BD-Mikro zu leise!!!

OGG kann ich nicht abspielen. Ich würde ein mikro IMMER befestigen und per Luftschall spielen lassen. IN Ausnahmefällen geht auch reinlegen, aber dann weich gelagert auf Schaumstoff. Der Winkel des Mikros ist dann wichtig.

Was ich letztens gemacht habe: 2 Kugelmikros (AB) vor die TOMs, die haben die BD mitaufgenomen. Dann ein dynamsiches vor die BD, alles zwischen 50 und 500 Hz weg, damit nur der tiefe Anteil und ein kleiner KNack überbleiben. Das hinzugemsicht. Aber das ist ein Sonderfall gewesen.
 
Okay danke!

Hier nochmals das File als MP3 wäre cool wenn du mal reinhören könntest.

 
Hallo MAS01,

meiner Meinung nach ist mit dem Equipment alles in Ordnung.
Das Problem liegt an folgenden Punkten:

1. Auf die BD muss unbedingt wieder das Resonanzfell drauf!
Man hört bei deinem letzten mp3, dass sehr viel andere Schlaginstrumente übersprechen. Wenn jetzt die Band dazu kommt, nimmt das BD-Mikro natürlich auch die tieffrequenten Anteile von Bass und Gitarren mit auf.
Das bedeutet dann matschiger Sound.
Wenn das Resonanzfell drauf ist, bekommst du weniger von anderen Instrumenten drauf.

2. EQ Einstellungen wie schon weiter oben beschrieben machen.

3. Die Gitarren müssen so eingestellt werden, dass sie im Mix klingen!
Wenn du jede Gitarre für sich toll im Sound einstellst werden alle Instrumente zusammen matschen, weil zuviel selbe Frequenzen von allen benutzt werden.
d.h.: wenn der Bass z.B. bei 250Hz geboostet wird um mehr Druck zu bekommen und die BD bei 50-80Hz drückt, muß man bei den Gitarren die Bässe etwas rausnehmen. Das klingt, für sich gehört, schrecklich, aber im Mix ist alles zu hören und das mit Druck.

4. Kein Instrument am Pult übersteuern.
Bei deinen ersten beiden Aufnahmen war die BD und der Bass hoffnungslos zu laut. Evtl. wie schon von jemand anderes bemerkt, die anderen Instrumente etwas in der Lautstärke zurücknehmen. Ein Mischpult hat nur eine begrenzte Übersteuerungsreserve. Danach klingt alles nur noch furchtbar dröhnend und undifferenziert.
Also maximal auf 0db aussteuern und auch beim MD aufpassen. Über 0dB am MD bedeutet sofortige Verzerrung. Digitale Signale kennen keine Übersteuerungsreserven.

So, ich hoffe das hilt dir etwas weiter.
Gruß
Christian
 
Okay alles klar!

Danke mal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben