Bau eines Friedman Smallbox Clones

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Erkenntnisse nach einem schnellen kurzen Test heute Abend:

- nur mit Endröhren ist es still
- ab Einsetzen der PI Röhre fängt es an, steigert sich ein bisschen mit Einsetzen der restlichen Röhren

AC Anteil auf der Spannung direkt hinter den Dioden liegt bei ca. 3V, weiter hinten in der Schaltung nur noch einige wenige mV.

Im Verdacht habe ich nun die Platine zur Kanalwahl. Diese habe ich im Gegensatz zum ursprünglichen Layout nicht aufs Hauptboard gesetzt, sondern das TT Kit genommen. Die Wechselspannung dafür läuft einmal komplett unterm Board. Wenn ich die Platine samt Leitungen bewege, ändert sich auch das Brummen. Auf dem Bild ist es die grüne Platine. Die Leitungen dafür verlaufen zwischen PI und V2. Die AC Versorgung ist die rote Leitung auf dem Bild ohne Board, also einmal komplett drunter durch.

92A56ECB-6128-4059-B663-53C5F6A9FCC8.jpeg 533CE435-B0F6-4415-B8A8-4C97565D8B83.jpeg
 
Was ich anhand der Bilder grade noch nicht ganz durchschaue: Benutzt du alle drei Heizabgriffe des Netztrafos?

Also
6.3V-Leitung AC-Heizung
5V Leitung DC-Heizung
12.6V Leitung (rot) TT-Board?

Bei der Position des Boards kannst du ja ohne weiteres eine der Heizleitungen anzapfen ohne jemals den Weg unterm Board gehen zu müssen. Hab ich bei meinem Yeti ebenfalls so gemacht, einfach von V3 nochmal weiter aufs Board mit 6.3V AC.
Eigentlich hätte ich auch vermutet dass die paar mA die die Relais ziehen nirgendwo sonderlich reinbrummen, aber man weiß ja nie :redface:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, alle Sekundärleitungen werden genutzt.
Ja, mit an die 6,3V hätte ich machen können. Wollte aber so wenig ungenutzte Leitungen wie möglich rumfliegen haben. Naja...
Das jetzt noch zu ändern wird scheisse, da ja 12V Relais verbaut sind. Dann bau ich das Ganze lieber so auf wie im ursprünglichen Layout.

Aber erstmal wird das alles aus der Ecke da entfernt und geschaut ob’s sich wirklich bessert.

EDIT: hatte heute vor der Arbeit noch etwas Zeit und manchmal hilft der Kaffee am Morgen doch besser als am Abend:
simpler Fehler: an der Relaisplatine wurde der Minus nicht auf Masse gelegt 0_o habe es mal provisorisch mit Fliegenbeinen gemacht und siehe da...Ruhe.

Wird dann am WE nochmal richtig verdrahtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte der Ausbilder von meinem Elektro-Praktikum damals...kaum machstes richtig, gehts :rofl:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich weiß. Dummer Fehler. Aber dafür leicht zu beheben :D
 
So liebe Leute. Habe die Spannungsversorgung für die Platinen nun mit aus Board gebaut, so wie im ursprünglichen Layout. Es läuft jetzt alles. :)

Vielen Dank an euch alle!

C1F0E389-C5A0-4CFF-8A27-83E8F82F0B11.jpeg 8F61EA17-D909-4772-A604-B6A635B6B23D.jpeg FE1236CF-0019-482E-B6A7-ADDC6E0F7E9A.jpeg 66EA5E40-673C-4280-BDF6-E04330A3E65B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Tolle Arbeit und schön das Alles funktioniert :):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisherige Erkenntnisse im Homebetrieb:
der Plexi Kanal ist wirklich geil, wobei er aufgerissen leider nicht mehr den Marshall Rotz hat, sondern sehr fett klingt. Im BE Kanal meine ich ein bisschen den Höhenrotz vom Linnemann z vermissen. Vll verpasse ich dem Gainpoti dort noch einen Brightcap oder entferne den 500p Kondensator über der ersten Gainstufe.

Der Amp ist insgesamt wesentlich dicker als zB der Linnemann und schiebt um einiges mehr, aber das verwundert bei der Schaltung auch nicht.

Aber erstmal Mittwoch beim Proben testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hiho,

kannst Du bitte nochmal die Schematics mit Deinen Spannungen und den Schematic Rev1.2 in hoher Auflösung hochladen?
Ich kann fast nichts erkennen, weil es so grisselig ist.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben