Siggi Braun - "Mickey the Cat"

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Lightmanager
Lightmanager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.05.04
Beiträge
2.392
Kekse
6.033
Ort
Ellenberg
ACHTUNG - das wird was Längeres:

So, nachdem schon der Eine oder Andere die Enstehungsgeschichte seines Customshop-Modells dokumentiert hat, möchte ich natürlich in nichts nachstehen. Vielleicht hilft es so manchem Unentschlossenen in seiner Entscheidung Pro oder Contra Custom-Gitarre...

Vorgeschichte:

In den letzten Jahren habe ich sehr viele Gitarren kommen und gehen sehen (diejenigen, die mich kennen, wissen wovon ich rede ;)), aber irgendwie war ich nie zu 100 % mit dem jeweiligen Instrument zufrieden.
Durch meinen Bandkollegen kam ich schon des Öfteren mit den Gitarren von Siggi Braun und anderen Custom-Anfertigungen in Kontakt, aber irgendwie habe ich mich immer gescheut, so viel Geld für eine Gitarre auszugeben.

Ausschlaggeber, dass ich mich dann doch umentschieden habe, war ein für mich sehr trauriges Ereignis - der Tod meines Katers Mickey im Juli diesen Jahres. Just an unserem ersten Tag des Sommerurlaubs hat ihn irgendein rücksichtsloser Raser überfahren.

Wer selbst Haustiere hat, kann sicher verstehen, dass ich erst einmal gewaltig in den Seilen hing und an nichts mehr richtig Freude hatte, einschließlich meiner damals 12 Gitarren und 2 Bässe.

Nach einiger Zeit machte ich mir so meine Gedanken, wie ich Mickey am besten in Erinnerung behalten bzw. ihm ein Denkmal setzen konnte. Plötzlich hatte ich dann eine Art Eingebung und beschloss, einen Großteil meiner Gitarren zu verkaufen und mir meine eigene Mickey-Custom bauen zu lassen.
Schnell war klar, dass ich etwas in Richtung Les Paul / PRS haben wollte und so fragte ich zunächst bei RAN in Polen an. Da die Jungs allerdings für eine Paula mit Perlmutt-Body-Inlay fast 3.000 € wollten hat es mich sehr schnell zum heimischen Gitarrenbauer gezogen. Siggi Braun war hier für mich erste Wahl, da ich zum einen seine Arbeiten bereits kannte und er zum anderen nur ca. eine Stunde von mir entfernt ist.

Erste Schritte:

Zunächst hatte ich mir die Zeit genommen und das ausführliche Anfrageformular auf Siggi´s Homepage ausgefüllt und mal meine ganzen Wünsche angegeben.
Innerhalb eines Tages bekam ich dann auch eine sehr ausführliche Antwort von Siggi per Mail.
Kernaussage: Alles ist möglich!

Am selben Abend folgte dann noch ein Telefonat an dessen Ende dann der Termin bei Siggi in der Werkstatt stand.

Als es dann endlich soweit war und der Termin bei Siggi in Göppingen anstand hab ich mir dann meine Verlobte ins Auto gepackt (ACHTUNG Tipp: Immer die Frau mit einbeziehen, dann kann sie nachher nicht motzen, dass man zu viel Geld ausgegeben hat! :D)

In Göppingen angekommen gab es dann erst einmal ein Tässchen Kaffee und eine gründliche Beratung bezüglich der zu verwendenden Hölzer, deren Klangcharakteristika und den weiteren Details.
Mir war klar, dass die Gitarre vom Prinzip her in Richtung meiner PRS Custom 24 gehen sollte, allerdings mit geschraubtem Hals für mehr Attack und nur mit 22 Bünden.

Zunächst ging es dann um das Aussuchen des Deckenholzes - Siggi hatte mir ursprünglich eine 5,5* Quilted-Maple-Decke vorgeschlagen, aber die war mir viel zu gleichmäßig; ich wollte etwas anderes, ausgefallenes. Als ich dann in Siggi´s Showroom die "Wild Thing" sah, war mir klar, es musste Wild Maple sein.
Beim durchstöbern des Holzlagers stießen wir dann schließlich auf diese Decke - 5,5* Wild-Maple:




Ein weiterer wesentlicher Punkt war für mich das "Mickey-Inlay", das ich ursprünglich auf dem Korpus platzieren wollte. Siggi´s Blick war zu entnehmen, was er davon hielt, diese schöne Decke durch ein Inlay zu "verschandeln" ;)- OK, so haben wir uns dann eben auf ein Griffbrettinlay geeinigt. Ein Mal Mickey in der Silhouette und im 12. Bund den Namen in Abalone.

Basis für das Inlay war dieses Foto, das ich per Fotoshop dann entsprechend eingefärbt habe:





Nächster Schritt war die Farbe - ich wollte die Farbe ganz klar an die Fellfarbe meines Katers angelehnt haben. Basis war auch wieder das bereits gezeigte Foto. Es sollte ein Custom-Grau werden, bei dem bei Sonneneinfall auch das braun des Holzes durchschimmert.
Entsprechend hat Siggi dann umgehend verschiedene Farbmuster angefertigt, aus denen wir dann das passende ausgesucht haben.

Das lange Warten:

Nachdem soweit alles besprochen war, ging das Warten los - immerhin war eine Lieferzeit von 12-14 Wochen veranschlagt.

Nach ca. einer Woche bekam ich von Siggi dann die CAD-Entwürfe für die Inlays und weitere 4 Wochen später die Bilder des fertigen Griffbretts. Ich war sofort hin und weg; aber seht selbst...







Nach diesen Bildern kam dann sehr lange Zeit nix mehr und ich wurde schon langsam unruhig, zählte die Tage und ging Siggi gewaltig auf die Nüsse, wann denn die Gitarre endlich fertig wäre. Der Sadist hat mich aber genüsslich auf die Folter gespannt, bis es endlich ans Lackieren ging. Da bekam ich dann dieses Foto und mir klappte erstmal die Kinnlade bis zum Knie...



Danach war das Warten dann kaum mehr auszuhalten und 10 Tage später war es dann endlich soweit und ich konnte das gute Stück abholen, nach knapp 16 Wochen. Am Abend vor der Abholung bekam ich dann noch das offizielle Galeriebild von Siggi zugemailt...ich sag ja...SADIST...:D



Bei der Abholung war ich dann hin und weg - meine Wünsche wurden absolut perfekt umgesetzt in einer makellosen handwerklichen Umsetzung.

Hier noch kurz die Spezifikationen im Detail:

Korpus: Mahagoni 1-teilig (Kahya)
Decke: Wild-Maple 5,5*
Hals: Mahagoni (afrikanisches Sipo) - CNS-System geschraubt
Griffbrett: Ebenholz
Headstock: matching wild-maple
Pickups: 2 x Häussel "Siggi´s Favourite"
Elektronik: 5-Weg-Megaswitch, 1 x Volume, 1 x Tone
Farbe: Custom-Gray
Hardware: Schaller-Locking-Mechaniken, Siggi´s Favourite Bridge (string through body)
Besonderheiten: 12/10 Mixing-Frets, Pickup-Covers und Rahmen aus Ebenholz, Custom-Abalone-Inlays, Fakebinding

Infos zum Sound und den Vergleich mit meiner PRS gibt es ein andermal - ich will Euch ja nicht überfordern. ;)

Und für die, die es bis zum Schluss ausgehalten haben, gibt es hier noch ein paar frisch geknippste Bilder...



 
Eigenschaft
 
...und noch etwas Nachschub...







 
Hammer Teil!! (Weisst du ja selber) ;-)
Ich denke, damit hast du deinem Kater ein würdiges Andenken gesetzt.
 
sehr schicke gitarre und ne wirklich nette idee.

wie viel hat das alles schließlich gekostet?

gruß
 
Dieses halbtransparente Grau ist der Hammer! Sieht stark aus! Undja, auch ich kann dir nachfühlen wegen dem Kater, hab schon zwei überdauert :(
Diese Gitarre ist eine schöne Idee gewesen, um den Streuner zu würdigen!
 
Wow, ein schöner Rücken kann auch entzücken. Sehr nett, die Hinterseite deiner Gitarre! Zur Farbe des Tops; du hast ja glaub ich mal erwähnt, dass deine Lebensgefährtin(oder eine Bekannte?) zu der Farbe meinte; das sähe aus wie Matsch! Nach dem ersten Mal auf das Instrument Linsen dachte ich so ähnlich ;)

Aber ich merk, ich bin ein geschmacklicher Spätzünder. Nach längerem Begutachten der Bilder finde ich die Maserung in Kombination mit dieser Farbe echt gelungen. Diese "grau" schimmert leicht in den Farben dunkelblau/violett, meine ich. Die Maserung sorgt dafür, dass man das Gefühl hat, in einen Zerrspiegel zu schauen weil sich alles plastisch vor einem wölbt. Surreal.
Das Griffbrett aus Ebenholz? Gute Wahl, ich habe bei meiner Cort NZS-1 auch ein Ebenholz Griffbrett. Darauf spielt man wirklich sehr angenehm, durch die Geschmeidigkeit des Holzes. Fühlt sich fast "weich" an.

Das beste aber; du hast eine Strat und keine Siggi-Form für deine Gitarre gewählt :D ;)
 
Sehr geil, die erste Gitarre die mir übern Weg läuft und mir von hinten besser gefällt als vorne ^^
 
Sehr geil, die erste Gitarre die mir übern Weg läuft und mir von hinten besser gefällt als vorne ^^

Das geht mir auch gerne mal mit Frauen so....:D


Ein wirklich schönes Stück, diese Gitte. Das Korpus-Shaping ist klasse!
Ich hätte allerdings auf einen Ahornhals gesetzt, aber das ist ja auch wieder eine Klangfrage und rein subjektiv.
Jetzt noch ein paar Soundfiles, please! Am Besten ordentlich clean ohne jegliche Effekte.
(Finde ich irgendwie aussagekräftiger als diese permanenten High-Gain Brett Links....)



Grüße,


Oliver
 
trotzdem wäre eine fülle an verschiedenen sounds nicht schlimm :D

jaa, ein schöner rücken kann auch entzücken, aber ich finde die lackierung wirklich top. sieht nicht nur wirklich n bischn nach katzenfell aus, sondern hat was sehr edeles. auch wenn sie mir zu dunkel wäre, aber dafür gibt es ja subjektivität!
 
Alter Schwede...
wenn ich das so sehe, will ich auch endlich ne selbstgebaute Gitarre
:)
 
Das beste aber; du hast eine Strat und keine Siggi-Form für deine Gitarre gewählt :D ;)

Das ist eine Siggi-Form, allerdings nicht das Originaldesign, sondern das sogenannte M-Design.
Finde ich persönlich etwas stimmiger, aber das ist, wie so vieles, Geschmackssache.
 
...die Form finde ich auch gut...die normale Siggi Form ist mir irgendwie zu ausgefallen, obwohl sie auch etwas hat
 
Ich find das Originaldesign schon auch nicht schlecht, aber vielleicht bin ich dafür etwas zu konservativ. ;)
Wobei das M-Design auch grade durch das extreme Shaping schon wieder was ausgefallenes, fast schon agressives hat.
 
also ich für meinen teil finde das m-design viel schöner.
bis auf die sachen die nur zum geschmack gehören ist die gitarre eine augenweide.
ein sehr schönes ding hast du dir da bauen lassen.
 
...am tollesten find ich ja, dass die maserung auf dem korpus, hinter der bridge tatsächlich wie schnurrhaare aussehen...
 
Sagen wir so, das M-Design ist eben gefälliger und eher an die klassische Gitarrenform angelegt - ich mag´s; vor allem weil man deutlich weniger M-Designs sieht, als das Originaldesign.

Klar, einige Dinge sind sicherlich Geschmackssache; der Eine oder Andere hat mir auch den Vogel gezeigt, wegen des Katzeninlays, aber das hat ja seine Gründe. Ich erwarte auch nicht, dass das jeder versteht.
 
Hab gar nicht gewusst, dass jenes "M-Design" auch von Siggi stammt :redface: Aber wie du schon richtig sagtest, Geschmackssache. Jedoch hätt ich genau dieselbe Form für meine Gitarre gewählt, hätt ich sie bei Siggi machen lassen.
 
also vogel würde ich dir sicher nicht zeigen *ggg*
hast ja eigentlich alles erklärt und so hat jedes detail seinen grund und auch wenn nicht wäre das noch immer dein geld und deine gitarre und nur du musst damit glücklich werden.
 
Sagen wir so, das M-Design ist eben gefälliger und eher an die klassische Gitarrenform angelegt - ich mag´s; vor allem weil man deutlich weniger M-Designs sieht, als das Originaldesign.

Klar, einige Dinge sind sicherlich Geschmackssache; der Eine oder Andere hat mir auch den Vogel gezeigt, wegen des Katzeninlays, aber das hat ja seine Gründe. Ich erwarte auch nicht, dass das jeder versteht.

Ich finde dieses M-Design auch sehr viel harmonischer. Hast dir ja einen richtigen Traum erfüllt würd ich mal so sagen. Das Cat Inlay is auch nicht mein Ding, aber der Rest sieht schon heftigst amtlich aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben