Bearbeitung eines Pickguards

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Pickguard für meine Ibanez RG7421.

Da es nur Pickguards für andere japanische 7-saitige Ibanez-Modelle von einem netten Amerikaner gibt, hab ich mir mal das Template ausgedruckt und gemerkt, dass es passt.
Das einzige was verschoben ist, sind die beiden Löcher für die Potis. Daher wollte ich diese nun einfach rauslassen bei der Bestellung und selber machen, wenn das PG den Weg zu mir findet.

Ich habe auch in einem amerikanischen Forum mit jemandem geschrieben, der eben von genau diesem Amerikaner, Perle Guitar, auch ein PG für seine 7421 gekauft hat.

Mit welchen Werkzeugen bzw wie stelle ich das am besten an? Es sind ja nur zwei Löcher, aber ich will nicht Unmengen an Geld für Spezialequipment ausgeben.

Viele Grüße
oobboo
 
Eigenschaft
 
Nichts einfacher als das. Eine Bohrmaschine oder Dremel oder ähnliches. Wichtig ist das du die Drehzahl einstellen kannst.
Den Pickguard auf einer festen Arbeitsplatte befestigen und zuerst ein kleines loch vorbohren. 2er Bohrer.
Wichtig ist die Drehzahl etwas runter zuschrauben um ein ausfransen zu vermeiden.
Versuch in den Tisch rein zu bohren. (Natürlich mit unterlage). Sprich den Pickguard nicht "in der Luft" bearbeiten.
Jetzt nimst du den grösseren Bohrer und machst dein loch rein, welches über denn benötigten Durchmesser verfügt.

Ist wirklich keine sache und spezial Werkzeug brauchst du auch nicht ;)

Gruss Cedy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, exakt ankörnen und vorbohren, auf das finale exakte Maß kann man auch mit einer Rundfeile aufreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder vielleicht gleich mit einem Holzbohrer, der ja über eine Zentrierspitze verfügt direkt das passende Maß bohren???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es muss ja nichtmal das exakte Maß sein, es kommen ja noch Poti-Kappen drüber, aber danke für eure Hilfe! Ich werde dann mal zurück in die Heimat fahren und die Werkbank des alten Herrn dafür missbrauchen :D.

Mal noch eine andere Frage: Kann man Tonabnehmer einfach lackieren? Ich hätte gerne weiße Hardware, aber ich müsste tatsächlich 200€ für Dimarzios blechen oder darauf warten bis mal etwas gebraucht erscheint, aber das sind meistens nur einfache schwarze Tonabnehmer... Da dachte ich mir, dass das nicht so schwer sein kann? Alternativ könnte ich natürlich ein Cover drüber machen, sähe auch schon besser aus!
 
Ich würde da lieber zu Covers greifen. Gibt es ja in allen Farben und Formen. Zur not könntest du die auch nach lust und Laune separat bemalen ohne das was passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben