Baudokumentation einer Violine

aXäl
aXäl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.16
Registriert
11.01.16
Beiträge
11
Kekse
835
Hallo,

seit etwas über einem Jahr baue ich an einer akustischen Geige und dokumentiere den Fortgang auf meinem Blog. Vom Geigenbau hatte ich am Anfang recht wenig Ahnung, habe aber schon immer mit Holz gearbeitet, und am liebsten mit Handwerkzeug. Aktuell bin ich am Schließen der Geige.
Hier der Link zum Blog mit dem passenden Label:
http://holzigholzig.blogspot.de/search/label/Geige#1

aXäl
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi aXäl,

ist ja lustig, über diesen Blog bin ich neulich auch mal gestolpert, als ich zum Thema Wirbelkasten was suchte. War leider nicht dabei . :D Momentan fehlt mir die Zeit, da genauer zu stöbern, aber was ich bisher so sah, fand ich´s sehr spannend und gut dokumentiert!:great:

Da werde ich demnächst auf jeden Fall mal genauer reinlesen. Erstmal viel Spaß beim Weiterbauen!

Grüße
Kylwalda
 
Hi aXäl,

willkommen hier im Musiker-Board bei uns Streichern. :cool: Tolles Projet, was du da aufziehst!

Wir würden uns natürlich freuen, wenn du uns hier zumindest eine Kurzversion deines Blogs zur Verfügung stellen würdest ;)

C&B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
danke fuer die Rueckmeldungen, werde mich dann mal mit dem Einstellen von Bildern versuchen...

Das Ausgangsmaterial, Griffbrett habe ich später besorgt, ebenfalls ungehobelt.

holzig_geige1_material1.jpg


Ich habe klassisch um eine Innenform gebaut. Fläschchenwärmer als Leimkocher, funktioniert gut.

holzig_geige1_kloetze.jpg


Beim Bau der Zarge

holzig_geige1_zargen_fertig.jpg


Der Boden aus geflammtem Ahorn wird nach dem Fügen (zweiteilig) nochmal abgerichtet.

holzig_geige1_boden1.jpg


Die Wölbung wird geschnitzt

holzig_geige1_boden6.jpg


Die Randeinlagen

holzig_geige1_boden8.jpg


Die Decke...

holzig_geige1_decke03.jpg


...mit dem Baßbalken

holzig_geige1_decke09.jpg


Die Schnecke vor dem Putzen

holzig_geige1_schnecke_hohlkehle.jpg


Das Griffbrett

holzig_geige1_griffbrett2.jpg


Der fertige Hals

holzig_geige1_hals3.jpg


Inzwischen habe ich schon den Boden mit der Zarge verbunden und hoffe diese Woche die weiße Geige noch fertigzustellen.
Auf meinem Blog habe ich versucht die einzelnen Bauschritte detailliert zu dokumentieren: holzigholzig.blogspot.de

Gruss aXäl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:great: klasse Arbeit! Danke für die Fotos!

Wie ich @mHs kenne, freut der sich, wenn er sich dies angucken kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich @mHs kenne, freut der sich, wenn er sich dies angucken kann!
Ja, danke für den Ping ;)
Ich komme zwar aus einer ganz anderen Ecke des Boards, aber solche Holzarbeiten sind immer wieder toll anzusehen. Bin gespannt wie es weiter geht und natürlich auf das Ergebnis.
 
Hallo,

inzwischen ist die weiße Geige fertig gestellt, hier noch ein paar Bilder.
Verleimen der Zarge mit dem Boden:
holzig_geige1_boden_leimen.jpg


holzig_geige1_boden_und_zarge.jpg

Das Schließen des Korpus:
holzig_geige1_korpus_leimen.jpg

Die Aussparung für den Halsfuß:
holzig_geige1_aussparung_halsfuss2.jpg

Und das Einleimen des Halses:
holzig_geige1_hals_leimen.jpg

Nachdem dann der Halsfuß seine Form bekommen hat:
holzig_geige1_hals_eingeleimt.jpg

Die fertige weiße Geige
holzig_geige1_weisse_geige.jpg


Den Untersattel werde ich erst nach dem Lackieren anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Lang nicht mehr bei den Streichern vorbeigeschaut und dann taucht da sowas Schönes auf :)
Wirklich tolle Arbeit! Die Frage ist: wie klingt sie denn?

MfG
 
Die Beurteilung des Klangs ist natürlich nicht so einfach (und eindeutig). Mein Sohn spielt die Geige jetzt erst seit etwa 10 Tagen. Das erste Fazit nach kurzem Einspielen war aber das sie deutlich besser klingt als seine Leih-Schülergeige. Die Geigenlehrerin meines Sohns war begeistert und hat den klaren Ton der Geige gelobt...

Gruss aXäl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi aXäl,

Gratulation zur Fertigstellung der Geige! Sieht super aus! Und Danke für´s Zeigen auch hier im Board. Das Stöbern in Deinem Blog finde ich auch recht interessant.
Na, wenn die Geigenlehrerin begeistert ist, dann ist Dir Dein erster Wurf offenbar schon ziemlich gut gelungen.

Grüße
Kylwalda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi aXäl,

sag mal, ich sehe hier Arbeitsschritte, die, in dieser Form, in keinem Buch stehen.
Ohne jetzt in deinem Blog gelesen zu haben, würde mich mal interessieren, ob du da
einen fachkundigen Ratgeber hast, der dir einige Sachen gezeigt hat.

Eine äußerst anständige Arbeit für DIY.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo fiddle,

steht alles irgendwo geschrieben, einen Geigenbauer kenne ich leider (noch) nicht. Bücher sind eigentlich meine erste Leidenschaft. Nenn mir einen Arbeitsschritt und ich sag dir das Buch in dem er ordentlich erklärt ist :)
Ich habe mich die letzten 1 1/2 Jahre recht intensiv damit beschäftigt. Meine (unvollständige) Literaturliste:
  • 'The Art of Violin Making' Chris Johnson and Roy Courtnall
    tolles Buch, nach dem kann man komplett arbeiten, wenn man nur eines lesen möchte, dann dieses!
  • 'Violin-Making a practical guide' Juliet Barker
    sehr schönes Buch, manchmal etwas kompliziert erklärt
  • 'A successful first violin' Dominic Excell, 24 Artikel aus der Zeitschrift Woodworker
    sehr praxisbezogen, richtet sich an den Hobbybauer, viele sehr wertvolle Tipps
  • 'Violin Making Step by Step' und all die anderen Hefte von Henry Stobel
    waren mein Einstieg, gut geschrieben, Herr Stobel ist allerdings etwas Querverweis-versessen, wenn man dann nicht die korrekten Ausgaben hat...
  • 'Die 'Geheimnisse' Stradivaris' Simone Sacconi
    ganz klar Pflichtlektüre
  • 'Die Kunst des Geigenbaues' Otto Möckel
    kompiziertes Vorgehen bei der Zarge aber Ausarbeitung der Decke und des Bodens sehr schön erläutert
  • 'Violin-Making' Edward Heron-Allen
    inzwischen etwas veraltet, zum Teil aber sehr detailiert
  • 'Geigenbauschule Mittenwald 1977-1981' Andreas Zimmermann
    Berichtshefte in Handschrift dunkelgrau auf mittelgrau
  • 'Geigenbau' Wolfgang Fiwek
    mein erstes Buch zum Thema, ist nicht mein Fall, Geigenbau aus vorgefertigten Formfrästeilen...
  • Online: http://www.makingtheviolin.com
    Inhalt ähnelt auffallend dem ersten Buch der Liste, sehr schön aufbereitet
Dazu kommen dann noch etliche Fehlkäufe ('Violin-Making An Illusstrated Guide' von Bruce Ossman oder das Buch von Eduard Kugler). Achja, mein Beruf ist die Physik, da kann ich das Buch von Wernfried Güth 'Einführung in die Akustik der Streichinstrumente' sehr empfehlen...
Insgesamt fügt sich dann am Ende ein Bild zusammen ;-)

Gruss aXäl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin begeistert. Vor allem, da meine Geige selbst von einem Amateurgeigenbaumeister stammt. Tolles Instrument, hat sogar eine ähnliche Farbe wie meines :great:

Zum Vgl. zwei Bilder meiner Geige:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke aXäl, für die Literaturliste! Vielleicht werde ich mir das eine oder andere Buch auch nochmal zulegen.

Zum Thema Stegaufschneiden und Stimme setzen hattest Du ja nun nicht wirklich was berichtet. Ich persönlich habe festgestellt, daß dazu in den Büchern, die ich kenne, immer nur die "Spitze des Eisberges" erwähnt wird. Was wohl daran liegt, daß dies kaum über Text wiederzugeben ist. Ich hatte ja glücklicherweise die Gelegenheit, bei fiddle mal mitzuverfolgen, wie Feinjustierungen an Steg und Stimmstockposition "sich" entwickeln. Nuancen, sehr gut hörbar aber nicht unbedingt alles in Sprache fassbar, auch wenn fiddle es gut transparent macht, was er da tut. Und das war bereits ne Reise wert!

Kleiner Tipp: Wenn die Geige jetzt schon so gut klingt, gönne Dir (Euch) mal nen Gang zum Geigenbauer und sei(d) wenn möglich dabei!
Bücher sind auch nur die halbe Wahrheit…wenn man Glück hat.;)

Grüße
Kylwalda
 
Über den Gang zum Geigenbauer habe ich auch schon nachgedacht, bin mir abr nicht so sicher ob das so einfach ist einen Geigenbauer zu finden der dazu aufgeschlossen ist. Die letzten Arbeiten habe ich aus verschiedenen Gründen recht zügig ausgeführt, speziell mit der Stimme hätte man deutlich mehr experimentieren können und damit Erfahrung sammeln. Ich war froh als die Stimme am angezeichneten Platz stand...

Zun Steg findet man einiges an Videos im Internet, manche sind denke ich ganz brauchbar.

aXäl
 
Hi aXäl,

das ist ja eine sehr umfangreiche Bibliothek, die da du hast.

Zum Thema Wissen weitergeben hab ich auch noch ne Kleinigkeit:
Ich war bei drei sehr guten Meistern einige Zeit an der Werkbank.
Zwei dieser Herrschaften haben mir nicht alle Fragen beantworten wollen.

Das kann ich heute auch gut nachvollziehen.

Ich sehe es so:
Die Erfahrung macht den Meister und die bekommt man nicht erzählt, oder erfährt das Wissen aus einem Buch,
sondern man muß sich damit selbst experimentell auseinandersetzen.
Da ist aber immer auch ein Gedanke dabei: ich erzähl doch nicht hier in 10 Minuten
meine Forschungsarbeit über 5 (oder mehr) Jahre hinweg. Der soll sich gefälligst selber mal hinsetzen!

U.A. auch deshalb kann man in den Büchern nur die "Spitze des Eisberges" lesen.

Trotzdem meinen Respekt!
Nur aus den Büchern heraus - eine sehr ordentliche Arbeit!

cheers, fiddle

p.s.
Ich erzähle auch nicht jedem, was ich weiß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo fiddle,

ich kann dich da schon verstehen, auch wenn ich es persönlich etwas anderst sehe. Mir liegt die Maker-Mentalität sehr am Herz und ich denke in der Regel ist das auch eine Win-Win-Situation. Bei den englischsprachigen Geigenbauern scheint da die Einstellung etwas eine andere zu sein. Nicht umsonst ist ein guter Teil meiner Literatur in Englisch. Wenn man als Geigenbauer das Handwerk allzusehr mystifizier darf man sich dann aber halt auch nicht ärgern wenn die Leute alte Geigen kaufen...

Meine aktuelle Lektüre ist "The best of trade secrets" eine Veröffentlichung des Magazins the Stad. In dieser Buchreihe geben Geigenbauer in kurzen Artikeln Einblicke in ihre speziellen Techniken. Ich verstehe das als befruchtende gegenseitige Anregung, sehr interesant zu lesen.

Habe mir Strad-poster bestellt, mal schauen... :)

Gruss aXäl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben