[Bauthread] Basic

  • Ersteller starling
  • Erstellt am
Wohooo,
ratet mal wer eben bei mir geklingelt hat.... :D


der sich freuende Moor
 

Anhänge

  • K800_IMG_0633.JPG
    K800_IMG_0633.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 230
  • K800_IMG_0634.JPG
    K800_IMG_0634.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 199
  • K800_IMG_0635.JPG
    K800_IMG_0635.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 235
... lass mich raten: das Christkind ;) :D

Hübsch, die P90er - sehen aus wie meine ;) ... nee, is nich, meine sind noch in Aurea, hab grad gekuckt ... :p

Kann man denn die Flügel von den Mechaniken da abziehen, wie ich sehe, hast du auch Holzflügel geordert?

Greetz :)
 
... lass mich raten: das Christkind ;) :D

Hübsch, die P90er - sehen aus wie meine ;) ... nee, is nich, meine sind noch in Aurea, hab grad gekuckt ... :p

Kann man denn die Flügel von den Mechaniken da abziehen, wie ich sehe, hast du auch Holzflügel geordert?

Greetz :)

:D
Spiel sie lieber mal, vielleicht hab ich sie ja durch billige Plagiate ersetzt...


Abziehen ja, musst halt vorhher 'ne Schraube lösen.

Bei den Holzflügeln bin ich mir aber noch nicht sicher - ist zwar Ebenholz, aber leider nicht so tiefschwarzes wie ich gehofft hatte, sondern eher hell und gestreift.
Naja, noch ist genug Zeit zum Nachdenken ;)


der soeben zum Kartoffelschälen verdonnerte Moor... :(
 
Guten Abend zusammen,
materialtechschnisch gits noch nichts neues zu vermelden, ich bin zur Zeit dabei, den Entwurf nochmal zu verändern. Das ist auch der Grund warum ich schreibe, will eure Meinung hören. Mir kam die Idee dass ein flacheres unteres CutawayHorn besser passen könnte und hab das auch mal probiert - lasst mal hören, was ihr denkt.


Kopfplatte überarbeite ich gerade komplett, da ich das ursprüngliche Design bald auf einer gretschähnlichen Semiakustik verwenden möchte.


Greetz
Moor



Edit: Morgen gibts dann wohl auch wieder Fortschritte am Material zu berichten, werde mich des Korpus annehmen ;)
 

Anhänge

  • K800_IMG_0638.JPG
    K800_IMG_0638.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 181
  • K800_IMG_0639.JPG
    K800_IMG_0639.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 179
Hi Moor,

jetzt wirkt der Korpus richtig "klassisch" - mir als altem "Traditionalisten" in Sachen Gitarren gefällt der neue Entwurf sehr gut :great:

Greetz :)
 
Hi Peter,
schön, freut mich zu hören :)




Dann reiche ich gleich mal eine aktuellee Idee der Kopfplatte nach - frisch vom Zeichentisch ;). Vll etwas schwer zu erkennen, dank der Überresten etlicher Designstudien (hab sogar mit einer nach hinten versetzten Version gespielt...) :D

Dazu muss ich sagen, dass die Kopfplatte erst einmal sehr schmal rüberkommt, was sie auch tatsächlich ist. Wird aber hervorragend zu meinem angestrebten Bodyshaping passen denke ich.



Edit: Ups - Bild vergessen :D
 

Anhänge

  • K800_IMG_0644.JPG
    K800_IMG_0644.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
... ich lass mich weiter überraschen!

Greetz :)
 
cooler Thread.
Die neue Kopfplatte gefällt mir besser. Und Kopfplatten finde ich sehr sehr wichtig. Ich könnte mir nie ne Epiphone kaufen wegen der hässlichen Kopfplatte und die Gibson Kopfplatte ist so genial.
Ich verfolge den Bau weiter und bin gespannt wie am Ende aussieht und wie sie klingt.
 
Schönes Projekt, bin gespannt. Die Idee, möglichst alles per Hand zu machen, ist super.
Find den neuen Entwurf für die Kopfplatte auch besser.
Beim Korpus ist das Shaping des unteren Cutaways jetzt auch irgendwie harmonischer. Ich würd vielleicht das obere Korpushorn noch etwas anpassen. Ist aber nur meine Meinung, ist ja Dein Projekt, und das wird was!
Ciao
Andreas
 
Hi,
vielen Dank für euer Interesse. An der Kopfplatte werden sich sicher noch ein paar Kleinigkeiten ändern, aber das ist die Richtung, in die es gehen wird.

Soooo,
es gibt Neuigkeiten:
Habe heute den Korpus ganz grob ausgesägt und angefangen, die Hohlkammern mit Hilfe diverser Hohl- und Steckbeitel rauszuarbeiten. Richtig Arbeit wenn man alles von Hand macht, zum Glück ist Korina so weich... :D


Greetz
Moor
 

Anhänge

  • K800_IMG_0647.JPG
    K800_IMG_0647.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 200
  • K800_IMG_0648.JPG
    K800_IMG_0648.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 205
  • K800_IMG_0649.JPG
    K800_IMG_0649.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 262
Wow das sieht ja mal richtig toll aus, die "neue" Kopfplatte finde ich auch sehr schick, bin schon gespannt wie sich, dass dann in Holz macht :)
 
Soooooo,
nach langer langer Wartezeit gings nun heute endlich mal ein kleines bisschen weiter. Nicht wirklich viel, aber ich habe die Hoffnung in den nächsten Wochen wieder (deutlich) mehr (Frei-)Zeit zu haben.

Also, beide Hohlkammern habe ich nun mit Hohlbeiteln diverser Radien sowie kleinen Geigenbauerhobelnauf ihre endgültigen Maße gebracht. An diester Stelle sei verraten, dass ich etwas experimentiert habe, wie sich die Größe der Kammern bzw deren Verhältnis ineinander/zueinander auf die Balance der Gitarre auswirkt - später mehr dazu :D Was hier jetzt noch gemacht werden muss (kann...) ist, das die Seiten der Kammern einfach schön glatt gemacht werden - sieht zwar keiner, aber ich weiß es, also muss es perfekt sein... :rolleyes:

Außerdem habe ich angefangen, mit einem Stechbeitel die Korpusform weitestgehend an ihre endgültige Form anzunähern. Hier fällt mir mal wieder auf: Wenn man genügen Geduld und Präzision mitbringt, sind gemesserte Oberflächen einfach das allerschönste! Viel viel schöner als geschliffene Oberflächen.


Der "Sustainblock" in der Mitte muss noch begradigt werden, dafür hat mit dann die Zeit gefehlt heute...


in der Hoffnung, dass es bald weitergeht
Greetz
Moor
 

Anhänge

  • K800_IMG_0659.JPG
    K800_IMG_0659.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 191
  • K800_IMG_0660.JPG
    K800_IMG_0660.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 224
Hi Moor,

man sieht, es geht weiter :great:

bin in weiter gespannter Erwartung ...

Greetz :)
 
Da ich dem Peter noch Bilder eines anderen Projektes schuldig bin, missbrauche ich diesen Thread mal eben, um ihm diese zu präsentieren.
Verzeiht mir bitte die Unterbrechung der Dokumentation... :)




Gut so Peter? ;)




Edit: Nicht da Pickguard geputzt, ich weiß... :D
 

Anhänge

  • K800_IMG_0657.JPG
    K800_IMG_0657.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 275
  • K800_IMG_0658.JPG
    K800_IMG_0658.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 197
Damit es während der ganzen Warterei (es sieht so aus, als könnte ich nächste Woche wirklich mal richtig weiterarbeiten - nicht nur 1 Stunde wie gestern..) nicht ganz so langweilig ist, hier mal ein paar Fotos meines "Equipments":

Hier liegt der Fokus auf Stech - und Hohlbeiteln sowie den angesprochenen Geigenbauerhobeln.
 

Anhänge

  • K800_IMG_0501.JPG
    K800_IMG_0501.JPG
    69 KB · Aufrufe: 211
  • K800_IMG_0524.JPG
    K800_IMG_0524.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 200
öhm hab ich das überlesen oder bist du bereits instrumentenbauer oder tischler? krasse ausstattung.
 
Hallo züborch,
nennen wir es semi-professionell... :)

Und Danke für das Kompliment, ist nur ein kleiner Teil einer der Werkstattwände - ich glaub ich mach mal ein Panorama, wenn sich Leute so übers Werkzeug freuen :D
 
Hey v.Moor,

sieht alles sehr schick aus bis jetzt, bin schon gespannt wie`s weiter geht! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben