Baum-für-Gitarre-Aktion 2011

  • Ersteller Franz Branntwein
  • Erstellt am
Franz Branntwein
Franz Branntwein
Boardbetreiber, Mitarbeiter
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
17.05.11
Beiträge
1.260
Kekse
22.619
Ort
Bamberg
Moin miteinander!

Wir hatten ja im letzten Jahr unsere große Baum-für-Gitarre-Aktion, bei der wir pro verkaufte Gitarre einen Baum pflanzen wollten. Die Aktion wurde ja auch hier im Board öfter mal thematisiert.

Inzwischen haben wir die endgültige Bestätigung bekommen, wie viele Bäume gespendet und wo sie gepflanzt werden. Da das Musiker-Board nicht unbeteiligt an dem Erfolg war, wollte ich das hier mal posten :great:

Hier die offizielle Urkunde:

plantfortheplanet_urkunde.jpg


Ansonsten möchte ich damit nicht behaupten, dass wir die Umweltengel der Nation sind. Es gibt noch so vieles was wir nicht tun und so vieles mehr, was wir noch tun müssten. Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich unbedingt auch mal dieses Video anschauen, in dem Felix Finkbeiner (der Initiator der Aktion, der auch unsere Urkunde unterschrieben hat), vor der UN spricht :eek:




Felix Finkbeiner schrieb:
If you let a monkey choose if it wants a banana now or six bananas later,
the monkey always chooses the one banana now.

True.

Grüße, Sven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Sehr cool ! :great:
 
Bei der Zahl 140.054 klappt mir natürlich erst mal die Kinnlade runter. WOW! 140.054 Bäume, aber fast noch besser: WOW! 140.054 Gitarren :)

Ich empfinde das als eine nette Geste. Klar, ein Baum muss sterben, wenn eine Gitarre gebaut werden soll, aber wäre ich ein Baum, dann würde ich lieber zu einer Gitarre verarbeitet werden, als zu Papier, um dann mit unsäglichem Mist bedruckt zu werden.

Ich kenne diese Aktion von Thomann schon länger; ich bin zufällig in einem anderen Forum darauf gestoßen. Dort haben sich viele User fürchterlich über diese Aktion aufgeregt. Na ja, ich muss nicht alles auf dieser Welt verstehen. Ich finde die Aktion gut, denn ich finde generell gut, wenn Bäume gepflanzt werden - egal aus welchem Grund.

Und da das eine schöne Meldung ist, passt sie auf unsere Titelseite ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Tolle Aktion und eine tolle Zahl. Tut mir fast schon leid, dass wegen mir letztes Jahr kein Baum gepflanzt worden ist :)

Dass bei sowas die Leute vom Typ Weihnachtsspielverderber ("alles nur Konsumterror") laut werden, damit muss man leben und einfach drueberstehen. Da ist es dann einfach eine "billige Werbeaktion, die auf das schlechte Gewissen der Leute baut" oder reine Augenwischerei, weil Thomann nur ein paar Bäume pflanzt statt den Klimawandel zu stoppen.

Ich finde die Sache jedenfalls :great: und nachahmenswert.
 
Auf jeden Fall eine gute Aktion und deutlich sinnvoller als "saufen für den Regenwald" (hallo Frau Krombacher)
 
Vorweg: interessante Aktion :)

Trotzdem stellen sich mir da einige Fragen, Zahlen wie 140.000 oder gar 1 Mio sind ja nicht immer leicht zu erfassen.
Wieviel Bäume sind das, wie kann man sich das vorstellen? Wieviele Bäume hat das Bundesland Thüringen beispielsweise? Bekommt man in, ich sag mal, Liechtenstein überhaupt 1 Million Bäume unter?
Was kostet 1 Baum?
 
Trotzdem stellen sich mir da einige Fragen, Zahlen wie 140.000 oder gar 1 Mio sind ja nicht immer leicht zu erfassen.
Wieviel Bäume sind das, wie kann man sich das vorstellen? Wieviele Bäume hat das Bundesland Thüringen beispielsweise?

Einige Zahlen zu unseren heimischen Wäldern:
"Der Wald in Deutschland besteht aus mehr als 8 Milliarden Bäumen (Bäume mit mehr als 7 cm Stammdurchmesser in 1,30 m über dem Boden)."
Bäume können ein paar hundert Jahre alt werde, ein Menschenleben ist da nichts dagegen.
"Eine 100 Jahre alte Buche produziert jedes Jahr 4.600 kg Sauerstoff. Davon kann ein Erwachsener mehr als 13 Jahre lang atmen" Quelle
Aber: Man braucht 2000 junge Bäume mit einem Kronenvolumen von jeweils 1qbm um genausoviel Sauerstoff zu produzieren. Quelle

Was kostet 1 Baum?

Plant-For-The-Planet pflanzt für 20 Euro zwanzig Bäume. Zum Glück machen sie das weltweit, in Deutschland wäre das nicht ganz so wichtig. Bei uns sät sich der Wald von alleine aus, wenn von Menschenhand nichts dagegen unternommen wird.
Bei uns kosten Setzlinge auch nur ein paar Euro, wenn Du ein paar Hundert abnimmst geht es deutlich unter einem Euro. ;)
Das soll heissen: Keine schlechte Aktion, wenn sie am richtigen Fleck ansetzt. Aber Übel vermeiden ist einfacher und dauert nicht so lange wie die Reparatur. Ich sage das durchaus selbstkritisch, man sollte die Verantwortung nicht nur auf den Verkäufer abwälzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, respekt!!! Was für eine Zahl! :great:

So wurden aus 140.054 Gitarren nun 140.054 Bäume die in Hundert Jahren wieder zu 140.054 Gitarren werden, für die wir wieder 140.054 Bäume pflanzen.
Das nennt sich nachhaltig :)

Ach, nix gegen krombacher..... wenn es hilft sich für die Umwelt weg zu ballern.... da opfer ich mich gerne :D
 
Sven und Thomann, tolle Aktion :great:
 
2 dieser Bäume kamen von mir :p

Aber im ernst eine großartige Zahl.
 
Meine Fender T-Bucket 300 und ich sind Teil der Aktion. :great:

Ich fand das, als ich das vor ein paar Monaten gelesen habe, eine Super Aktion. Was hält uns ab, das weiterhin zu unterstützen? Wenn Thomann als Händler das auch weiter mitmachen würde, dann würde ich als Kunde meine nächste Gitarre auch wieder bei Thomann kaufen. Was ich aber wahrscheinlich ehrlich gesagt wegen des guten Service sowieso tun würde. Vielleicht kann man die Aktion ja sogar auf andere Produkte ausweiten. Warum nicht Bässe, Kontrabässe oder Geigen mit in die Aktion aufnehmnen?

Gegner der Aktion wird es sicherlich auch geben, aber es gibt ja Menschen die sogar gegen den Weihnachtsmann was haben, also was solls. Haters gonna Hate.
 
Das gefällt mir :great:

Glückwunsch zur gelungenen aktion!

Gruss, Ben
 
klasse Aktion ! und Jungs wie Felix machen mir Mut, daß die Menschheit doch noch auf den richtigen Weg im Umgang mit der Natur findet.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn er dann mal erwachsen und über 30 ist kauft er sich ein Sägewerk und zuerspant alle "seine" Bäume und verkauft die uns wieder als Gitarren und Gartenmöbel aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft:evil:!
 
Und wenn er dann mal erwachsen und über 30 ist kauft er sich ein Sägewerk und zuerspant alle "seine" Bäume und verkauft die uns wieder als Gitarren und Gartenmöbel aus verantwortungsvoller Forenwirtschaft:evil:!

Fixed
devil-smiley-019.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben