Eine Bebop Skala ist eine übliche heptatonische Tonleiter plus einen zusätzlichen chromatischen Durchgangston.
Eigentlich fehlt (mir) nur noch die Begründung, warum dieser zusätzliche Ton eingefügt wurde, und warum gerade an diesen bestimmten Stellen in den Leiten?
In der Regel behält man etwas leichter, wenn man auch den Sinn verstanden hat. Ich erinnere mich, daß ich vor langer Zeit hier im Forum eine sehr gute Erklärung dazu gelesen habe. Ich habe die Suchfunktion bemüht und wurde fündig. Hier ist der sehr gute Beitrag von CUDO:
https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/61403-jazzskalen.html#post693079
@Hagenwil
(Du hast MM und HM verwechselt und in mixolydisch sollte das Ab ein A sein)
Ich verstehe deine
Bebop harmonisch moll Skala nicht, wenn ich CUDOs Herleitungsprinzip anwende. Bebop melodisch moll kann ich nachvollziehen:
Bebop melodisch Moll
C D Eb F G G# A B
Schwerpunkte sind C Eb G A (jeder 2. Ton) => Cm6. Das B ist die maj7 von
melodisch Moll und G# der zusätzliche Ton. Damit entspricht die Skala der Dur-Bebop bis auf die kleine Terz. Alles OK.
Bebop harmonisch Moll
C D Eb F G A Bb B
Schwerpunkte sind C Eb G Bb => Cm7.
Mit dem A in der Skala entsteht
dorisch + maj7 als zusätzlicher Ton.
Ein A dürfte in HM eigentlich überhaupt nicht vorkommen. Spielt man statt A ein Ab, entsteht
äolisch + maj7 als zusätzlicher Ton.
Meiner Meinung nach kann man in HM keinen 8. Ton so hinzufügen, daß es immer noch nach HM klingt. Der neue Ton paßt ja nur zwischen b6 und maj7, und dort bekommt er automatisch mehr Gewicht. Wählt man die 6 entsteht
MM (mit b6), wählt man die b7 entsteht
äolisch (mit maj7).
Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler (?)
Gruß