BC Rich Warlock NJ Neck-Thru Series

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
  • Erstellt am
36 cRaZyFiSt
36 cRaZyFiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
21.08.04
Beiträge
5.961
Kekse
5.446
Ort
Regensburg
BC Rich Warlock NJ NT

101149d1240856131-bc-rich-warlock-nj-neck-thru-series-review2.jpg


Ich möchte mal über meine momentane Hauptgitarre paar Worte verlieren. Soll jetzt kein soooo riesiges Review sein, aber ein kleiner Einblick sollts schon werden ;)

Facts:

· Farbe: See Thru Black
· Bauart: Solid Body
· Halskonstruktion: durchgehender Hals
· Bundanzahl: 24
· Mensur: 25,5" / 648mm
· Korpusmaterial: 2 angeleimte Natoflügel
· Halskonstruktion: durchgehender Ahorn-Hals
· Griffbrett: Ebenholzgriffbrett
· Inlays: Small Diamonds
· Tonabnehmer: 2 BC Rich Humbucker (bdsm) mit 3-Weg Toggle
· Bridge: Lizensiertes Floyd Rose Tremolo
· Hardware: Chrome-Black
· Preis: 400€ bis 500€ (je nach Shop, allerdings ein Auslaufmodell)


Verarbeitung
Fangen wir am besten hier an. Oft hört man ja von BC Rich sehr viel schlechtes. Vor allem was die Verarbeitung angeht. Oft ist das auch richtig, allerdings war das nach meinen Erfahrungen hauptsächlich bei den älteren Serien (Bronze bis "normale" NJ). Dieser Punkt hat sich zum Glück ERHEBLICH gebessert. Wie alle neueren BC Richs die ich angespielt hab, ist auch die NJ NT sehr gut verarbeitet. Die Lackierung ist einwandfrei, also keine Lacknasen oder schlampig lackierte Stellen. Die Potis wackeln nicht und bei der Elektronik passt auch alles. Hardwaremäßig sitzt alles wos sitzen soll ;) Die einzigen Kritikpunkte die ich hab, ist zum einen ein Deadspot am 23ten Bund der hohen E-Saite, zum andern die Gurtpins.. die werden (wie bei allen Warlocks die ich bist jetzt hatte) gerne locker.. regelmäßiges nachschrauben ist Pflicht, ansonsten fliegt die Gitarre irgendwann aufn Boden.. autsch!



Korpus
Entweder man hasst sie oder man liebt sie: die Warlockform
Was mir bei dieser Warlock besonders gefällt, ist die See Thru Black Lackierung. Auf so was steh ich ja voll, und ich finde, grade bei Warlocks hat dies das besondere etwas... Was ich auch noch dazu sagen will: Es ist keine Fotodecke! Zwar auch kein wirkliches "Top" wies viele wollen, aber wenigstens ein 1 mm dickes Funier.

attachment.php



Bespielbarkeit
Bespielbarkeit ist ja immer son Thema.. Ich kann ja jetzt sagen, dass ich sie besser zu bespielen fand als meine ehemalige LTD (mh400 nt), aber schlechter als meine Acrylic Warlock. Bringts was? Nö.
Das Spielgefühl lässt sich bei der Gitarre eindeutig als "leicht" beschreiben. Momentan hab ich 12/56 Saiten auf Drop C und mir kommen die Saiten weniger Straff vor wie auf anderen Gitarren, wo ich nur 11/52 hatte bei gleicher Stimmung und gleicher Mensur.. was ich eigentlich schon ein bisschen schade find, den ich steh mehr auf dieses harte Spielgefühl.. SUBJEKTIV
Ich kann mit der Warlock viel toller Sweepen und Läufe runtershredden als mit anderen Gitarren. Dafür kann ich mit anderen Gitarren besser (schneller ^^) Rhythmus spielen.
Womit ich bei dieser Gitarre auch sehr gerne spiel ist der Floyd Hebel xD
Anfangs hat ich teilweise doch bedenken, dass das lizensierte Floyd nicht wirklich meinen Ansprüchen genügt und hab mich schon mal nach Original Floyds umgesehen. Immerhin steh ich voll auf diese Dimebag Squeals. Aber nach intensiver "Gitarrenvergewaltigung" war ich doch überrascht.. Die Gitarre blieb perfekt in Stimmung (was mich dann doch gewundert und zugleich gefreut hat ;>). So lange man nicht 10 Minuten am Stück Divebombs/Updives macht braucht man nicht wirklich nachstimmen. Ich hab jetzt schon 3 Gigs mit der Gitarre gespielt und muss wirklich selten stimmen.. einmal in unserer Setlist (45 Minuten). Kann ich wirklich nur empfehlen.

attachment.php



Klang
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich mir aktive EMG81 eingebaut hab (Bridge und Neck). Vorher war der Klang bisschen muffig, tiefmittig und irgendwie leer... zum Üben reichts, aber in der Band hat mir dann doch was gefehlt, klang teilweise zu drucklos für meinen Geschmack. Hab mir dann im Musikladen EMGs einbaun lassen.. war ein ziemlich teurer Spaß, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn ich das Wort nich gerne benutz, das passt jetzt einfach: Brachial.
Jetzt klingt die Gitarre gleich um Welten besser. Palm Mutes kommen viel definierter rüber und Solos singen richtig schön weil's jetzt viel besser klingt, wenn die Gitarre in die Obertöne umkippt. Den Sound würd ich jetzt eher als Mittig und weniger Bassig bezeichnen. Genau so wie ich's mag :D


Preis/Leistung
Preis-/Leistungsverhältnis geht absolut in Ordnung. Für einen Neupreis von ca 500€ (damals sogar an die 600€) würd ich mir bessere Tonabnehmer wünschen (auch wenn's nur Rockfields sind). Aber dazu muss ich sagen, dass ich das Vorgängermodell der aktuellen NT-Serie hab.. die Aktuelle ist leider deckend schwarz, hat dafür allerdings ein Original Floyd Rose.
Wer auf BC Rich steht, dem empfehl ich immer einen Gebrauchtkauf. Ich hab für meine Warlock grade mal 200€ gezahlt!! Und das war nicht unbedingt ein Schnäppchen. Solche Niedrigpreise sind grade bei BC Rich normal. Also für die 200 die ich gezahlt hab bin ich absolut Begeistert und kann die Gitarre echt nur weiterempfehlen.

Btw sry für die schlechten Bilder, hab hier keine gute Kamera :D
Aber ein gutes Bild hab ich noch (Liveeinsatz), da erkannt man die Maserung immerhin ganz nice find ich ^^
attachment.php


ja ja ich kann nichts dafür dass ich ständig Haare im Gesicht habt :$
Hoff das Review taugt, prost!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • review2.jpg
    review2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 4.544
  • review3.jpg
    review3.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 1.742
  • review.jpg
    review.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.865
  • live.jpg
    live.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 1.730
Sehr tolles Review. Ich bin am überlegen mir eine BC Rich Asassin PX3T zuzulegen. Ich habe aber eine doofe Frage:
Auf der Kopfplatte steht nicht "BC Rich" sondern ein "R" wie bei den teureren US-Modellen. Hast du das selber umlackiert????
 
Danke

Ja, das R geht auf mein Konto :D
Lackiert hab ich da nix, nur überklebt. Habs aber inzwischen wieder Rückgängig gemacht
 
achso, clever :)
 
Wie ist den das Tremolo (Vibrato)?
Kann das auch diesen Flutter Effekt?
Thx
 
was zur hölle ist ein Flutter Effekt ???
 
achso das zeug, geht doch eigentlich mit jedem freischwebendem vibrato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben