OK sorry, ich dachte dein posting war ironisch wegen der Zeitangaben die ich immer recht knapp bemesse
🙂
Rausgekommen ist in meinem Fall eine Doppel12. Hatte die Chassis aber davor in Single 12 verbaut. Ein 12NDL76 von B&C und darueber hab ich jetzt einen DE750, der einem demnaechst einem 820er weichen muss. Statt dem NDL76 waer genauso ein 710 von 18Sound gegangen, die NDl waren halt schon da und sind sehr beachtlich. Effektiv und trotzdem genug Xmax um auch unten mitzuspielen, gute Response um auch bei Vollast noch lowmids zu machen. So eine doppel12 mit den Chassis macht auf 30m noch ganz gut Alarm.
CB, weil ich den Unterschied zur Lochbox gerade beim Einsatz in allen mögliechen Locations frappant finde. Andere sagen egal, als reines Top seh ich aber auch keinen Sinn mit BR. Ausserdem wirds kleiner. Hatte durchaus schon Gasttechs die mich fragten wie aus so einer schlanken 2x10 so ein Höllenlärm kommen kann.
Bei den Höhen bin ich ein ewig suchender. Entweder nehm ich ein treiberlein das Höhen kann, dann gehts mir im Vocalbereich in die Knie und klirrt wie bloed, oder ich nehm was handfestes (so 3" Titan), dann klingts halt nach oldshool PA.
Ein Alleskoenner ist mir noch nicht untergekommen, bei mir liegt der Fokus halt mehr auf live und da vor allem saubere Vocals, drum hau ich immer noch 2" mit Blechdeckel in meine Boxen. State of the Art bei den 1,4ern ist sicher immer noch der 1480 von 18sound.
Ein DE920 sollte auch ganz gut zulangen.
Eher ungern erwaehne ich den 4592, weil sein Vorgaenger der 4590 bei mir ein Totalversager war. Aber der koennte halt beides. Vox und Höhen.
Trennfrequenz hab ich derzeit 1,27k, das ergab sich einfach aus den off axis Messungen und dem Phasenverlauf. Klappt hervorragend, bei mir halt mit ordentlichem Geschepper, wegen dem 750er.
cu
martin