Bau eines Friedman Smallbox Clones

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde nun einen neuen ELKO einbauen und diesen nach vorne abwinkeln, dann müsste es passen.

Musst/wirst du den abgewinkelten Elko mit etwas Silikon fixieren ? ( wegen der Beinchen ) Für einen Halter ist ja kaum Platz. Sehr schöne Arbeit mit einigem an Überlegung und viel "Hirnschmalz" .

Hatfield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht sehr ordentlich aus bisher...sogar mit professionellerem Equipment als mein Pseudo-Werktisch im anderen Thread :rofl:.

Nur kurze Frage: Im Schaltplan steht der Wert für den Lineout-Poti nicht dabei, welchen hast du da genommen? Wollte das bei mir noch nachrüsten, ich vermute mal der ÄU ist bei dir auch der Gleiche wie bei meinem Yeti (EL34 JTM45)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Rückmeldungen!

Die Filterung werde ich nun doch herab setzen. Habe zum Glück noch 16er und 32er Becherelkos mirbestellt. Diese werde ich gegen die zwei 50er tauschen.

Den Elko vom Loop werde ich fixieren.

Den Line Out verbaue ich nicht, da kein Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
sag mal wie schafft man es so haargenau zu bohren?
Oder hast Du das Chassis und die Faceplate vorgebohrt bestellt?

Das sitzt ja auf den Mikrometer genau ... :great:
 
Ich stelle grad fest dass es gar nicht so einfach ist, axiale ELKOs mit 10uF/100V für den Biaskreis zu bekommen.

In einigen Schaltungen sind auch nur 63V angegeben?! Die gibts öfter
 
Die 63er reichen. Oder hast Du vor, die Endröhren zu sperren? :great:
 
Moin,
sag mal wie schafft man es so haargenau zu bohren?
Oder hast Du das Chassis und die Faceplate vorgebohrt bestellt?

Das sitzt ja auf den Mikrometer genau ... :great:

Die faceplates wurden ja gelasert. Die habe ich dann als Schablone für die Front und Rückseite des chassis benutzt. Der Rest frei hand (vorher natürlich ausgemessen).

@ Stratspieler

Danke, dann kann ich ja meine vorhandenen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...@ Stratspieler...Danke....

(Der Schematic ist sehr klein, ich kann es nicht lesen) Du musst allerdings schon schauen bzw. messen, was an Spannung unmittelbar am Ladeelko anliegt; selbst wenn es noch keine reine Gleichspannung ist. Zwar ist das ganze leistungslos und der Spannungsteiler gegen Masse belastet das System ja auch, so dass die Spannung eigentlich weit genug sinken sollte - Kontrolle ist aber dennoch besser!
 
Ich stelle grad fest dass es gar nicht so einfach ist, axiale ELKOs mit 10uF/100V für den Biaskreis zu bekommen.

Bekommst Du u.a. bei Reichelt
Wobei ein 63V normalerweise auch ausreichen sollte...oder man beefed die Siebung auf und nimmt 22µF o.ä.

Gruß
blues

Tante Edit: @Stratspieler war schneller....
 
Ich werde das nach der Inbetriebnahme mal im Auge behalten. Im Schaltplan sind auch 100 V angegeben, so wie in den meisten Plänen mit Marshall Endstufen. Eine Vergrößerung der Kapazität wirkt sich doch auch auf den Klang aus?
 
Ich werde das nach der Inbetriebnahme mal im Auge behalten. Im Schaltplan sind auch 100 V angegeben, so wie in den meisten Plänen mit Marshall Endstufen. Eine Vergrößerung der Kapazität wirkt sich doch auch auf den Klang aus?
Nein
 
Die sind ja nur zum Glätten des Bias. Glaube da muss man schon erheblich fehldimensionieren bis man in die Richtung von Blackface-Tremolos kommt :rofl:.

Mir ist gerade eingefallen dass ich exakt das gleiche Problem hatte - musste für den Yeti einiges Non-Standard-Equipment wie Z-Dioden, bestimmte Widerstandswerte etc. auch in der Bucht jagen gehen.

https://www.ebay.de/itm/8-pcs-Nichi...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Ich hab am Ende die hier bestellt, sind ja coolerweise direkt vier Stück, passen vom Maß zweimal auf Standard-67er-Turret-Boards drauf und verrichten ihre Arbeit bei mir ohne Probleme :).
 
Der Thread steht in keinem Widerspruch zum gesagten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass die beiden C für die Glättung da sind ist ja schon mal klar :).
In dem Thread hast du von Tiefpass gesprochen. Oder bezieht sich das hier auf die Glättung/Ableitung der Restwelligkeit und nicht auf Frequenzen im Klang?

Vielleicht blicke ich hier grad was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich im Chassis verdrahtet. Netzschalter und Leuchte, und die DC Heizung eingebaut. Die Leitungen zu den Fassungen von V1 und V3 ziehe ich die Tage.
Die grüne 6,3V Heizung werde ich noch wieder umlegen damit sie nicht neben der DC Heizung liegt. Sie wird dann etwas unterm Board verlaufen aber das ist im Original auch so.

F880AD9C-CAEA-41ED-91D0-5024901CC1EC.jpeg 80CAE994-CA36-40BA-99EA-D280736F2635.jpeg 15153256-59C3-483B-9BB8-D1B28A6B721B.jpeg EFF4B9E9-D94E-4BF3-8AD4-E6E7BAC0971D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In dem Thread hast du von Tiefpass gesprochen. Oder bezieht sich das hier auf die Glättung/Ableitung der Restwelligkeit und nicht auf Frequenzen im Klang?
Genau, es geht um die Restwelligkeit, ist ja auch ne Frequenz. Letztlich wird sich die Kapazität auch auf die untere Grenzfrequenz der Gesamtschaltung auswirken, aber da liegt die Frequenz selbst bei "kleinen" Kapazitäten so niedrig, dass das keine Geige spielt.
Es geht hier einfach nur drum, dass der Ripple nicht Tremolo mit dem Amp spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke. Wobei ich jetzt noch günstig 10u/100V in axial auftreiben konnte. Der Punkt ist also schonmal abgehakt :)
 
2x 10uF für die Gitterspannung... @Bierschinken schriebs: Thema Ripple.
Wobei - bei meinem JTM45 sind auch nur 2x 10uF drinne. Hm, ob die sich eigentlich bei Marshall da jemals drüber Gedanken gemacht haben? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben