Bau eines Friedman Smallbox Clones

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot

Köstliches Brot

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.072
Kekse
2.181
Ort
Meppen
Moin Leute,

ich möchte mir einen neuen Amp bauen und euch ein wenig daran teil haben lassen. Es soll ein Clone vom Friedman Smallbox werden.

Die eigentliche Schaltung wird recht nah am Original angelehnt sein, nur mit folgenden Änderungen:

- es soll die Filterung vom Marshall 1987 verbaut werden (3x 50+50u)
- Fat Switch vom BE (22n Koppel-C kann nach der zweiten Stufe zugeschaltet werden)
- Bias Messbuchsen ähnlich Ceriatone
- Biaspoti auf der Chassis Oberseite im Inneren
- Loop wird der LND150 von TT
- Die Heizung der ersten beiden Vorstufenröhren kommt über eine 6V DC Heizung wie im Ceriatone Yeti
- Netztrafo ist der TT 50Watt Plexi

Ich habe mich bereits ans Layout gemacht, hier ist zwar nicht jede einzelne Verbindung eingezeichnet, aber vielleicht mag ja jemand rüberschauen? Hauptsächlich geht es um das Layout auf dem Board
Teile habe ich bereits geordert.

Vielen Dank für die erste Aufmerksamkeit :)
 

Anhänge

  • SB50 Small Box2 - Schematic.png
    SB50 Small Box2 - Schematic.png
    153,3 KB · Aufrufe: 2.156
  • SB Layout V2.pdf
    46,7 KB · Aufrufe: 673
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Markusaldrich

Markusaldrich

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
04.08.13
Beiträge
4.449
Kekse
31.505
Ort
Köln
Ich habe zwar von der technischen Seite null Ahnung, aber bin auf dein Projekt gespannt. Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Medronio

Medronio

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
21.12.11
Beiträge
978
Kekse
1.383
Ort
Essen
Perfekt. Genau den will ich auch bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stevie-Ray

Stevie-Ray

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.19
Registriert
22.04.06
Beiträge
306
Kekse
3.995
Ort
Köln
Astrein, abboniere ich. Habe im Sommer mal vor einen kleinen Amp zu bauen. Bislang habe ich nur Bodentreter mehr oder weniger erfolgreich zusammen gelötet. Ich bin gespannt! :)
 
H

Hatfield Clan

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.19
Registriert
20.10.18
Beiträge
400
Kekse
891
Klasse Projekt. Nehme auch mal Platz. :great:
 
Köstliches Brot

Köstliches Brot

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.072
Kekse
2.181
Ort
Meppen
Oh danke! Die Gutshots kenne ich schon, wöbe mir der mit dem SAT neu ist. Glaube aber nicht dass ich den verbau.
 
Köstliches Brot

Köstliches Brot

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.072
Kekse
2.181
Ort
Meppen
Ich war nicht ganz untätig und habe schon mal den Loop und die Spannungsverdopplerschaltung für die DC Heizung aufgebaut.
Laut DPD sollen morgen auch meine Faceplates und Logos kommen, bin sehr gespannt. Am WE schaue ich mir nochmal genau das Layout des Boards an, und dann wird das in Angriff genommen. Mein DIY Werkzeug zum Turrets reinkloppen wartet schon :D

fullsizeoutput_7cc.jpeg fullsizeoutput_7cd.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Köstliches Brot

Köstliches Brot

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.072
Kekse
2.181
Ort
Meppen
Logos und Faceplates sind angekommen und sehen sensationell aus!
Hatte keine Erfahrung mit Corel Draw aber es hat alles gut geklappt. Das Ganze gibts aber erst später zu sehen, vor allem das Logo.
Muss noch sehen, wie ich das filigrane Ding am besten befestige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Köstliches Brot

Köstliches Brot

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.072
Kekse
2.181
Ort
Meppen
Gibt es von euch noch Anmerkungen zum Layout auf dem Board? Fehler habe ich so keine gefunden, als nächstes werden dann die Turrets eingesetzt
 
Medronio

Medronio

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
21.12.11
Beiträge
978
Kekse
1.383
Ort
Essen
Die Fragen zu technischen Feinheiten sind bei Tubetown besser aufgehoben. Da sind die Cracks unterwegs.
Dennoch lesen hier viele mit und helfen gern, soweit sie können. Also lass uns bitte nicht hängen
 
Köstliches Brot

Köstliches Brot

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.072
Kekse
2.181
Ort
Meppen
Bei TubeTown gibts leider gar keine Antwort mehr.
Gut, dort habe ich das Projekt auch vor gut zwei Jahren schon vorgestellt. Leider hat meine Weiterbildung eine frühere Umsetzung des Ganzen leider nicht möglich gemacht.

Nun gut, heute habe ich noch die Gravur der Faceplates mit Farbe hinterlegt und das Board zum Bohren vorbereitet :)
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_7ce.jpeg
    fullsizeoutput_7ce.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 476
  • fullsizeoutput_7d0.jpeg
    fullsizeoutput_7d0.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 518
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Medronio

Medronio

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
21.12.11
Beiträge
978
Kekse
1.383
Ort
Essen
Sieht super aus das Faceplate! :great:
Vielleicht kann man den Thread bei TT ja reanimieren ... ;)
 
bluesfreak

bluesfreak

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.400
Kekse
53.674
Ort
Burglengenfeld
Bei TubeTown gibts leider gar keine Antwort mehr.

Einige der Cracks von TT sind auch hier...teilweise sogar mit dem selben Namen ;)

Ich hab auf die Schnelle im Layout keine Auffälligkeit entdecken könne, sieht soweit gut aus.
Allerdings habe ich bedenken mit der höheren Filterung, das könnte den Amp im Sound ziemlich hart werden lassen weil ja doch einiges mehr an Gain drinnen steckt als in einem entsprechendem JCM oder JMP...insofern denk ich hat sich Dave da schon Gedanken gemacht gehabt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Köstliches Brot

Köstliches Brot

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.072
Kekse
2.181
Ort
Meppen
@bluesfreak
danke fürs rüber schauen :)

Das mit der Filterung kann zutreffen. Ich werde es einfach testen. Wenn’s gar nicht klingt, werden die Siebelkos wieder verkleinert.

Ich habe heute schon angefangen, das Board zu bohren und die Turrets zu befestigen. Außerdem wurde das Chassis gebohrt.

@rock on..
Logo wird ein Kürzel meines Nachnamens. Da das Headshell das typische Marshall Smallhead wird, ist das Logo auch im Marshall Script Stil. Das Logo wird’s aber erst am Ende geben, als Krönung sozusagen ;)
Sieht so beim dranhalten schon mal sehr geil aus, wenn auch nach klassischem Marshall. Aber da steh ich einfach drauf <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JOKER

JOKER

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
21.03.10
Beiträge
5.435
Kekse
18.832
Ort
NRW
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Köstliches Brot

Köstliches Brot

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.072
Kekse
2.181
Ort
Meppen
Am Wochenende ging es ein bisschen weiter. Da mir leider noch ein paar Turrets fehlen, habe ich mit dem Board erstmal nicht weiter gemacht. Stattdessen habe ich das Chassis soweit fertig gebohrt und schon einige Bauteile montiert.

AC87155F-4591-4930-972A-2BAB599C76DA.jpeg CE4798E4-65DE-47F2-90A1-57735725B0E1.jpeg E4AE25EE-DA3D-4009-AD88-485C82144343.jpeg CC5989BA-0BDB-4B63-8D78-61FBB1C4F89F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Köstliches Brot

Köstliches Brot

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.072
Kekse
2.181
Ort
Meppen
Hey Leute, es ist wieder einiges passiert. Das Board ist soweit bestückt, es fehlen nur noch die ELKOs im Bias Zweig. Das Chassis wurde mit Schaltern, Sockeln und auch schon den Trafos bestückt.

Der Netztrafo hat primärseitig auch noch Anschlussleitungen für 120 oder 240V. Diese wollte ich ursprünglich durch Entfernen der Trafohaube ablöten. Musste aber leider feststellen, dass die Anschlussleitungen fest an den Wicklungen sitzen. Deshalb muss ich diese Leitungen jetzt im Amp Inneren isolieren und tot legen.

Was blödes ist mir noch beim FX Loop passiert. Ich habe hier einen Miniswitch vorgesehen, mit dem man den Loop bypassen kann. Leider habe ich nicht bedacht, dass der ELKO auf dem Board des Loops hier im Weg sitzt :( (siehe Bild). Ich werde nun einen neuen ELKO einbauen und diesen nach vorne abwinkeln, dann müsste es passen.

Ansonsten geht es gut voran. wird aber auch schon ein bisschen enger in dem kleinen Chassis.

Schönen Abend noch!

fullsizeoutput_7db.jpeg CCK3Q6erRZuoGoEDnH3npQ.jpg fullsizeoutput_7dc.jpeg fullsizeoutput_7de.jpeg EDbYwre0TCarOUDrxQMxFw.jpg nehqajFQQx2OL0qtmiilZg.jpg myNWgNp+SRelUYbUxfghBw.jpg fullsizeoutput_7df.jpeg 7aBk9BvNT5maWnutGiC0pg.jpg LHCgs10tRMG%XAVG3DSqAA.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schlumpf71

Schlumpf71

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
05.12.12
Beiträge
303
Kekse
2.349
Ort
Schleswig-Holstein
Wow, das nenne ich mal einen sauberen Aufbau, sieht wirklich toll aus :great::great:
Bin sehr gespannt auf's Endergebnis :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben