[Review] BC Rich Warlock NJ Neck Through

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hallo zusammen!

Ich habe letzte Woche spaßeshalber eine BC Rich Warlock NJ Neck Through gebraucht erworben. Da ich für den relativ moderaten Neupreis der Gitarre überrascht war wie viel sie zu bieten hat und wie gut sie sich spielen lässt, wollt ich euch einfach mal ein kurzes Review schreiben.

Features:

· Nato Body
· Flat Top with Beveled Edges
· 2-piece Quilted Maple Top
· Neck-Through Design
· Maple Neck
· "Widow" Headstock, black
· BC Rich "Die Cast" Machine Heads
· Scale Length: 25 1/2"
· Ebony Fingerboard
· Diamond Inlays
· 24 Jumbo Frets
· Locking Nut: 43 mm / 1.69"
· Floyd Rose Original Vibrato
· 2x BC Rich B.D.S.M. Humbucker
· 2 Volume, 1 Tone Control, One 3-way Toggle Switch
· Black Hardware
· Black High Polish

Verarbeitung und Optik:

Zuerst möchte die Optik lobend erwähnen. Die Gitarre sieht einfach nur unglaublich schön aus. Auch wenn ich eigentlich keinen großen Wert auf die Optik lege, hat sie mich doch begeistert. Die Holzmaserung die durch den Lacke zu sehen ist, ist richtig hübsch und definitiv nicht zu "provokant" wie es das bei anderen Gitarren (speziell Customs) manchmal gibt. Schön aber immer noch dezent würde ich sagen. Gepaart mit dem grauen und schwarzen Lack ist die Gitarre eine echte Augenweite.
Die Verarbeitung ist sehr solide. Ich hab sie mir jetzt schon mehrfach genauer angeschaut und muss schon sagen dass es echt überraschend ist wie gut BC Rich in dieser Preisklasse produziert. Da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen! Die Inlays sind sauber eingelassen, alle wie aus einem Guss, keines ist schief oder steht über, so soll es sein!
Der Hals ist sauber lackiert, was ich eigentlich nicht so mag, ich bevorzuge unlackierte Hälse. Die Bünde sind durchweg sauber eingearbeitet, überstehende Kanten oder Saitenschnarren gibt es hier nicht. Die Hardware macht einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck. Speziell vom Floyd Rose Nachbau bin ich überrascht. Irgendwelche Produktionsfehler konnte ich nicht feststellen. Alles in allem, sehr saubere Verarbeitung, tolle optische Features.

Bespielbarkeit:

Ich bin positiv überrascht! Ich hatte damals mal in nem Laden ne Bronze getestet und hätte sie am liebsten zerhackt! Bei dieser ist das ganz anders. Wer sich also überlegt ne BC zu kaufen sollte die Bronze Serie ganz schnell abhaken und ein wenig mehr Geld drauflegen, dann bekommt man auch was vernünftiges.

Diese Gitarre hier, bietet eine tolle Bespielbarkeit, speziell für Riffing oder Akkordspiel. Die Saitenlage ist für mich genaue richtig. Schön flach für schnelles Spiel.
Sie lässt sich sowohl sitzend als auch stehend komfortabel spielen. Der Hals ist etwas breit für meinen Geschmack (Ich spiel sonst ne Charvel Model 6), dabei aber relativ schlank, was mir also trotzdem ein komfortables Spiel ermöglicht. Alle Lagen sind dank der Neck-Through-Konstruktion wunderbar zu erreichen. Die Einstellung der Potis und die des Pickupwahlschalter sind während des Spielens ohne Probleme zu regeln. Die Mensur liegt im guten Durchschnitt. Einziges Manko in Sachen Bespielbarkeit ist die leichte Kopflastigkeit der Gitarre die man aber mit einem breiten und rutschfesten Gurt etwas ausgleichen kann. Ein breiter Gurt empfiehlt sich hier zum 2., weil die Warlock ein ganz schönes Gewicht hat! Das Floyd ist durchweg stimmstabil und macht auch bei hartem Einsatz keine Probleme. Besser als ich erwartet habe!

Sound:

Der wichtigste und schwerste Punkt… Im Spielbetrieb ohne Amp klingt sie schon mal ganz gut, es macht auch mal Spaß sie einfach in die Hand zu nehmen wenn zur Abendstunde ein verstärkte Gitarre oder eine echte Akustikgitarre zu laut ist.
Am Amp, hatte ich an meinem Trasistor-Übungscombo einen durchweg positiven Eindruck. Es hat echt Spaß gemacht. Die Gitarre lieferte eine gute Bassgrundlage, der Klag war schön defferenziert und direkt. Als ich sie jedoch bei der Probe an meinen guten Verstärker anstöpselte, musste ich feststellen, dass die zuvor als ok gewerteten Pickups nicht wirklich gut sind. Die Tonabnehmer klingen muffig, und nicht präzise genug. Sie sind einfach nicht durchschlagkräftig. Dies stellt auch den größten Minuspunkt an der Gitarre dar. Aber bei dem Preis kann man ja nicht alles haben. Ich werde in naher Zukunft die Tonabnehmer austauschen und bin dann echt mal gespannt wie sie klingen wird. Ich denke aber dass mit einem Pickuptausch diese Probleme auch beseitigt sein werden. Der Grundsound ist also toll, aber ich halte eine deutliche Verbesserung angesichts dieser Pickups für möglich. Eine weitere Ausführung des Sounds möchte ich angesichts dieser Umstände jetzt nicht liefern. Ich werde aber eine weitere Beschreibung nachreichen sobald die Tonabnehmer ausgetauscht sind.

Fazit:

Einen Test ist sie auf jeden Fall wert! Wie das bei der Warlock so ist, entweder de Form spricht einen an oder man verabscheut sie. Manchmal muss man aber seine Hemmungen überwinden! Man kann diese Gitarre lieben lernen. Also, ich würde diese Gitarre durchaus weiterempfehlen. Ich werde sie auch auf jeden Fall behalten. Sie hat bei mir bis auf die erwähnten Punkte einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen.


Fotos werde ich sobald ich wieder zu Hause bin und eine Kamera in die Finger bekomme nachreichen.

Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit offen!

Viele Grüße,

Dominik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi king,

sag mal, kommt die Gitarre aus Korea oder aus China?
Bin wg. der Qualität auch durchaus überzeugt! :great:
 
Made in China.

Also echt, die Qualität ist über alle Zweifel erhaben. Unglaublich für den Preis. Das witzige ist, ich hatte letztens ne Ami-Warlock angespielt die mich fasziniert hat, sie war schon etwas besser, aber der Unterschied war definitiv keine 1000 Euro Wert, eher so 70-120Euro. Sie war weniger Kopflastig und die Tonabnehmer waren besser. Sie Klang offener und präziser, aber dies lag bestimmt an den Pickups. Also, mir reicht diese allemal. Ein schönes Arbeitstier für die Bühne!
 
Hier mal 2 Bilder der Warlock
 

Anhänge

  • P1060354bear.jpg
    P1060354bear.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 451
  • P1060358bear.jpg
    P1060358bear.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 541
wow, die Maserung sieht wirklich sehr schön aus! :great:
 
wieso floyd rose nachbau? ist es nicht ein original?
 
wieso floyd rose nachbau? ist es nicht ein original?

Bei der neuen Deluxe Serie ist ein Originales verbaut. Bei dieser hier noch nicht, aber wie schon gesagt handelt es sich hier um einen sehr guten Floyd Nachbau. Hier verstimmt sich nix. Meiner Meinung nach sind das Original und dieses gleichwertig. Ich hab das Originale in 4 meiner anderen Gitarren, daher weiß ich schon worauf ich bei den Dingern achten muss.
 
So, ich bin jetzt endlich dazu gekommen die Gitarre ein wenig umzubauen und statt der verwendeten BC Rich Tonabnehmer Bill Lawrence XL500 einzubauen. Ich muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Die Gitarre wirkt wesentlich lebendiger als mit dem Stock-PU am Steg. Das muffige ist verschwunden und etwas wumms untenrum ist dazugekommen. Man hört jede Saite die angeschlagen wird auch bei schnellem Spiel. Echt ein Unterschied!
Das investierte Geld hat sich in diesem Fall wirklich gelohnt, und interessanterweise schein ich mal beim erstem Pickup Glück gehabt zu haben und direkt den richtigen gefunden zu haben. Es sei wirklich jedem der die NJ-Serie spielt ans Herz gelegt mal andere Tonabnehmer einzubauen.


Wie immer so auch hier: Anregungen, Verbesserungsvorschläge, positive als auch negative Kritik sind ausdrücklich erwünscht!
 
Ich habe auch so ein Teil und mit den BDSM in punkto Matsch kann ich an meinen GAT100R sagen, dass da nix matscht. Ich habe sie noch nie in der Band getestet, aber dass sie da nicht besonders durchsetzungsfähig sind, wundert mich bei den fehlenden Mitten eigentlich nicht. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mein Iron Gear Steam Hammer Set oder GFS Crunchy PAT da rein setze (die sind ja alles sehr mittig ausgelegt) oder die Gitarre wieder verkaufe, da ich durch einen Tausch (kaufen will ja scheinbar niemand mehr) noch eine Paula bekommen habe, die mir vom Sound und vom Aussehen her mehr zusagt als die NT, wobei diese auch eine wirklich schmucke, super verarbeitete und gut bespielbare Gitarre ist.
 
Ich hab ne Nj aus den 90ern, die hat auch die BDSM drinnen, bei meinem Randall matscht da auch nichts, war recht überrascht da ich eig. schon damit gerechnet hatte das ich diese ausbauen muss..
In Meinen 2 Anderen Gitarren sind auch Bill Lawrence verbaut, natürlich hört man den Unterschied, aber finde jetzt nicht so dramatisch!

@ Swen: würd deine warlock sofort nehmen, aber ich finde die Kopfplatte einfach sowas von häßlich, tut mir leid :) Hät sie einen geschraubten hals wärs ja kein problem, einfach tauschen!

Gruß
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir gefällt die Kopfplatte sehr gut. Ist auch mal etwas Anderes. Die Standard B.C.Rich Kopfplatte gefällt mir nur in der reversed Version an Heavy Strats oder Ironbird. Für die Warlock oder Beast finde ich die Neue irgendwie passender.
 
Wenn man die Gitarre abschleifen würde, dann würde die maserung ja noch da sein (sollte eig. oder :D ?), dann könnt man mit einder anderfarbigen Beize was machen, geht das theoretisch?
Würd mich intressieren :)
 
Theoretisch schon, nur mußt Du bei Abschleifen sehr vorsichtig sein. 1 mm zu tief und das Furnier ist weg.
 
gutes review + geile Gitarre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben