Low Budget Selbstbau Box , nix für schwache Schreinernerven

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin

Angelehnt an dieses " Projekt " : https://www.musiker-board.de/bierga...ebastelt-vorsicht-nix-fuer-orange-freaks.html

.... geht es heute mal um das Thema : Selbstbau Box ;) .

Vorgeschichte :

Ich bastel für mein Leben gern und baue eigentlich schon seit über 40 Jahren ..... teils mit Erfolg und natürlich auch mal ohne Erfolg . Abgesehen von meiner damaligen 4 x 12" Orange Box , hab ich noch nie eine fertige Box gekauft , sondern immer selber gebaut . Dazu kann man hier auch noch Einiges nachlesen :

https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/555431-bass_achim-seine-musik-geschichte.html

Diesmal ging es darum " Reste " zu verbauen . Die Reste bestanden aus einer Frontabdeckung und einem Altec Lansing Chassis , was mal in meiner Bass Anlage lange Zeit gewerkelt hatte :

cmsstnwlxwf7iianp.jpg


Beim Boxenbau hab ich eigentlich immer vorher geschaut , was ich noch an Holz habe , aber hier hatte ich nichts mehr in passender Größe . Ich hasse den Gang zum Baumarkt und hab deshalb entweder selber aus altem Kram zu gesägt , oder bei einem befreundeten Schreiner , mir die Brettchen zu schneiden lassen ( Bass Anlage ) . Ok ..... nix mehr da = Baumarkt .

Das Gespräch :

Das hätte ich gerne

So viel 19mm Spanplatte hab ich nicht und über 19 haben wir eh nicht

OK , dann diese beiden Brettchen ( Schallwand / Rückwand ) aus was anderem

Gut .... geht da auch 22mm ?

Ja

:bang:

Zu Hause angekommen :

cmssz30b4trdqfnud.jpg


Eigentlich wollte ich die Schallwand zum Auswechseln bauen , wurde aber sehr schnell im Tatendrang gebremst . Der Zuschnitt war nicht genau :

cmst0b2qdxh9zas8l.jpg


Ich hab aber nur eine kleine Auto Werkstatt und keine Schreinerei ..... was bleibt da übrig ?

cmst1j855jq0a5rhx.jpg


:D

Dann ging es an die Montage , dazu hefte ich so eine Kiste erstmal mit Leim und ein paar Nägelchen zusammen :

cmst2uw0mtceemgs5.jpg


cmst3cqa2csk21bw5.jpg


Dann wird verschraubt :

cmst4etj997hplq45.jpg


... vielleicht hätte ich mir die ebenfalls neu gekauften Schrauben mal genau ansehen sollen , denn ich hatte kein Kreuz Bit , was irgendwie passte :gruebel: . ...... kein Wunder , war Tork .

So was hat aber wiederum eine Autowerkstatt .

Dann ging es an die Schallwand :

cmst6zszpjxkvlz79.jpg


Der Gedanke der auswechselbaren Schallwand wurde schnell verworfen , da ich mich über den " genauen " Zuschnitt eh schon geärgert hatte . So mit war die Kiste recht schnell fertig :

cmstf5dyzp247yb91.jpg


Das Altec Chassis hat aber beim Fronteinbau ein kleines Problem , da der Korb hinten kleine Verstärkungen hat ..... deshalb die Kerben am Ausschnitt .

Kosten bis jetzt für Leim , Holz , Nägel und Schrauben = 34 € .

.... werd auch hier Berichten , wie teuer das jetzt wirklich war .

- - - aktualisiert - - -

Als Nächstes gings nun ein Zimmer weiter in den Proberaum zum ersten Testen . Dazu nehm ich immer zuerst mein HH Micro Lead Top und die Fuckel Fernandes :

cmstpnznhayzei54l.jpg


Ok , wie zu erwarten etwas bassig :gruebel: .... aber gedacht war die Kiste ja für den Orange Clone , dem es genau am Bass fehlt .

Auch diese Kombination war schnell zu recht gerückt :

cmstv7jkayzxwqfed.jpg


Resultat : der Bass , der fehlte , ist jetzt da :great: ...... aber es fehlen noch Mitten :weep: .

Egal ..... dann kriegt der Orange Clone eben ein Full Stack , wo in der zweiten Box die bewährten 4 x 6,5" Lautsprecher drin verbaut sind . Full Stack sieht im Wohnzimmer eh besser aus ;) .


Die Box wird jetzt erstmal getestet und dann weiter verarbeitet , sprich :

Kanten abrunden
Spachteln
Bekleben
Terminal montieren
Bespannung einbauen
Gummi Füße und Schutzecken montieren

.... werd weiter berichten .
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Einfach, praktisch und juut:great: Is abonniert (krieg ich jetzt nen Unterwasserradiowecker als Prämie:gruebel:)
 
.... und der nächste Kandidat :

cmsvntc9pidddfdrp.jpg


Das ist der Combo aus diesem Thema :

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/554007-testpiloten-fuer-transen-amp-gesucht.html

Überzeugt nicht wirklich , wobei ich mit Dampf getestet hab ...... kann aber auch sein , das der Amp jetzt einen Schuß weg hat , hatte den letztens ziemlich hart dran genommen .

Wegen Radio Wecker :

Ich hab Tinitus und schlafe mit Radio " an " . Als dann mein geliebter Radio Wecker in die ewigen Jagdgründe von dannen geritten ist , gabs einen Neuen , der aber nicht meine Sprache spricht .

Radio geht , aber zum Wecken geht das Radio einfach aus und keine Tröte erklingt .

Mittlerweile hab ich mich so daran gewöhnt , das ich wach werde , wenns Radio ausgeht :bang: .

- - - aktualisiert - - -

cmsx5o2t5s75l43n9.jpg


Full Stack will nicht wirklich ......

Für heute reichts aber auch erstmal ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Full Stack will nicht wirklich ......

Für heute reichts aber auch erstmal ;) .

Ein 15er und 4x10 ist ja eher typisch für nen Bass

Für eine E-Gitarre würde ich eine 212 oder sogar 2 davon bauen.
Fertig kommt ja nicht in Frage, sonst wäre die HB212 Vintage nicht schlecht.

brauchbare 12" Speaker müssten doch aufzutreiben sein.

evtl. sowas
muss man halt noch das Datenblatt besorgen ob genügend Wirkungsgrad vorhanden ist.



Bin da nicht so der Spezialist, nur so als Anregung
https://www.musiker-board.de/versta...elche-lautsprecher-fuer-2x12-gitarrenbox.html
 
Die kleine Box hat 4 x 6,5" ;) .

Kaufen geht nicht , ich wollte ja die " Reste " verbauen , also den Altec und den Frontrahmen . Brauchen tu ich die Box eigentlich nicht , wäre nett für den OC gewesen , aber der steht irgendwie auf die 6,5" Dingers .

Für den OC hab ich jetzt mal die Ausmaße einer 8 x 6,5" ermittelt ..... das wird zu groß :bang: . Wahrscheinlich mach ich da eine 6 x 6,5" Version , oder zwei Stück 4 x 6,5" :gruebel: .

Der Altec Lautsprecher hat ja noch ein weiteres Feature , was mir aber erst heute wieder eingefallen ist ........ da ist noch ein Hochtöner eingebaut ;) .
 
Moin moin

.... hab grad bißle Zeit und hol mal ein wenig aus für all die , die auch mal Boxen selber bauen wollen :

Das wichtigste ist dabei , das man genau wissen sollte , was man haben will , wie man noch nachträglich was verändern kann und natürlich , wie das Teil später aussehen soll .

Man braucht einen Plan ;) .

Dazu erstmal eine kurze Übersicht darüber , was man bauen kann :

1. Das ist eine Version , die eigentlich recht einfach zu bauen ist , aber auch Ihre Tücken hat . Meine Altec Box ist genau danach gebaut .

Diese Version besteht aus einer festen Kiste , bei der man Schallwand und Rückwand nicht entfernen kann . Das heißt , das der Lautsprecher von vorne eingebaut werden muß und man entweder einen Bespannrahmen bauen muß , oder eben halt den Speaker mit einem einzelnen Gitter , oder einem kompletten Gitter abdecken und schützen sollte .

DEr Nachteil dieser Version besteht darin , das man mit der Schallwand nicht experimentieren kann .... die kann man nur noch mit Gewalt entfernen .

Der zweite Nachteil liegt im Bekleben mit Tolex ......

Hier entsteht zwangsläufig eine Naht auf der Rückseite . Die umlaufenden Seiten werden am Stück beklebt und dann fehlt halt die Rückwand .

2. Die Version mit der festen Schallwand und herausnehmbarer Rückwand . Hier kann man den Speaker auch von innen montieren und die Rückwand entweder nur lacken oder eben auch getrennt bekleben .

3. Version .... hier baut man eine Kiste mit fester Rückwand und herausnehmbarer Schallwand . Hier wirds dann lustig , da man ja die Schallwand irgendwie verschrauben muß . Diese Version würde ich nur machen , wenn man irgendwas aus Kosten Gründen umbaut . Das Übelste ist dabei , das man die Schallwand auch irgendwie dicht ans Gehäuse kriegen muß . Zu dem bleibt auch immer noch das Problem mit der festen Rückwand und bekleben .

4. Version .... hier kann man Beides , also Schallwand und Rückwand entfernen . Die Schallwand kann dann von innen befestigt werden und man kann relativ einfach verschiedene Sachen ausprobieren .
Diese Version sieht man hier mal als Beispiel :

cmttyk3hqjjckbw1z.jpg


Die beiden Boxen , als auch der Combo haben die gleichen Schallwände , aber unterschiedlich bestückt :

1 x 12"
1 x 12" + Horn
2 x 8 "

.... maßlich so gemacht , das man hin und her tauschen kann ;) .

Die nächste Holperstelle beim Boxenbau sind die Schutzecken ..... es gibt zig Verschiedene :

cmtu7v08usqxtyn7r.jpg


Abgesehen von den unterschiedlichen Radien gibt es auch noch das " Schmankerln " mit dem kleinen Kragen dran . Hier muß man genau die Materialstärke des Holz + Tolex beachten , als auch eventuell die Schallwand / Bespannrahmen mit einem Radius an den Ecken versehen .

Lustig sind auch Stapelecken :

cmtuapxggbts42bk7.jpg


Hatte ich mir schön überlegt und bin dann drauf reingefallen ..... das geht natürlich nur , wenn Box und Top die gleichen Grundmaße haben !

.... werde hier zwischendurch weitere Erfahrungen posten ;) .

----------------------------------------------------------------------------

Die Altec Box ist gespachtelt :

cmtuddzgjx2pxsttz.jpg


Dabei wurden die Löcher der Schrauben , so wie die Kanten begradigt .

Als nächstes steht Schleifen und abrunden der Kanten alla " Autowerkstatt " auf dem Programm :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer in Aktion, Achim:great: Dran bleiben ist sehr wichtig, bei mir dauert sowas direkt ein Jahr auf zwei:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wirst du den Hochpass für den Hochtöner realisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kondensator ..... 47 uF sind noch zu groß , denk mal so im Bereich 5 bis 10 uF sollten gehen :gruebel: .
 
Weiter gehts :

Das Wetter machte heute Morgen keinen trockenen Eindruck , aber ich hab tatsächlich ein " trockenes Fenster " gehabt . Also Kiste auffen Hof , Kabeltrommel und dann mit meinem Lieblingsspielzeug angefangen :

cmus2vmspyywp15p8.jpg


Ja , ich weiß ...... macht man nicht . Aber ich werd mir sicherlich nicht noch Zeugs kaufen , wenns anders auch geht ( auch wenns mit Mehrarbeit verbunden ist ) .

Zuerst mach ich immer die Flächen , dann die Ecken komplett abschrägen und dann gehts an die Kanten . Dazu kommt zuerst eine Phase an die Kante , die dann noch jeweils rechts und links gebrochen wird .

Danach zieht man mit dem Schwingschleifer noch mals die Flächen ab und fitschelt dann schön ruhig den Radius an die Kante . ....... also , wenn man Schleifpapier hat , was sich nicht sofort auflöst :igitt: . .... und natürlich hatte ich wieder mal sonen Dreck im Baumarkt erwischt :bang: .

OK ...... dann nehmen wir eben eine Schmiergelscheibe und einen Holzklotz und machen das auf die alte Art und Weise von Hand .

Das reicht auch erstmal für den ersten Durchgang .

Nachdem man die Kiste dann halbwegs gesäubert hat , wird der Vogel einfach erstmal mit " Schwatt " getüncht . Ich hab festgestellt , das dann das Bekleben einfacher ist und sich das Holz nicht mehr so mit dem Kleber vollsaugt . Auch hat es den Vorteil , das man beim zweiten Schleifen genau sieht , wo an den Kanten ( Radien ) noch " Löcher sind .

Kann man mit einer Autolackierung vergleichen .... hier geht man eigentlich auch her und nebelt das Auto nach dem Grundieren , schwarz ein um ordentlich schleifen zu können . ..... hier natürlich gröber .

Schwatte Kiste :

cmusm5377267oy0po.jpg


Morgen schraub ich erstmal wieder den Speaker darein und experimentier mal ein wenig mit dem Kondensator für den Hochtöner .

Schaut bitte nicht nach , was ein Altec Lansing Duplex System kostet ...... es könnte Euch um hauen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genial, ebenso wie dein "Orange(r)" Amp

Altec Lansing Duplex System...WOW, das hätte ich nicht erwartet, da hast du ja einen richtigen Schatz im Keller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp ...... leider in die Jahren gekommen und " Einzelkind " .

.... hätte ich ein Pärchen incl. original Weichen , würde ich Sie im Wohnzimmer betreiben .
 
Und ich dachte, ich bin mit meinen 800W Boxen (gespeist von 20W Tube und 150Transe) im Wohnzimmer schon krank ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich dachte, ich bin mit meinen 800W Boxen (gespeist von 20W Tube und 150Transe) im Wohnzimmer schon krank ;)

Hier stehen 2 Stück 12" Bassreflex Boxen mit zwei 3 Wege Boxen , aktiv Weiche , 2 Endstufen , EQ und Mixer im Wohnzimmer ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin

Probe fiel heute aus und deshalb war Bastelsonntag .

Ich hab zu erst mal die Altec Box wieder funktionstüchtig gemacht ........ also Lautsprecher rein :

cmvs6y0wuwa5wj58p.jpg


... dann das selbst gemachte Terminal :

cmvs7r0x7qbt6pcg9.jpg


.... und ab zum nächsten Testen nach nebenan :

cmvs9lr3a4biqtikp.jpg


cmvsa69i68ozu6qfd.jpg


cmvsb9forlpgvmibt.jpg


cmvsc6a30pru654qx.jpg


Also , das Ding war an meinem HH Top , einem Yamaha Combo , meinem Orange Clone und an einer Wersi Orgel . Dabei hab ich noch mit zwei verschiedene Gitarren probiert .

Das Anklemmen des Hochtöner hat viel gebracht , bin bei 4,7 uF gelandet .

Clean klingt die Box richtig schön sauber und man kann das Ding sogar leise spielen ( liegt wohl am ausgeleierten Speaker ) . Ich bin zufrieden und muß jetzt überlegen , ob ich das Teil orange mit schwarzen Ecken mache , oder schwarz mit chrom Ecken .

cmvshp4cy85evt83t.jpg


cmvsi6ck3dw0bg18p.jpg


Die Box funktioniert sogar am Orange Clone .... clean mit beiden Gitarren , aber verzerrt nur bedingt mit der Fernandes .... da kann ich aber mit leben .

Bis jetzt sind wir noch bei 34€ ;) .
 
Orange wäre eigentlich auch mein Favorit :gruebel: ... is nur leider doppelt so teuer wie " Schwatt " :weep:.

... versaut mir irgendwie den " Schnitt " ... das wären dann ungefähr 75 Tacken für Tolex , Kleber und Ecken :eek: .

Dann wäre ich ja insgesamt bei 200 € für ein Orange Clone Half Stack :gruebel: .

( ohne den Speaker , der würde den Schnitt komplett versauen ...... aber den hatte ich ja )

OK , clean klingt das schon mächtig fett :gruebel: ...... ich glaub , ich mach " orange " ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Farbe! Passend dazu:
orange.jpg:D
 
Uih, der sieht ja richtig giftig aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben