BBE BMax + t.amp E800 Fragen

  • Ersteller Longscale
  • Erstellt am
Longscale
Longscale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
München
Servus zusammen,

nachdem ich mich entschlossen habe, meinen defekten Hartke HA3500 auf unbestimmte Zeit in den Ruhestand zu schicken und einen neuen Amp brauche, habe ich nach einiger Recherche den BBE BMax mit dem t.amp E8000 ins Auge gefassst. Ich spiele mit meiner Band Bluesrock und ziele einen cleanen, definierten Flatwound Sound mit Tiefmittenpunch an. Zerre ist für mich nicht interessant. Ich beabsichtige außerdem, meinen Alesis 3632 Kompressor in den Effektweg des Bmax zu hängen. Das Ganze geht dann an eine 1x15 400W 8ohm Mesa Boogie Diesel Box und wenn nötig noch an eine 4x10 300W 8ohm Gallien Krüger Box. Dieses Rack soll für Proben und Auftritte herhalten.
Ersteinmal würde ich gerne ein paar Einschätzungen zu dem Setup im Allgemeinen hören - taugts? Gibts Alternativen für den Preamp und die Endstufe in dem Preisrahmen? Die Sansamp Rack Modelle RBI, VT und RPM scheinen von dem, was ich gelesen hab, eher für Overdrive Sounds in Frage zu kommen, außerdem hätte ich gern den Para Mid EQ vom BMax und über den Sonic Maximizer hab ich auch nur Gutes gehört. Preislich ist der Bmax ebenfalls attraktiv. Bin eigentlich schon recht festgelegt, aber ich lasse mir gerne sagen, woran ich nicht gedacht habe und was vielleicht gut zu wissen ist.

Dann natürlich: Passt die Endstufe zu den Boxen? Ich habe keine große Erfahrung mit Endstufen, speziell was diese Stereo-Eigenschaft betrifft. Wenn ich das richtig verstanden habe, schickt die Endstufe, wenn beide Boxen mit 8 ohm angeschlossen sind, jeweils 350W drauf? Habe ich die Möglichkeit, die beiden Boxen so anzuschließen, dass Sie wie bei einem Topteil dann insgesamt auf 4 ohm kommen und ich jeweils 500W drauf bekomme? Bei einer 400W Box mit 8 ohm in alleiniger Benutzung: Reichen 350W? Sollte ich eine größere Endstufe nehmen? Ich hab gelesen, dass man die Endstufe 30% größer dimensionieren soll. Bei der 400W Box bräuchte ich dann so 520W an 8 ohm mono. Wenn die t.amp E800 also zu klein ist: Welche günstige Endstufe kommt noch in Frage?

Bonusfrage Kabel: Um das alles zu verkabeln, brauche ich nur Klinken Patch Kabel, oder ist XLR an irgendeiner Stelle vorteilhafter?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Die t.amp E800 ist mir als recht solide Endstufe in Erinnerung geblieben. Der BBE BMAx Preamp gehört m.E. zu den besseren Preamps. Lediglich die Wirkungsweise des EQs ist nicht jedermanns Sache. Dafür entschädigt jedoch das sehr gute semi.-param. MittenBand.
Die Endstufe ist zweikanalig aufgebaut. Du schließt an jeden Kanal eine 8 Ohm Box an, so leistet die Endstufe jeweils 350 Watt. M.E. völlig ausreichend um im Probenraum und auf der Bühne auch in einer lauten Band durchsetzungsfähig bestehen zu können.
Um den Preamp anzuschließen, reicht ein normales Patchkabel.
 
Das hilft mir schon weiter, danke! Also ich "verschwende" keinen Kanal, wenn ich jede Box seperat bei 8ohm anschließe, anstatt parallel mit 4 ohm zu fahren?
 
Stell den einen Schalter an der Rückseite auf Parallel (damit bekommen beide Kanäle das gleiche Signal) und die Empfindlichkeit am besten auf 0,775 V. Probiere auch ruhig einmal den DI-Out (XLR) aus, ob der genug Pegel liefert (Endstufe ohne angeschlossene Boxen anschalten und frontseitige Pegelanzeige beachten).

Endstufen muss man nicht größer oder kleiner dimensionieren, als die angeschlossenen Boxen. Eine leistungsschwächere Endstufe liefert einfach weniger Leistung und damit ist der erzielbare Pegel geringer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben