Bb Instrumente

  • Ersteller Oliver70
  • Erstellt am
O
Oliver70
Guest
Hi,Musikexperten !!
Musiknoten von paar Songs bekommen,in der beschreibung steht da:auch für Instrumente mit Bb-Stimmung gedacht.
Frage:was heisst das
Instrumente mit Bb-Stimmung
MfG
Oliver70
 
Eigenschaft
 
Manche (vor allem Blasinstrumente) haben eine Bb-Stimmung. Das heißt, wenn der Trompeter mit einer Bb-Trompete ein C spielt, erklingt der selbe Ton, wie wenn ein Klavierspieler ein Bb spielt.
Wenn also ein Blasorchester, das aus Instrumenten mit Bb-Stimmung spielt in C-Dur spielt, müsste ein Klavierspieler Bb-Dur spielen.
Die Noten für Bb-Instrumente sind dann folglich transponiert, damit man auch mit einem Bb-Instrument dazuspielen kann und nicht jeden Ton gedanklich höherspielen muss.
 
Ich frage mich gerade welchen Sinn das Ganze eigentlich hat, schliesslich sind die Töne doch in ihrer Frequenz festgelegt und somit dürfte es doch nur eine Art geben, ein C zu spielen :confused:


pim schrieb:
Manche (vor allem Blasinstrumente) haben eine Bb-Stimmung. Das heißt, wenn der Trompeter mit einer Bb-Trompete ein C spielt, erklingt der selbe Ton, wie wenn ein Klavierspieler ein Bb spielt.
Wenn also ein Blasorchester, das aus Instrumenten mit Bb-Stimmung spielt in C-Dur spielt, müsste ein Klavierspieler Bb-Dur spielen.
Die Noten für Bb-Instrumente sind dann folglich transponiert, damit man auch mit einem Bb-Instrument dazuspielen kann und nicht jeden Ton gedanklich höherspielen muss.
 
illbleed schrieb:
Ich frage mich gerade welchen Sinn das Ganze eigentlich hat, schliesslich sind die Töne doch in ihrer Frequenz festgelegt und somit dürfte es doch nur eine Art geben, ein C zu spielen :confused:
Solche Instrumente wie z.B. die Trompete sind transponierende Instrumente, die in der Grundstimmung auf z.B. Bb ausgelegt sind. Der Ursprung der Stimmung liegt glaube ich in der Spielweise im Orchester, aber da bin ich mir nicht sicher. Die unterschiedliche Notation(!) rührt daher, dass Noten für so ein Instrument in der Grundstimmung ohne Vorzeichen aufgeschrieben werden, also in C (Klavier-C), weil da der Spieler nicht umdenken muss. Die Trompete spielt natürlich trotzdem Bb (und Bb bleibt vom Ton her immer Bb), und so hangelt sich das durch alle Tonarten.

Gruß,
Jay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben