[Bauthread] Basic

  • Ersteller starling
  • Erstellt am
Sag mal, Moor, ich warte ja schon gespannt
auf eine Fortsetzung. Keine Zeit momentan?

Grüße,
Kai
 
Hi,
nein, im Moment habe ich Probleme der ganz anderen Art.

Und zwar ist es so, dass meine Instrumente und auch mein Holz bzw aktuelle Projekte bei mir im (ausgebauten) Dachgeschoss lagern.
Neulich hat sich dann eine Leitung meiner Solaranlage dazu entschlossen, ihren Inhalt in eben jenes Dachgeschoss zu gießen - ich hatte noch relativ viel Glück, erstens, weil es "nur" das aktuelle Projekt sowie eine Ladung noch relativ neues Mahagonie erwischt hat, und zweitens, weil ich zu der Zeit nicht anwesend war, was bei 120° Wassertermperatur nicht wirklich spaßig gewesen wäre...
Hinzu kommt auch noch, dass das kein reines Wasser ist, sondern auch noch z.B. Frostschutzmittel drin ist.
Die Gitarre ansicht hat nicht allzuviel abbekommen, aber das Ebenholz Griffbrett z.B. ist hinüber und auch beim Hals muss ich noch schauen...
Das ganze ist aber schon etwas her, von daher geht es jetzt wohl so langsam mal wieder weiter...



Grüßle
:)
 
Hi Moor,

das sind ja keine schönen News :( schade um das schöne Holz ...

Aber wir bleiben dran und drücken dir die Daumen, dass du das wieder hinbekommst bzw neu erschaffen kannst :great:

Greetz :)
 
Oijoijoijoijoi, mein Beileid, alles gute, und hoffentlich greift die Versicherung! :(
 
Uff... Keine guten Neuigkeiten :(.
Hoffentlich klappt das bei dir relativ schnell wieder alles!
Viel Glück erstmal!

Grüße,
Kai
 
Sooooooooooooooooooooooooooooooooo,
Haus entflutet, Holz (zumindest fast.... :( ) komplett gerettet, ich wieder da!




Was als Resteverwertung anfing, hat sich nun zu einer Auftragsarbeit (wenn auch für einen Bekannten) entwickelt - folgende neue Spezifikationen wird die Gitarre nun haben:

Material bleibt natürlich, nur den Hals musste ich aufgrund des oben beschriebenen "Wasserschadens" neumachen, passt aber, da:


- Schraubhals mit nach hinten versetzer Kofplatte; Mahagonie, Ebenholzgriffbrett, Matching-Headstock-Furnier aus Macore

- gewünscht ist nur eine ganz leichte Wölbung ohne Hohlkehle o.ä., spannend wird hier, wie ich den neuen Steg hier einbauen werde

- bei der Elektronik habe ich freie Hand (mit wagen Vorgaben), hier kann ich mir also was schönes überlegen



Gestern wurden Korpus und Decke verleimt und heute mit Stechbeitel, Raspel und Feile die Kanten sauber verarbeitet, sodass als nächste die Wölbung folgen kann. Von Hand dauert das alles etwas, macht aber viel mehr Spaß... :D


Nächste Woche habe ich nichts zu tun, und werde somit jeden Vormittag in der Werkstatt verbringen, ihr könnt euch also auf Fortschritte freuden. Bilder gibts dann auch :)



Gruß
Moor
 
Ah, schön, dass es weitergeht ... :great:
 
Ich verstoße jetzt gegen Board Regel 8 aber ich schließe mich Peters Aussage an!
 
Dann werde ich deinen Post jetzt mal löschen und dir eine Verwarnung wegen Spam verpassen :p :D


































Späßle g'macht ... ;)
 
Sooo,
nachdem ich mir letzte Woche leider die Hand verletzt habe, kann ich leider noch nicht die erhoften Fortschritte präsentieren, dafür aber die Aussicht von meinem Balkon, die ich während meines spontan umgesetzten Erholungsurlaubs am Wochenende genießen durfte.




Außerdem hier nochmal Bilder vom (immernoch :( ) aktuellen Stand; wie gesagt, Body und Decke wurden verleimt und mit Stechbeitel sowie Raspel wurde der Gitarre ihre endgültige Form verpasst.





Deckenwölbung, Shaping sowie Hals folgen dann als nächstes.
 
Du bist aber auch ein Pechvogel...:(

Entschuldige bitte, wenn ich das so sage, aber der Ausblick von deinem Urlaubsbalkon toppt die wirklich gelunge Gitarre nochmal um Längen!:)
 
Lass mich raten: Gardasee? aber egal - es wurde mir grade ganz warm beim Anblick deiner beiden Urlaubsfotos.

Und deine Gitarre läuft dir ja nicht weg um sich bei einem anderen Gitarrenbauer fertigbauen zu lassen ;) :D
 
Lago Lugano, bei Lugano (wo sonst :rolleyes:). Sehr schön war auch die Tatsache, dass man vom Balkon ins Wasser springen konnte..... :D



Das Konzept für die Gitarre ist übrigens fertig:

Es wird ein einzelner PU von TV Jones direkt auf die Buchse gelegt. Zusammen mit dem Schraubhals, der relativ simplen Wölbung, der Bridge, der zurückversetzten Kopfplatte sowie dem Öl-Finish trägt das alles zum simplen (aber edlen... :D ) Gesamtkonzept bei.
 
Ich hoffe deine Hand wird schnell wieder; denn ich will mehr! :D

Sehr cooles Projekt! Vorallem alles von Hand zu machen finde ich eine Leistung! :great:
 
Sooo, die Hand ist wieder funktionsfähig - morgen gehts weiter!


Jetzt mal eine Frage an alle Mitlesenden hier bzgl meines nächsten Projektes...
Ich habe hier im Lager noch 2 schöne Blöcke Honduras-Mahagonie, sowie 2 Halskantel aus dem selben Holz, außerdem noch nette Ahorndecken und ein Rio-Palisander- sowie ein Ebenholz-Griffbrett, die ich jetzt mal als nächstes verarbeiten wollte.

Nun meine Frage an euch: Wollt ihr eher
-a) originalgetreue Repliken einer 59er Les Paul sowie einer Les Paul Custom sehen oder soll ich
-b) die mit dieser Gitarre angefangene "Modellreihe" praktisch um 2 "highendigere" Modelle erweitern, die an die oben genannten angelehnt sind?

Ich persönlich tendiere stark zu b, da mir eigene Sachen immer lieber sind. Aber lasst mal hören.
Bzw kann die Form dieser Gitarre hier überhaupt als eigenständige Hommage an die LesPaul betrachtet werden, oder ist das noch zu nah dran.



Greetz
Moor
 
moin,

ganz klar für b :) (aber erstmal die andere fertig machen ^^)

mfg
 
Mir baust Du bitte eine 59er Replika und für Dich dann eine Eigenkreation :D

Im Ernst: Ich wäre dafür, dass Du eine 59er baust, beuge mich aber anderen Mehrheiten und kündige nicht mein Abo für diesen Thread!

Unterlagen für eine Les Paul findest Du hier...falls Du sie brauchst: >klick<
 
... da schliesse ich mich an ;) ... und - gibt's da nicht auch noch eine Geige, die auf ihre Vollendung wartet?

Ja... Die gibt es.... :D
Zur Zeit bin ich nur leider etwas ausgelastet und Gitarren haben Vorrang.... :)


@gitarrero
Danke, aber die nötigen Daten für die Replikas hätte ich schon zusammen.



Übrigens plane ich nicht mehr allzuviel Zeit für diese Gitarre hier ein. Das sollte alles, auch von Hand, zügig erledigt sein.


Greetz
Moor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben