Baubericht eines ziemlich " kranken " Combos

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin :hat:

Nach dem ich ja hier : https://www.musiker-board.de/thread...astelt-vorsicht-nix-für-orange-freaks.544293/ über den Bau meiner Orange Clones berichtet hab , wird es mal wieder Zeit für ein neues " Projekt " ;) .

Eigentlich wollte ich als Nächstes einen Marshall Clone bauen , hab aber leider keine preiswerte Basis gefunden .... also für " mich " preiswert ;) .

Nun hat aber mein Brüderchen Noddy eine so abgewrackte Box gekauft ( wo er selber nix mit anfangen kann :D ) , das mir da eine Idee kam :gruebel: .

Das Ding ist so dermaßen abgerockt und sieht so scheixxe aus , das es schon wieder cool wird . Also genau die Basis für ein " Projekt" .

Das ist der Vogel :

cs2gcfzxn8qqgmxvn.jpg


Ich hab mir gedacht , das ich oben ein Verstärkerteil einbaue ..... entweder eine verrostete Frontplatte , oder eben was aus Messing , was stark angegammelt ist .

Da muß es hin :

cs2gpw55egyne2tqb.jpg


Ach so , es soll ein Gitarren Combo werden , der natürlich auch funktionieren muß :rock:. Allerdings brauch das Teil nicht " clean " spielen , es soll zerren , wie die Hölle .

Ich hab noch was mit 2 x 50 Watt Sinus und auch noch eine Vorstufe aus einem Brüllwürfel , wo ich sonst keine Verwendung zu hätte .... da sollte was gehen .

Das Gitarrenkabel kommt allerdings dann später in die Seite , wo es eine Anschlußplatte mit einem fetten Regler gibt . Von der dort zweiten eingebauten Buchse kann man dann zu einem richtigen Amp gehen , der vielleicht im Hintergrund auf der Bühne steht ;) .

Die Verstärkerfrontplatte würde ich gerne mit so alten Emaille Schildchen ( geschraubt ) bestücken , die die Beschriftung für die Knöppe haben . Als Knöppe dachte ich an alten Absperrhähnen aus der Heizungstechnik ( da habsch auch schon ne Quelle :cool: ) .

Rechts und links , neben dem späteren Verstärkerteil , gibt es noch zwei Öffnungen ( Bassreflex ) , wo ich gerne eine Öffnung für den Einbau einer kleinen " Lava Lampe " , bzw so etwas Ähnliches , mißbrauchen würde .

Irgendwo hab ich auch noch ein altes Zeigerinstrument , was sich sicherlich auch nett auf der Frontplatte machen würde . Eine " Kühlschlange " aus Kupferrohr macht sich bestimmt auch noch gut , wenn man diese irgendwo noch unterbringen kann :confused:.

Über weitere Ideen würde ich mich freuen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zahnräder oder eine Kompassnadel oder sowas machen sich auch immer gut an Steam-Punk-Projekten. ;)
 
Ich würde einen Zapfhahn



seitlich anbringen und mit Klinkenbuchse als Eingang versehen ;):prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin moin :hat:

Als Steam Punk hab ich es bewußt nicht bezeichnet , Steam Punk ist richtig Kunst und ich leider kein Künstler .

Nennen wir es einfach mal " abgefahren " :gruebel: .

Die Klinkenbuchse ist schon da , wobei natürlich eine eingebaute Zapfanlage gar nicht so verkehrt wäre , aber wir wollens ja auch nicht übertreiben ;) .

Über Zahnräder hab ich nachgedacht , hätte da auch Einiges aus dem Autobereich , nur da fehlen mir Ideen , wie man das einbaut .

Diese Emaille Schildchen kann man wirklich machen lassen :eek: , sprengen aber das Budget total :weep:.

Ich brauch 4 Regler :

Master , Bass , Middle , Treble ... ev noch Gain :gruebel: .

Eine Möglichkeit wären noch Schlagzahlen in eine gammelige Frontplatte :confused: .

... was meint Ihr ?
 
Die mit Nieten beschlagenen Gehäusekannten ergeben schon einen besonderen Look. Vielleicht könnte man das thematisch weiterführen? Mir fällt als Thema leider nur "Schiffskoffer" ein und die Dinger hatten so selten Knöpfe an der Aussenseite. Gab es hier nicht auch mal ein Projekt, wo sich jemand seinen Ministack wie Teekisten oder Munitionskisten aus Kuba hergerichtet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp ... das waren Naturholzkisten , die er sehr aufwendig behandelt hatte .... sah super klasse aus .

Es sollte einfach gebraucht und skuril aussehen . Ich mach morgen mal ein Photo von der seitlichen Blende ... da hat man einfach einen Papierbogen auf ein Brett geklebt .
 
Als Steam Punk hab ich es bewußt nicht bezeichnet , Steam Punk ist richtig Kunst und ich leider kein Künstler .

War halt das erste woran ich denken musste bei deiner Beschreibung. Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben