[Bauthread] Basic

  • Ersteller starling
  • Erstellt am
starling
starling
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
24.07.08
Beiträge
554
Kekse
15.915
Hallo allerseits,
mein nächster Eigenbau wird gleichzeitig der erste, den ich hier dokumentiere (außer der Geige natürlich - siehe Signatur...) - geht also bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht ;)

Zum Projekt ist zu sagen, dass es ursprünglich nur zur Resteverwertung entstanden ist. Allerdings gefielen mir dann einige Ideen immer besser und das ganze hat sich nun zu einem vollwertigen Gitarrenbau gemausert. Deswegen hab ich mir auch noch eine Decke aus Macore bestellt, da ich davon auch noch ein bisschen "Restmaterial" da hatte, was sich vorzüglich für einen "matching headstock" eignet.
Das Design ist was eigenes, irgendwo zwischen Gibson Les Paul und Framus Panthera - Name ist mir noch nichts schönes eingefallen, deswegen bleibts erstmal bei diesem Threadtitel.

Jetzt mal zu den Fakten, soweit ich mir schon im Klaren über sie bin. In alles wo ich noch am Überlegen bin, werde ich euch dann natürlich miteinbeziehen ;)

Korpus: Korina, Hohlkammern
Decke: Macore
Hals: Sipo, inkl matching headstock aus Macore
Elektronik: 2x P90, 1x Mastervolume, 1x Miniswitch zur PU-Wahl

Die ganze Gitarre wird eher schlicht gehalten, so wird sie auch nicht lackiert, sondern nur geölt.

Bilder des Designs liefere ich später nach, die hängen gerade in meiner Werkstatt. Auch entschuldige ich mich für die Qualität der Bilder von den Hölzern, da liefe ich auch noch was besseres nach - die Maserung (vorallem des Macores) kommt nicht im Ansatz raus... :(

Edit: Achja, die Zeichnungen auf den Hölzern bitte ignorieren, die auf dem Korpusholz ist was altes und die auf dem Deckenholz stammt vom Händler.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • K800_Korpus.JPG
    K800_Korpus.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 372
  • K800_Halskantel.JPG
    K800_Halskantel.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 247
  • K800_Decke.JPG
    K800_Decke.JPG
    42 KB · Aufrufe: 430
  • K800_Material matching headstock.JPG
    K800_Material matching headstock.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 320
Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Entschluss, einen Les Paul Eigenbau hier zu posten:great:

Die Zutaten sehen schon mal interessant aus, sehr eigenständig. Ich plage mich auch gerade mit dem Gedanken an einen Les Paul Eigenbau, wird aber eher nächstes Jahr was.

Alles Gute und viel Erfolg...

LG
 
Hey six_harvest,
vielen Dank! Dir auch viel Erfolg bei allen kommenden Eigenbauten ;)

Um euch noch etwas mehr bieten zu können, hier mal eine frühe Zeichnung des Korpusdesigns. Ist zwar nur der Korpus ohne PUs etc, die fertigen Skizzen liegen aber wie gesagt in der Werkstatt bei den anderen Plänen. Am Korpus hat sich aber ohnehin nichts mehr geändert, ihr sehr also das fertige Design. Lediglich beim untern Cutaway bin ich noch etwas am Überlegen - wir werden sehen.

Gruß
Moor
 

Anhänge

  • K800_IMG_0588.JPG
    K800_IMG_0588.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 309
Hi Moor,

ein interessantes Projekt, das ich auch verfolgen werde.

Zu deiner Frage mit dem Cutaway:
Die Zeichnung auf deinem Korpusholz sieht der origialen Kontur einer LP doch sehr ähnlich ;)

Auf der Zeichnung in Post#3 erscheint mir der Cutaway auf der Innenseite nicht "rund" und nicht tief genug.

Greetz :)
 
[...]
Die Zeichnung auf deinem Korpusholz sieht der origialen Kontur einer LP doch sehr ähnlich ;)

Auf der Zeichnung in Post#3 erscheint mir der Cutaway auf der Innenseite nicht "rund" und nicht tief genug.

Greetz :)

Das meinte ich ja, die Zeichnungen auf den Hölzern nicht beachten, haben keine Bedeutung für dieses Projekt. :)

Und dem Cutaway muss ich mich wirklich noch mal widmen; mach mich gleich mal dran. Vielen Dank für deine Anmerkung :great:


Greetz
Moor
 
Soooo,
mir ist inzwischen klar geworden, was genau mit dem Cutaway nicht stimmt. Habe den Halsansatz etwas zu breit gezeichnet, wodurch das ganze gestaucht wurde.... Ist korrigiert.

Neue Bilder bzw Pläne gibts dann heute abend - schönen Tag euch allen ;)
 
So,
wirkliche Neuigkeiten gibts nicht und wird es die nächsten 3 Tage wohl auch nicht geben, da ich mir heute vormittag den linken Daumen überdehnt sowie die linke Hand geprellt habe. Heute abend vervollstände ich dann noch den Plan, sodass ich ihn euch morgen in seiner endgültigen Fassung präsentieren kann, inkl Headstock. Dann werdet ihr auch zum ersten mal aktiv einbezogen, indem ich mit euch die geplante Hardware durchgehe... ;)

Auch bin ich grad am Überlegen, ob ich bei diesem Projekt mal wieder so ziemlich alles von Hand, sprich mit Handhobel, Stechbeiteln etc.., machen soll....

So long,
der grübelnde Moor
 
... dann warten wir mal auf das Grübelende ... :D

Greetz :)
 
Sodele...
bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dieses Projekt mal wieder hauptsächlich ohne maschienelle Hilfe angehen werde - d.h. heißt es kommen hauptsächlich Stechbeitel, Hobel usw zum Einsatz. Für die Löcher nehm ich aber weiterhin die Standbohrmaschiene... ;)
Tja, warum... Zum einen finde ich, dass es nochmal ein anderes Gefühl ist, wenn man die Gitarre praktisch komplett "von Hand" baut, zum Anderen finde ich das Ergebnis meist sogar noch besser als mit Oberfräse und Co.

Die versprochene Zeichnung kann ich noch nicht liefern, die muss ich nochmal nachzeichnen, bis jetzt schaff ich es nicht, die feinen Bleistiftstriche auf ein Foto zu bannen.... :rolleyes:
Dafür gibts schonmal ein Bild der Kofplatte, allerdings noch ohne Mechaniken.



So, nun zur heikleren Idee, auf die ich mich in den letzten Tagen festgelegt habe:
Die Gitarre wird keinerlei E-Fach-Deckel oder ähnliches erhalten. Sämtliche Elektronik (was bei einem Volumepoti und einem Miniswitch ja nicht wirklich viel ist...) wird in die Hohlkammer verbaut. Unklar bin ich mir lediglich darüber, wie das ganze installiert werden soll. Entweder über einen erweiterten Kanal aus der PU-Fräsung, oder aber durch das Loch der Klinkenbuchse. Letzeres wäre zwar die sinnvollere Lösung, aber eig wollte ich hier überhaupt kein Bleck verwenden, und schon gar kein größeres, um eine erweitere Fräsung o.ä. abzudecken... Wahrscheinlich wird also der Kanal aus der PU-Fräsung das Rennen machen, dann muss ich halt immer, sollte ich später mal was austauschen oder reparieren wollen, so einen langen, dünnen "Greifer" benutzen und das ganze wird etwas in Fummelei ausarten, kann ich aber verschmerzen, wenn ich dafür eine von Außen makellose Gitarre habe.


Lasst mal was hören ;)


Greetz
Moor
 

Anhänge

  • K800_IMG_0597.JPG
    K800_IMG_0597.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 410
Hey die Kopfplatte find ich sehr sehr schick :) Toller Entwurf find das Projekt allgemein super interessant, danke für`r "Dranteilhabenlassen" auch wenn ich keine Hilfe sein kann ausser evtl. "stilistisch" meinen Senft dazu geben.
 
Hi tobietob,
ich freu mich auf deinen Senf ;)


Soo,
also anbei mal ein Bild des Korpusdesigns sowie eine Totale. Beides nicht toll, aber besser krieg ich es gerade nicht hin...

Die Gitarre hat übrigens PRS-Mensur, also 635mm.


Dann brauch ich auch schonmal eure Hilfe - irgendwelche Empfehlungen was P90s angeht?



Morgen mach ich dann mindestens die Schablone für den Korpus wenn nicht mehr, dann gehts hier mal vorwärts ;)


Greetz
Moor
 

Anhänge

  • K800_IMG_0611.JPG
    K800_IMG_0611.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 247
  • K800_IMG_0612.JPG
    K800_IMG_0612.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 320
Hi Moor,

die Korpusform gefällt mir gut, die Kopfplatte ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, sie erinnert mich etwas an ein Banjo ;) - aber das ist ja nur mein Geschmack, wichtig ist, dass sie dir gefällt!.

Ich kann dir zu keinem speziellen P90er raten, da ich nur die meiner Goldtop kenne - aber seit ich die habe, bin ich ein sehr großer Fan von diesen PUs geworden. Sicher nicht meine letzte Gitarre mit P90ern ... mir schwebt noch eine Semi vor ... aber ich schweife ab, hier geht's um deine Gitarre :D

Greetz :)
 
Wobei etwas Inspiration nie schaden kann Peter ;)

Dein Einwurf ist zur Kenntnis genommen, aber die Kopfplattenform gefällt mir sehr gut - bzw. die "Schräge" änder ich evtl. noch etwas, aber nicht großartig. :D Für mich hat das "Ausgefallene" dieser Kopfplatte etwas. Als ich mir Skizzen wegen der Kopfplatte gemacht habe, wollte ich ursprünglich ziemlich genau die Framus Kopfplatte und dieser Entwurft landete erstmal auf irgendeinem Stapel. Mit der Zeit hat er sich aber zum klaren Favoriten gemausert. :)

Ansonsten würde ich es mal mit den P90 von Rockinger probieren, außer mir kommt noch was besseres vor die Nase^^
 
Also ich find die Entwürfe sehr schick, evtl. die "Spitze" beim Cutaway etwas zu lang wobei das schon übertrieben ist, aber das ist Geschmackssache..

Die Kopfplatte find ich so gut, dass ich mich davon gleich mal hab inspirieren lassen. Bau ja selber grad an ner alten EP LP rum (nur zum Spass) und hab mich jetzt entschlossen, da die Kopfplatte auch ähnlich zu machen (ich werd`s natürlich nicht kopieren! hab schon nen entwurf nur die idee mit den "Geraden" und der etwas versetzten "Spitze" find ich einfach super :) ) Hab mir mal überlegt wie das wohl mit einem Bogen nach innen bei der längeren Schräge der Kopfplatte aussehen würde, hab`s mir auch mal aufgezeichnet weiss aber nicht ob`s mir gefällt oder nicht :D

Bin weiterhin gespannt wie`s voran geht
 
Hallo zusammen,
habe eben die Korpusschablone grob ausgesägt - morgen stell ich sie dann fertig. Nur Tonabnehmerfräsungen usw werde ich noch nicht machen, da wartet man lieber, bis man die Teile wirklich vor sich hat, aus Maßangaben der Hersteller sollte man nicht allzuviel geben :D

Greetz
Moor
 

Anhänge

  • K800_IMG_0617.JPG
    K800_IMG_0617.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 287
Hey ich hab mal "meine" skizzen von ner Kopfplatte eingescannt und wollt dich fragen ob das ok ist oder dich stört wenn ich meine so mach? Ist wie gesagt von deinem Entwurf inspiriert weil mir der so gut gefällt! (Da sieht man auch die Wölbung von der ich noch nicht weiss ob ichs gut find oder nicht (rechte Skizze))
 

Anhänge

  • Kopfplatte.jpg
    Kopfplatte.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 318
Zu dem Entwurf auf der Schablone : Irgendwie habe ich beim Betrachten spontan das Gefühl dass die Gitarre mit der Form nicht gut auf den Oberschenkeln liegen würde. hast Du das mal getestet ? Und so n paar generelle Überlegungen zu Balance und Handling angestellt ? Falls ja - vergiss meinen Kommentar, ich dachte ja nur...
 
@ tobi: Da brauchst du nicht um Erlaubnis fragen - das stört mich nicht im Geringsten

@ vince: Ja, ist getestet. Zum einen leg ich da ja morgen nochmal mit Raspel und Feile etwas Hand an, zum anderen Entspricht die Rundung schon ziemlich genau der, meiner Gibson - kommt vll auf dem Bild nicht ganz so gut rüber...
 
So,
ich brüte gerade über der Hardware...
Ihr kennt das Holz, nun ist eure Meinung gefragt:
Chrom, schwarz oder gold?

Goldene Hardware hätte durchaus was - meine LesPaul Custom sieht einfach nur edel aus...
Ebenso Schwarz, wobei evtl chrom-farbene Hardware und dann Mechanikflügel aus Ebenholz auch sehr schick wär... Bin am grübeln...



Greetz
der unentschlossene Moor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben