[Baubericht] Telemaster / Offset Tele

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Hi zusammen,

ich möchte euch an dieser Stelle mein aktuelles Bauprojekt vorstellen.
Wie der Titel schon verrät, geht es um einen Zwitter aus Telecaster und Jazzmaster. In diesem Fall ist die Basis ein Telecasterbody,
der ein Jazzmaster/Jaguar-Tremolo spendiert bekommt und nicht die klassische Tele-PU-Bestückung.

Es ist kein kompletter Eigenbau, der Telebody wurde als Rohling gekauft und mit weiteren Fräsungen und "Kurven" versehen, der Hals ist ein Göldo, der gerade einsam und allein herumliegt.

tele1.JPG tele2.JPG tele3.JPG
Der Body ist aus Swampash und wurde hatte bereits die üblichen Ausfräsungen.
Von mir wurde einerseits der mittlere PU-Kanal nachgefräst (ich hatte ursprünglich eine SSS-Konfiguration im Sinn), die Aussparung fürs Tremolo sowie ein "Armrest" und ein "Bellycut" auf der Rückseite.

Mittlerweile bin ich aber von der Nashville-Konfiguration wieder weg, jetzt kommt ein Charlie Christian-style Neck-PU aus GB zum Einsatz.
Dazu ein schickes Paisley-Pickguard.
IMG_20180227_131633.jpg


Beim Bridge-PU dachte ich, auf eine PU-Plate zu verzichten, bin mir aber noch nicht ganz sicher :nix: Hat schon was, dieses ganze Chrom (siehe Bild oben)

Am Steg kommt eine Mustangbridge zum Einsatz, passt dann vom Radius her perfekt mit dem Vintage-Style Mapleneck zusammen (7,25" beide).

Der (halbwegs) aktuelle Stand sieht so aus:
Hals ist bereits angepasst, Hardware (Bridge, Tremolo) sitzt alles an der richtigen Stelle. Der nächste Schritt wäre jetzt der abschließende Schleifgang des Bodys und danach
der kritische Teil, die Lackierung:fear:
Hier soll Nitrolack zum Einsatz kommen, es wird ein weiß-transparentes See-through-Finish, dezent geaged.
Nitro habe ich noch nie lackiert, mal schauen ob das mit meiner billigen Sprühpistole was wird :) (sonst wirds halt ne heavy relic, dann macht das auch nix mehr aus^^)
Bei den derzeitigen Temperaturen muss ich mich aber eh noch gedulden bis es soweit ist.

Also so soll sie dann aussehen, nur mit dem Pickguard+PU oben:
IMG_20180117_204223.jpg

IMG_20180117_204948.jpg


Weiter geht's dann irgendwann im Frühjahr :)
 
Eigenschaft
 
Wegen des Nitros brauchst du dir wegen der Pistole keine Gedanken machen, Nitro verzeiht recht viel wenn man ein paar Punkte beachtet (Temperatur/ Luftfeuchtigkeit, u.a.).
Du solltest dir aber Gedanken wegen Füller und Sandingsealer machen, für das transparente am besten mit ganz stark verdünntem weiß und dann klar.
Das Problem bei Nitro ist der Exschutz oder du lackierst draußen, was beim richtigen Wetter aber kein Problem ist...
 
Den Nitrolack hab ich bei Gitarrenbastler.de gekauft, einmal weiß transparent und einmal klar.
Lackieren werde ich dann in der (geöffneten) Garage. Ab welchen Temperaturen kann man denn bedenkenlos lackieren, speziell jetzt Nitro?

Was eignet sich denn gut als Porenfüller? Swamp Ash ist ja sehr grobporig, ich weiß nicht ob da Schnellschleifgrund reicht? (schätze mal nicht)
 
Dann schau das du Durchzug in der Garage bekommst, sprich auch die Tür auf.
Ab 15Grad kannst du Nitro lackieren, wichtig ist die Luftfeuchtigkeit, du kannst auch etwas Retarder in den Lack geben, dann hast du mit der Feuchtigkeit keine Probleme.
Filler würde ich was naturfarbenes nehmen, kannst einen Holzfüller nehmen oder z.b. Rustins.
Swampash ist sehr grobporig, am besten einmal mit einen Washcoat versiegeln (25:75 Lack Verdünner) dann Füllern, dann Sandingsealer.

Der Lack vom Gitarrenbastler ist ok, allerdings wird der Klarlack nicht reißen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und vor allen Dingen, eine vernünftige Maske mit der richtigen Schutzklasse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie der Titel schon verrät, geht es um einen Zwitter aus Telecaster und Jazzmaster. In diesem Fall ist die Basis ein Telecasterbody,
der ein Jazzmaster/Jaguar-Tremolo spendiert bekommt und nicht die klassische Tele-PU-Bestückung.
Finde ich gut, ist abonniert :great:.
Ich persönlich würde die Form des Pickguards wohl eher an den einer Tele 72 Deluxe anlehnen, gerade in Verbindung mit der Form des Vibratosystems, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gutes Gelingen!
 
Mit "etwas" Verspätung geht es endlich weiter! :whistle:

Der Body wurde mittlerweile grau grundiert und anschließend mit Nitrolack in der Farbe "Inca Silver" (aus der Dose) lackiert.
Kombiniert wird der Body, welcher am Ende dezent geaged werden soll, mit einem gold anodized Pickguard und einer klassischen Tele-PU-Bestückung.
IMG_20190719_143044.jpg IMG_20190720_142929.jpg IMG_20190724_192235.jpg

Heute habe ich noch den Hals in Amber Nitrolack besprüht und zwei Schichten Klarlack (im Abstand von ca. 10-15min) aufgetragen.

An der Stelle mal eine Frage an die Experten:
Der Inca Silver Metallic Lack sollte ja nicht angeschliffen werden, da er sonst die Struktur verliert.
Reichen 2 Schichten Klarlack, um nach Durchtrocknung den Body fein zu schleifen und polieren? Oder besteht die Gefahr, dass ich trotz feinem Schleifpapier (1000er?) den Klarlack bis auf die Farbe runterschleife, an den Kanten z.B.?
Nitrolack ist ja nicht gerade billig, nochmal 25€ für eine weitere Dose würde ich ungern ausgeben und generell sollte die Lackschicht ja so dünn wie möglich sein.
Bin eventuell auch geneigt, den Body einfach so zu lassen, ohne Politur...

So sehen Body nach Klarlack und Hals jetzt aus:
IMG_20190724_192322.jpg IMG_20190724_192330.jpg IMG_20190724_192252.jpg IMG_20190724_192616.jpg
 
Bin eventuell auch geneigt, den Body einfach so zu lassen, ohne Politur...

Wenn er Dir so gefällt wäre das meine Empfehlung.

Gut möglich dass eine weitere Dose nicht reichen würde die Orangenhaut plan zu schleifen. In Sprühdosen wäre mir das auch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit "etwas" Verspätung geht es endlich weiter! :whistle:

An der Stelle mal eine Frage an die Experten:
Der Inca Silver Metallic Lack sollte ja nicht angeschliffen werden, da er sonst die Struktur verliert.
Reichen 2 Schichten Klarlack, um nach Durchtrocknung den Body fein zu schleifen und polieren? Oder besteht die Gefahr, dass ich trotz feinem Schleifpapier (1000er?) den Klarlack bis auf die Farbe runterschleife, an den Kanten z.B.?
Nitrolack ist ja nicht gerade billig, nochmal 25€ für eine weitere Dose würde ich ungern ausgeben und generell sollte die Lackschicht ja so dünn wie möglich sein.
Bin eventuell auch geneigt, den Body einfach so zu lassen, ohne Politur...

So sehen Body nach Klarlack und Hals jetzt aus:
Anhang anzeigen 698062 Anhang anzeigen 698063 Anhang anzeigen 698064 Anhang anzeigen 698065

Das wird nicht reichen und bei der Struktur bist Du auch mit 1000er Nassschkleifpapier ruckzuck durch den Klarlack, nicht nur an den Kanten. Der Klarlack dürfte sich überwiegend an den tiefsten Stellen der Struktur sammeln, somit ist der Auftrag an den Spitzen geringer als auf einer ebenen Fläche und es bleibt nicht genug Material für einen Poliervorgang. Ich würde es nicht polieren.
 
Danke für die Antworten, dann wird er wahrscheinlich so bleiben.
 
Aber bekomme ich so überhaupt Lackrisse hin?
Bin kein Physiker, aber Orangenhaut = mehr Fläche, auf die sich die Spannung besser verteilt?
 
Bin auch kein Physiker, aber es ist ja nicht mehr Fläche, sondern nur mehr Oberfläche.

Auf die Rissbildung wird das wenig Einfluss haben. Was da zählt ist die Abwesenheit von Weichmachern.

Die Schichtdicke hat natürlich schon Einfluss auf die Art der Rissbildung.
 
Aber bekomme ich so überhaupt Lackrisse hin?
Bin kein Physiker, aber Orangenhaut = mehr Fläche, auf die sich die Spannung besser verteilt?
Für Lackrisse (wenn sie vernünftig aussehen sollen) brauchst du anderen Lack ohne Weichmacher, bei Dosen ist das schwierig da da in der Regel Zusatzstoffe drin sind die das verhindern.
 
Der Klarlack ist Nitrolack von Boston, der ist angeblich nach alter Rezeptur und soll nach Jahren oder mit Hilfe von Kältespray Risse bekommen.
 
Der Klarlack ist Nitrolack von Boston, der ist angeblich nach alter Rezeptur und soll nach Jahren oder mit Hilfe von Kältespray Risse bekommen.
Ok, wenn die Weichmacher raus sind reisst es aber das kann dauern und die Nummer mit Kältespray und Wärme würde ich lassen, da die Risse dann eher sternfömig sind und das nicht richtig aussieht. Eher im Case bei Frost über die Nacht draußen oder im Auto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben