BeBop-Skala???

  • Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.661
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Tagchen!

Das habe ich bei YouTube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=4pPX8i672Ac

Was soll das mit Bebop zu tun haben?
Und wieso eigentlich Hexatonic???:screwy:

Mir kommt das eher wie grober Unfug vor.:D
Oder kann hier irgendjemand etwas damit anfangen?
 
Eigenschaft
 
Hexatonic ist natürlich Unsinn, da seine Skala 7, und nicht 6 Töne hat (heptatonic).

Die Skala sieht aus wie eine alterierte ohne b9, dafür aber mit 5. Für Dominanten müsste sie gut geeignet sein, hab sie allerdings noch nie irgendwo gesehen.

Unter Bebop-Skala versteht man normalerweise eine mixolydische, zu der in der Abwärtsbewegung eine 7 als approach note zur b7 hinzugefügt wird.
 
Eine Bebop Skala ist eine übliche heptatonische Tonleiter plus einen zusätzlichen chromatischen Durchgangston.

Dorian
C D Eb F G A Bb
Bebop Dorian
C D Eb E F G A Bb

Dur, Ionisch
C D E F G A B
Bebop Dur
C D E F G G# A B

Melodisch Moll
C D Eb F G Ab B
Bebop melodisch Moll
C D Eb F G G# A B

Harmonisch Moll
C D Eb F G A B
Bebop harmonisch Moll
C D Eb F G A Bb B

Mixolydian
C D E F G Ab Bb
Bebop dominant scale
C D E F G Ab Bb B
 
Eine Bebop Skala ist eine übliche heptatonische Tonleiter plus einen zusätzlichen chromatischen Durchgangston.

Eigentlich fehlt (mir) nur noch die Begründung, warum dieser zusätzliche Ton eingefügt wurde, und warum gerade an diesen bestimmten Stellen in den Leiten?

In der Regel behält man etwas leichter, wenn man auch den Sinn verstanden hat. Ich erinnere mich, daß ich vor langer Zeit hier im Forum eine sehr gute Erklärung dazu gelesen habe. Ich habe die Suchfunktion bemüht und wurde fündig. Hier ist der sehr gute Beitrag von CUDO:

https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/61403-jazzskalen.html#post693079


@Hagenwil
(Du hast MM und HM verwechselt und in mixolydisch sollte das Ab ein A sein)

Ich verstehe deine Bebop harmonisch moll Skala nicht, wenn ich CUDOs Herleitungsprinzip anwende. Bebop melodisch moll kann ich nachvollziehen:
Bebop melodisch Moll
C D Eb F G G# A B
Schwerpunkte sind C Eb G A (jeder 2. Ton) => Cm6. Das B ist die maj7 von melodisch Moll und G# der zusätzliche Ton. Damit entspricht die Skala der Dur-Bebop bis auf die kleine Terz. Alles OK.

Bebop harmonisch Moll
C D Eb F G A Bb B
Schwerpunkte sind C Eb G Bb => Cm7.
Mit dem A in der Skala entsteht dorisch + maj7 als zusätzlicher Ton.
Ein A dürfte in HM eigentlich überhaupt nicht vorkommen. Spielt man statt A ein Ab, entsteht äolisch + maj7 als zusätzlicher Ton.

Meiner Meinung nach kann man in HM keinen 8. Ton so hinzufügen, daß es immer noch nach HM klingt. Der neue Ton paßt ja nur zwischen b6 und maj7, und dort bekommt er automatisch mehr Gewicht. Wählt man die 6 entsteht MM (mit b6), wählt man die b7 entsteht äolisch (mit maj7).
Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler (?)

Gruß
 
Ich verstehe deine Bebop harmonisch moll

Ich gehe davon aus, dass der Akademiker der dieser Skala den Namen gegeben hat Mitte der siebziger Jahre, bei Charlie Parker beobachtet hat, das er in seinen Solos diese chromatischen Töne oft in seinen Solos spielt über eine Mollkadenz, und sie deshalb Bebob Skala genannt hat. Er sagt auch das diese harmonic minor Bebop Skala über die ganze Mollkadenz gespielt werden kann:

| IIm7b5 V7(b9) | I-maj7 |


Die Mixolydische Bebop scale erkärt er so, dass bei melodisch fallendem Solo ein chromatischer Ton zwischen den Grundton und der Septime eingeschoben werden kann, auch hier gehe ich davon aus, dass das häufig der Fall ist bei Charlie Parker.

Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler (?)
Da ist kein Denkfehler, aber du solltest berücksichtigen, das Bebop zum einen als harmonisches Gerüst analysiert werden kann, aber die Solo über die Akkorde meistens mehr Töne beinhalten als die als üblich angenommene Tonleiter welche man heutzutage jedem Akkord zuweist.

--
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben