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,
heute ist meine Ibanez AEl40-SL angekommen.
Diese Western verfügt ja über ein eingebautes batteriebetriebenes Stimmgerät.
Dieses Stimmgerät werde ich sicher nicht jeden Tag benutzen.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Batterien nicht lieber rausnehmen sollte.
Laufen die nicht aus ?
Wie macht ihr das ?

MfG
Björn
 
Eigenschaft
 
....ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Soo schnell laufen sie auch nicht aus; ab + zu mal überprüfen, dann kann nichts passieren. In anderen Stimmgeräten, lässt man sie ja auch drin.
 
Diese Western verfügt ja über ein eingebautes batteriebetriebenes Stimmgerät.
Die Batterien sind nicht nur für das Stimmgerät, sondern in erster Linie für den Preamp. ;)
Auch Western mit Pickup ohne Stimmgerät brauchen eine Batterie!

Wenn Du die Batterie raus machst, gibt es ja nach technischem Aufbau des Preamp zwei Möglichkeiten:
Entweder das Signal ist dann passiv und schwach oder es geht überhaupt gar kein Signal mehr über Kabel raus.

Wenn Du natürlich nur unverstärkt spielst und das Stimmgerät nicht brauchst, kannst Du die Batterie auch raus machen.
 
Die Batterien sind normalerweise ein paar Jahre vor dem Auslaufen schon leer. Und ich finde eingebaute Stimmgeräte immer äußerst praktisch... bei meiner Ovation würde ich nicht darauf verzichten wollen - auch unplugged. Ich wechsle dann die Batterie ca. einmal im Jahr.
Tipp am Rande: Blick darauf, dass es "Alkaline"-Batterien sind. Zink-Kohle-Batterien dagegen sind recht anfällig für Auslaufen. Batterien mit der Alkaline-Aufschrift sind Alkali-Mangan-Batterien und hier wird eher nicht mit der Zeit die Hülle zerstört, wie das bei der Zink-Kohle-Batterie der Fall ist und selbst wenn die Hülle beschädigt wird, ist die alkalische Flüssigkeit deutlich weniger schädlich für die Elektronik als Säure aus Zink-Kohle-Batterien. ;)
Auch was die Spannungs angeht, halten die Alkalines länger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben