BBE Sonic Maximizer gebraucht kaufen

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Servus.
Ich kann relativ günstig einen, oder zwei BBE Sonic Maximizer erwerben. Einmal einen 822A, mit 4 Reglern, und einmal ein sehr rotes Modell mit nur 2 Reglern, Bezeichnung unbekannt. Jeweils 60,-€, zusammen 100,-.
Bisher mache ich alles in der DAW mit Plugins, das wäre mein erster Hardware-effekt.
Nun meine Frage: macht das überhaupt Sinn?
Kann ich dasselbe Ergebnis nicht auch mit Plugins erreichen?

Mein Setup aktuell: Audient iD14, Behringer ADA 8000, Tracktion Waveform

Bin gespannt auf eure Meinungen

Review zum BBE Sonic Maximizer 482i➔

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Bisher mache ich alles in der DAW mit Plugins, das wäre mein erster Hardware-effekt.

Dann bleib dabei mit Software! Wenn du nicht schon eine Hardwarekette hast bringt das gar keinen Sinn. Das sind Comps und Psychoakkustik FXe, die man eh sehr speziell einbinden muss, dafür gibt es wesentlich bessere Plugins.

Greets Wolle
 
Und wenn es unbedingt diese Geräte sein müssen: die gibt es auch als Plugins. Ob diese dann wie das „Original“ klingen, weiß ich allerdings nicht:redface:
 
für den Preis macht das (im Sinn von Klangfarbe) durchaus Sinn, aber...
das, was den Effekt auszeichnet, wirst du mit deinem Setup nur sehr mühsam hinbekommen.

Die Wirkung beruht auf einem nur minimal phasenverschobenen Signal, bei dem sich bereits die Wandlung über den Ada8000 deutlich auswirken wird - müsstest du also kompensieren.
Dazu kommt eine doppelte AD/DA Wandlung...
Ich habe mal klanglich ähnliche Ergebnisse mit einem nur wenig zugemischten, relativ transparenten Reverb erzielt (Room Algorithmus, um 4m). Am besten testest du deine Reverbs mit einem scharfen Signal und 100% wet ob bei so kleinen Räumen die 'Antwort' nicht verschmiert - kleine Räume sind sehr kritisch.
 
Danke für die Antworten.
Das BBE Sonic Sweet Bundle würde ich ja zum gleichen Preis bekommen wie die beiden gebrauchten Geräte.

https://m.thomann.de/at/bbe_sonic_sweet_optimized.htm


Wahrscheinlich habt ihr recht, der Umgang damit wäre für mich sicher einfacher. Allein die ganze Verkabelung .... Und die Sache mit der mehrfachen Wandlung leuchtet mir auch ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben