Bau eines Friedman Smallbox Clones

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
@Köstliches Brot, saugeile Arbeit :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute habe ich im Chassis verdrahtet. Netzschalter und Leuchte, und die DC Heizung eingebaut.

Kleiner Tipp am Rande: Mach ne Silikon- oder Heißkleberraupe unter und zwischen die Siebelkos der Heizungsglättung, die Brummer vibrieren sich nämlich sonst über kurz oder lang einfach die Anschlüsse ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank für eure Tipps und euer Lob :)

Die Heizung wurde heute fertig verlegt, ELKOs fixiert und der Loop hat auch nen neuen ELKO, sodass er unter den Schalter passt.

Als nächstes werden die Leitungen zum OT und Impedanzschalter verdrahtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal der Stand von heute:

CD06D6A1-E434-4FC3-8E62-11D417555D07.jpeg AA4509F8-2146-4D51-94A2-E0C7F41FD85F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin Leute,

ich habe die letzten Tage nur ein bisschen weiter gemacht. Die Anschlüsse der Drossel musste ich etwas verlängern. Ich wollte nicht quer durchs Chassis verlegen. Nun verlaufen die Leitungen der Drossel verdrillt in der Chassis Ecke (Auf dem Bild unterhalb der Potis).
Außerdem habe ich die Potis untereinander verdrahtet sowie die geschirmten Leitungen zum Loop verlegt.
Als nächstes steht eigentlich die "Hochzeit" zwischen Chassis und Board an.

Die Glättung der B+ Spannung werde ich nun mit 2x50µF, 1x32µF und 1x16µF aufbauen. Die 3 großen Becherelkos sind dafür vll etwas oversiced, aber dann habe ich wenigstens alle Möglichkeiten. Der 2x50er ist zwar größer als der originale 32er, aber mal schauen wie es klingt.
So ist es schonmal um einiges weniger als die vorher geplante Glättung vom 1987.

Die originale Glättung halte ich sogar für recht wenig, aber scheint ja zu funktionieren.

Mein Problem war, dass ich wohl zwei verschiedene Versionen vom Smallbox Schaltplan habe. Die Änderungen betreffen auch fast nur eben diese Glättungskondensatoren.

Vielleicht Messe ich dem ganzen auch zu viel Bedeutung zu?

tgTRE43nQtiD4Grbzwz2tQ.jpg +oLvAqSUSwaOa21C+ZgVvg.jpg 5TvMi5kNSNCT4%sLqjPHZw.jpg zcyxZFtlSdKpFHjOBiZgTQ.jpg W+8ZyOuwQSibQpOzoTb1UA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum?


Ja. Wie heute so oft. Verkopfter Ansatz, statt sich das erste Ergebnis anzuhören und dahin zu optimieren, wo man es haben möchte.

Habe es so verlegt, da es einfach besser aussieht und die Leitungen auch auf direktem Weg zu kurz sind.

Mit der Filterung werde ich wohl eine Lösung finden. Mal schauen was ich dieses WE schaffe.
 
Hochzeit...wird schon etwas eng :redface:
Die Filterung wird jetzt nach angehängtem Plan gebaut und dann mal sehen wie es klingt.
B62C8312-826E-47C4-8EF0-65B9C17AE9C6.png F0D72297-26D9-4D96-BBB6-A6EFD6E3D48A.jpeg F4B0B203-C2C1-408B-876C-2386EA1C028F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute, heute war es soweit… Nachdem alles fertig angeschlossen ist habe ich den Amp in Betrieb genommen. Die Funktionen sind alle so wie sie sollen, der Sound ist so auf den ersten Hörer und mit kleiner Box auch in Ordnung. Leider habe ich ziemliches Netz Brummen drauf :(

Ich gehe davon aus dass irgendwo irgendwelche Leitungen zu nah beieinander liegen. Könnt ihr aus den bisherigen Bildern vielleicht etwas sehen?
 
Ja, das steht nun am Wochenende an.
Hätte ja sein können, dass irgendwo auf den ersten Blick schon ein Bock ist den ich übersehen habe.

Im Verdacht hatte ich zunächst die Sekundärleitungen vom Ausgangstrafo (bunt) die teilweise neben der Heizung (grün) liegen. Auf dem Bild leider nicht ganz drauf, wobei sich das Brummen aber mit den Mastervolumes Stumm regeln lässt. Der Ursprung dürfte dann eher in der Vorstufe liegen.


2B5E4262-D5C2-44A4-8418-9B9C3EC8C21A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei sich das Brummen aber mit den Mastervolumes Stumm regeln lässt. Der Ursprung dürfte dann eher in der Vorstufe liegen.

Der Anfang ist gemacht, so grenzt man es anfänglich ein:
1. Schauen ob man es mit Volume/Tone/Master beeinflussen kann, falls ja liegt es hochwahrscheinlich an der Vorstufe
2. Falls nicht alle Vorstufenröhren ziehen und schauen ob rein die Endstufe brummt
3. Falls Vorstufe vom PI aus rückwärts zu V1 die Röhren wieder einstecken und überprüfen ab wann es brummt

BTW: Die AC Heizung hast Du über 2x100Ohm symmetriert ? Falls nein mal machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, so werde ich mal vorgehen.
Die AC Heizung ist bisher nicht symmetriert.
V1 und V2 sind ja DC geheizt.
 
Im Verdacht hatte ich zunächst die Sekundärleitungen vom Ausgangstrafo (bunt) die teilweise neben der Heizung (grün) liegen.
Die Sekundärleitungen des AÜ führen kein 50Hz/100Hz-Signal, wenn alles in Ordnung ist. Die können nirgendwo einstreuen.
Zudem ist der Abschluss viel zu niederohmig, als dass dort ein Feld hervorgerufen von ein paar mA bis wenigen A eine ernste Spannung induzieren kann.
Halte ich für Quatsch.

Eher ein Problem der Versorgungsspannung oder Stufenmassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinte auch eher, dass die Heizung in die AÜ Leitung einstreut. Gemessene Spannungen werde ich nachher nachreichen, grad nicht zur Hand.
 
Ja glaube das meinte Bierschinken auch. Die ÄÜ-Leitung ist so niederohmig abgeschlossen (mit dem Lautsprecher), da ist es schwierig was einzustreuen. Auch, wenn du es aus der Vorstufe eh stumm regeln kannst lässt sich das quasi ausschließen.

Könntest die Position grob ermitteln indem du schaust mit welchen Potis sich da was verändern lässt, grob hätte ich gesagt:

Gain: V1
Volume/Tonestack generell: V2

Würde es in eine Leitung vom PI reinbrummen wäre das ja auch hinter jeglichen Potis, da wäre der Brumm auch nicht regelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok dann habe ich es falsch verstanden. Jau das stimmt. Freitag habe ich Zeit, da nochmal nach zu schauen.
 
Im Anhang jetzt der konkrete Schaltplan mit Spannungen.

F6E18324-4692-4F72-A3A9-26DF6DFD4E82.png
 
Es ist fast nichts zu erkennen.
Auch ist aus dem Schaltplan die tatsächliche Masseführung nicht zu erkennen.

Wo Tritt der Brumm denn auf, wie groß sind die Ripplespannungen auf den Versorgungsspannungen etc etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas Geduld bitte.
Für alles weiter gehende wie Messungen hab ich ab morgen Zeit. Die Spannungen im Plan kommen noch von gestern, werde mal versuchen das Bild größer einzubinden. Beim Posten wird das immer komprimiert.
Die Masseführung kann zumindest etwas im Layout auf Seite 1 angeschaut werden. Den Plan werde ich auch nochmal aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben