Baubericht 0-14 Ital. Fichte / Palisander

... Ich strebe ein etwas asymmetrisches Setup an (bei der hohen E-Saite etwas mehr Abstand zur Griffbrettkante als bei der tiefen E-Saite)...

Ich bin kein Gitarrenbauer oder -techniker, daher die Frage: Warum mehr Abstand zum Griffbrettrand für die hohe E-Saite? Danke!

PS: Deine Gitarre ist jetzt schon eine echte Schönheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Gitarrenbauer oder -techniker, daher die Frage: Warum mehr Abstand zum Griffbrettrand für die hohe E-Saite? Danke!

Bei meiner Goodall z.B. ist es symmetrisch und da habe ich ab und an Probleme, dass die Seite bei Pull-Offs vom Fret rutscht. Ich werde um 0,5 mm verschieben. Die Bass-Saite ist dann außerdem einen Tick besser mit dem Daumen erreichbar. Ich glaube so macht es bspw. auch Somogyi. Leider finde ich die Stelle in seinen Büchern dazu nicht mehr, aber ich meine ich hätte da mal was in der Richtung gelesen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Maskierung des Stegs habe ich dann noch fertig gemacht:

Vielleicht fürs nächste mal: Wenn Du das Malerband innen herausgenommen hättest, also die Leimfläche freigelegt hättest, das Band aber außen belassen hättest, hättest Du einen guten Schutz vor heraustretendem Leim gehabt.

Dabei habe ich die Rezeptur von @Bassturmator verwendet (Leinöl / Balsamterpentinöl 1:1). Die Maserung tritt zwar etwas in den Hintergrund. Macht aber wie ich finde einen recht edlen Satinglanz / eine schöne Farbe und rieht gut. Das gefällt mir soweit.

Freut mich!

Ich werde um 0,5 mm verschieben.

Kannst Du so machen, könntest aber auch durch ein "ramping" noch Einfluss auf die Saitenführung nehmen, also trotz mittig aufgeleimtem Steg.

*
 
Bin jetzt bei der Porenfüllung. Hierfür trage ich mehrere Schichten Epoxy auf (West System 205/107).

IMG20221115180914.jpg


Muss zwar wieder runter geschliffen werden, aber gibt schon mal einen Ausblick wie es später ungefähr Mal aussieht.

Außerdem habe ich noch den Schellack angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
West System 205/107 <...> Außerdem habe ich noch den Schellack angesetzt.
Huch - Epoxy auf akustischen Instrumenten. Aber der Schelllack kommt nicht darüber, oder? Nimmst du dann noch einen besonderen UV-Schutz für das West? (Am Boot hat pigmentierter 1k-Lack (Epi) nicht dagegen gereicht. Aber draußen ist auch mehr Sonne...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, Schelllack kommt drüber. Der Epoxy bleibt ja aber nur in den Poren, der Rest kommt vor dem Schelllackauftrag runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schleifst Du dann das ausgehärtete Epoxy ab an oder nimmst Du Abrissgewebe oder ...? Fragen über Fragen ; -)
 
Schleife. Bin aber bestrebt, dass sich beim Auftrag möglichst wenig Schichtdicke bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du eigentlich professiomeller Gitarrenbauer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, bisher nur Amateur, wieso? Das ist mein zweites Eigenbau-Instrument.
 
Weil es so schön ist!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, hoffe ich kriege jetzt das Finish noch ordentlich hin.
 
Kurzer Zwischenstand, ohne dass es viel Neues zu zeigen gibt:

Die Porenfüllung ist nach ein paar Stunden Schleifen fertig. Muss nur noch mal kurz mit der feinsten Körnung final über die ganze Gitarre gehen. Dann kann es los gehen mit der Politur. Den Hals habe ich mit Schleifstaub gefüllt und den Rest ja mit Epoxy. Ich denke die Epoxyvatiante werde ich künftig nicht mehr anwenden, da zu viel Arbeit, das runter zu schleifen.

Der Koffer ist bestellt und soll in 2-3 Wochen kommen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin jetzt am Polieren und so langsam kommt schon etwas Glanz raus.

IMG20221209211729.jpg


Derzeit größter Gegner: Fussel. Die Nerven extrem. So langsam hab ich es aber raus zu vermeiden dass ich sie einarbeite.

Bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich ein richtig gutes Hochglanz-Finish hin bekomme. Der erste Wurf sah noch nicht so professionell aus. Als ich's dann mit stahlwolle runter gerieben hab sah es ordentlich aus, aber eben Satin.

Werde erst Mal den Prozess ganz durchlaufen mit Ziel Hochglanz und wenn das nichts wird kann ich immer noch satinierten. Jedenfalls besser ordentlich Satin als schlecht Hochglanz denke ich.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Zwischenstand hinten. Läuft jetzt langsam besser. Bin mir iwie jetzt doch nicht so ganz sicher ob ich den Hals wirklich mattieren soll, sofern es mit Hochglanz gut klappt.

IMG20221210210157.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich habe Hälse in matt und gänzend; dass meine Lieblingsklassik einen matten Hals hat, machte sie nicht zur Lieblingsgitarre, sondern der Klang. (Und eher noch das Halsprofil.) Mattieren kannst du auch später noch. (Meine Lieblingssteel hat wiederum einen Hochglanzhals.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das kann man immer, das ist wohl wahr.
 
P.S:. Ich wechsele in der Gruppe in der Probe und beim Auftritt zwischen den Stücken auch immer zwischen matten und glänzenden Hälsen, kein Problem.
 
Der Koffer ist da und ist super.

IMG20221223104733.jpg
IMG20221223104655.jpg


Kofferpreis 135, Einstandspreis 195. Für einen Custom Koffer wohlgemerkt. Frage mich nur, wie man zu den Preisen bei Fertigung in Europa profitabel sein kann.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, der ist echt super (und preislich auch top) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben