Becken fürs Cajon-Setup

I
ibba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.05.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ich möchte gerne mein Cajon-Setup um einen Satz Becken erweitern. Am Wichtigsten sind mir im Moment die Hi-Hat und ein Crash, ein Ride ist zwar schön, kann aber zur Not noch a weng warten.

Ich würde die Becken wohl größtenteils mit Nylonbesen bespielen. Gerne natürlich auch mit der Hand, da ich dann beim Cajon-Spiel nicht an die Besen gebunden wäre.
Falls die Band dann mal nicht komplett akustisch unterwegs sein sollte und die Percussion auch mal etwas durchsetzungskräftiger sein muss, wären dann halt Rods oder gar Sticks die Alternative, wobei mir Sticks zur Cajon eher weniger gefallen...

Es gibt ja von Meinl bereits extra Percussion-Becken, die Candela-Serie. Die ist ja aber wohl eher komplett auf das Spiel mit der Hand ausgerichtet, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich diese Becken auch mal mit Sticks bespielen kann, ohne dass sie Schaden nehmen...

Kann mir jemand helfen und habt ihr eventuell auch Tipps für andere (möglichst preiswerte) Becken, außer der Candela-Serie, die sich für meine Vorstellungen eignen?
 
Eigenschaft
 
Hallo ibba!

Zu deiner Frage fallen mir noch die Becken von Murat Diril ein.
Unten auf der Seite findest du Percussion Crashes. Ich hab die persönlich noch nicht gespielt, gebe ich zu, aber der Hersteller genießt schon einen guten Ruf hier und die Preise sind auch recht verlockend.

Dass man bei so leichten Becken nicht unbedingt mit den dicksten Knüppeln heftig zulangen sollte, ist logisch.
Aber mit leichteren (Timbale-??)Sticks oder Rods dürften die sich sicher spielen lassen.

Du solltest sie natürlich auf keinen Fall zu fest auf deinen Beckenständer schrauben, so dass sie schön schwingen können.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen. Hab halt mit diesen Spezialbecken auch kaum Erfahrung und für solche Zwecke bisher meist ein auch recht leichtes
Zildjian K 14" Dark Thin Crash genommen. Mit ein paar gesunden Händen auch ganz okay.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben