Bausatz Röhrenendstufe?

  • Ersteller Lerchmaster
  • Erstellt am
Lerchmaster
Lerchmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
07.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Riedstadt
Hi Leute,

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Habe mir schon den ein oder anderen Amp und Bodentreter zusammengebaut und nun bin ich auf der Suche nach einem Bausatz für eine Röhrenendstufe für Gitarre. Die Endstufe sollte nicht mehr als 50 Watt haben, eher weniger. Einen Schaltplan mit kurzer Beschreibung (Layout- Plan, Fotos oder sonstiges) würde mir auch reichen.

Weiß jemand ob es sowas gibt und wenn ja wo?

keep on rockin.... Stephan
 
Eigenschaft
 
Ja, vielen Dank schon mal. Sehr guter Tip!

Hatte ich natürlich auch schon überlegt, aber da bin ich (noch) nicht fit genug um in Schaltpänen oder fertigen Geräten selbst rumzubasteln. Würde es vielleicht hinbekommen, ist mir aber ehrlichgesagt zu Zeitaufwendig. So mit Familie und Arbeit muss das Hobby eben manchmal schneller gehen.....
 
Wenn Du uns Deine Vorstellungen etwas konkreter darlegst, können wir Dir auch konkreter helfen...
Mir ist persönlich kein kompletter 'Malen nach Zahlen'-Bausatz für eine Gitarrenendstufe bekannt, erst recht nicht Mono.
Also:
Was schwebt Dir konkret vor?
Stereo oder Mono?
Anwendungszweck? Daheim/Proberaum/Bühne?
Basissound? Single-ended, Pushpull Class A, Fixed Bias oder Kathodenbias?
Willst Du das Ding in die Sättigung treiben oder soll es selbst beim Duell mit dem Hardcoredrummer ultraclean bleiben?
Was für Endröhren sollen eingesetzt werden?

Prinzipiell besteht ein reine Endstufe nur aus einer Handvoll Bauteilen und ist von der schaltungstechnischen Seite eine fast schon simple Angelegenheit.
Einerseits.
Vom Aufbau her wiederum eher nicht - Sicherheit(Deine!), Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit erfordern schon mehr Aufmerksamkeit.

Der Hauptaufwand sind aber die mechanischen Arbeiten - vor Allem, wenn Du eher wenig Erfahrung in der Metall-/Blechbearbeitung hast. Allein die zahllosen Löcher und Bohrungen im Chassis werden wahrscheinlich drei Viertel der gesamten Bauzeit in Anspruch nehmen...
 
...Sicherheit(Deine!)...
Das vor allem sollte man betonen. Eine Röhrenendstufe ist mit der dort benötigten Hochspannung eine ganz andere Liga als ein Bodentreter-Effekt.

Klar, wenn man erfahrener Elektronikbastler ist, kann man sich irgendwann auch an so etwas heranwagen - aber man sollte wirklich sehr sicher sein in dem, was man tut. Dort nämlich können Fehler lebensgefährlich sein, und deshalb ist es absolut notwendig, dass man genau versteht, was die Schaltung tut, und wie man vor der Inbetriebnahme prüft, dass alles richtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Eine Röhrenendstufe ist mit der dort benötigten Hochspannung eine ganz andere Liga als ein Bodentreter-Effekt.
... - aber man sollte wirklich sehr sicher sein in dem, was man tut. Dort nämlich können Fehler lebensgefährlich sein, und deshalb ist es absolut notwendig, dass man genau versteht, was die Schaltung tut, und wie man vor der Inbetriebnahme prüft, dass alles richtig ist.

Das oben genannte dick zitierend gäbe es hier entsprechende Bausätze
http://www.musikding.de/Verstaerker-Bausatz-Roehrenverstaerker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben