Bbe sonic maximizer / stomp

  • Ersteller nuffsaid
  • Erstellt am
nuffsaid
nuffsaid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.10
Registriert
19.11.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Klagenfurt
Hey leute.. ich stolpere immer wieder über oben gennantes objekt..

hier nochmal ein bild und beschreibung

http://www.musik-service.de/bbe-sonic-stomp-prx395761329de.aspx

nun meine frage.. hat irgendjemand von euch erfahrung damit wie das ding in verbindung mit egitarre/amp klingt ?? bzw was es genau macht..

wie es arbeitet hab ich mir einverleibt ( obertöne und frequenztrennung usw usw.. iwie nicht sehr durchsichtig die ganze sache aber egal es geht ja um sound und wenns was besser macht, wieso nicht )..

das ding wird irgendwie als .. in österreich würde man sagen "leiwand"-effekt verkauft.. dh alles gut effekt oder so..

würd mich einfach mal interessieren wer das verwendet und vorallem wie.. warschl seriell zwischen gitarre und amp ? nach einem evtl tubescreamer ? nach der vorstufe vor der endstufe ? nach der endstufe vor der box?

Ich spiele einen Peavey 6505, davor einen tubescreamer und einen decimator.. gitarren hab ich schecter, gibson sg's ltd vipers ( alle mit seymour duncan blackouts bzw EMGs )
stil: metalcore

falls dieses ding mein lowend etwas kompakter und die tiefen mitten etwas definierter macht ( so würd ich es mal beschreiben ) wärs genau das richtige für mich..


lg nuff ..

Ps: falls es so einen threat schon gibt tut es mir leid.. hab di sufu verwendet awa nix gefunden.
 
Eigenschaft
 
Das Teil ist einfach nur ein (imho sehr guter) Kompressor.
Er macht dein Signal etwas kompakter und teilw. sogar definierter.
 
danke .. awa komprimiert er das signal wirklich? ich hab immer nur was von frequenztrennung und obertönen gehört das hat eigl nichts mit kompression ( dynamik ) zu tun aber wie gesagt es is mir zml egal was er macht so langs gut klingt..

wie würdet ihr das ding in euren signalweg einbinden??

zwischen gitarre und amp.. nach dem tubescreamer.. oder zwischn amp und box oder wo?

lg
 
Hi,

ich hab das Teil selber. Als Kompressor würde ich es nicht bezeichnen da es nicht die Dynamik des Signals beeinflusst, aber da gehen die Meinungen bestimmt auseinander. Enhancer, EQ, Frequenzkorregierer, Kompressor whatever. Gehören tut es am besten in den FX-Loop und falls der nicht vorhanden ist, zumindest als letztes Glied in der Kette. Wenn der Amp selber zerrt oder eine empfindliche Vorstufe hat, muss es definitiv in den Loop, weil's vor der Zerre generell grausam klingt und es auch in krasseren Einstellungen das Signal boostet. Zu deinem Stil dürfte das Teil wie die Faust aufs Auge passen. 6505, Decimator und BBE Sonic Stomp sollten einen richtig fetten, tighten, akzentuierten und differenzierten Metal Sound geben. Im Studio wird fast alles bei solchen Bands duch so ein Ding gejagt, habe ich mir sagen lassen. Taugt aber nicht nur für Metal. Ich selber mache keinen und mag es trotzdem nicht mehr missen. Stil: Punk n Roll und Stoner.

Gruß
Helge
 
Ist schwierig zu beschreiben. Ich habe ihn mal im Laden eine Weile ausprobiert. Allerdings hatte ich ihn allein zwischen Strat-Gitarre und einem cleanen AMP (Peavey Delta Blues mit 15"). Er bringt das cleane Gitarrensignal dermaßen laut, warm und sauber rüber, dass es einem die Nackenhaare aufrichtet.
Die Funktion des BBE hat sich mir nicht ganz erschlossen. Der Verkäufer sagte mir, wenn ich es noch richtig wiedergeben kann: " das, was die Gitarristen früher durch AMP-Ketten erreichen wollten, nämlich, dass der Lautsprecher annähernd zur gleichen Zeit, tiefe und hohe Töne sauber wiedergeben kann..."
Ich hoffe IHR versteht wie es gemeint ist. Das Ding steht auf meiner Shoppingliste für 2010.
Herzlichst
XS5
 
bei mir steht das Ding steht auf meiner DIY-Liste für 2010 :D
 
Moin, ein Gitarrist von Volbeat benutzt ihn in Verbindung mit einem Marschall JCM800. Hab ihn selber für meinen Laney benutzt. Für mich macht er den Sound druckvoller und auch differenzierter. Ist aber nicht das selbe, als ob du einfach die Bässe am Amp reinregelst, bzw. deinen TS als Boost benutzt. Hier hilft wirklich nur selber ausprobieren.

Bei mir war der BBE im Loop hinterm Noise Gate, Tremolo und Phaser. Nach dem BBE war dann mein Delay.

Sobald ich einen günstig erwerben kann, kommt er wieder aufs Board bei mir und der Booster verschwindet (meine hier nicht enen TS als Boost, ist n richtiger Clean Booster)

Gruß
Tino
 
ok danke leute das klingt ja sehr geil !!

also mein amp 6505 hat einen effekt loop da koennt ich den sonic stomp dann reinschleifen..

was mach ich mit meinem decimator und ts am besten?? auch in den effekt loop ?

vorallem in welcher reihenfolge ??

würd es sinn machen.. gitarre - tubescreamer - amp - effektloop ( zuerst bbe sonic dann decimator ) ?

lg
 
Hi,

also dein TS sollte immer vorm Amp sein und mit deinem Decimator hast du jetzt 2 Möglichkeiten:

Im Loop (seriell) reduziert er das Grundrauschen von deinem Amp, nimmt aber nicht die Rückkopplungen weg, die bei hohen Gain und Höhen Anteilen entstehen.

Loop Send -> Decimator -> BBE -> Loop Return wäre ne Möglichkeit.

Vor dem Amp bleibt zwar das Grundrauschen, aber wenn du dann in den Spielpausen die Seiten abdämpfst ist Totenstille :D. Ob er jetzt direkt hinter der Gitarre kommt oder hinter dem TS ist Geschmackssache, musst mal ausprobieren.

Git -> Decimator -> TS -> Amp / Git -> TS -> Decimator -> Amp

Gruß
Tino
 
alles klar .. werde es mal so probieren ..

git - decimator - ts - amp ( im loop den bbe max )

danke leute!!
 
da fällt mir noch eine frage ein.. wo greift der EFFEKT loop beim peavey das signal ab ?

zwischen vorstufe und endstufe ?? schon oder?

sry falls das eine dumme frage is..

bin zwar tontechniker aber kenn mich mit PAs usw besser aus als mit meinem eigenen AMP +peinlich+ awa ich wills ja ändern :)
 
Ja, das Signal wird zwischen Vor- und Endstufe abgegriffen, also schon nach der Zerre.

P.S.: Es gibt keine dummen Fragen!
 
bei mir steht das Ding steht auf meiner DIY-Liste für 2010 :D
Wow.
Bei mir jetzt auch.
Ich dachte das ist irgendein hochkompliziertes DSP-Gedöhns, aber das ist ja fast schon simpel.:D

Zur Funktion von dem Teil und was es macht:
Es ist im Grunde ein Multiband-Kompressor.
Es zerlegt das Signal in einen Höhen-, einen Mitten- und einen Bass-Anteil und führt sie am Ende wieder zusammen.
Der Bass-Anteil kann mit dem "LO-CONTOUR"-Regler geboostet werden, der Mitten-Anteil bleibt unbeeinflusst und der Höhen-Anteil wird komprimiert. Dieser komprimierte Höhen-Anteil kann dann mit dem "PROCESS"-Regler auch geboostet werden.
 
Jo, die Schaltung ist wirklich simpel und die Stompboxversion lässt sich auch diskret aufbauen, sonst wäre es wohl etwas schwierig, den original IC zu bekommen, da seltenes Japanmodell. Man kann dem BBE aber auch noch einen Mittenregler verpassen, das hatte ich auch mal getestet, dabei festegestellt, dass der Originalwert ziemlich gut gewählt ist und man diesen eigentlich nicht braucht.
Man muss aber sagen, dass der Selbstbau trotzdem fast nicht lohnt, wenn man sich die Gebrauchtpreise anguckt - selbst neu ist das Teil nicht übermäßig teuer, zudem baut BBE ziemlich ordentlich.

Gruß
Helge
 
ja schon, aber dann passt es nicht zum rest der Pedale.:D
 
Stimmt!:D Ich hatte alle Teile dafür da gehabt, also insofern wäre es bei mir auch Quatsch gewesen.:D
 
hab mir mal das pedal bestellt, bin gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben