Bedienung eines Röhren Amps!!??

Miky
Miky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Registriert
07.12.05
Beiträge
57
Kekse
0
Hab mir nen Marshal vs 100 Combo gekauft (gebraucht logischer weise , wird ja nicht mehr produziert). Es ist aber warscheinlich keine Anleitung vorbei. Der Amp isn Röhren/Transistor verstärker und soviel ich weis muss man Röhren ja warmlaufen lasse nur hab ich keine Ahnung wie und bis der Amp ankommt wüsste ich gern wie ich das Teil bedien bevor ichs zerstör^^. Also....wie hab ich das Teil zu behandeln bevo ich damit loslege ?:confused:
 
Eigenschaft
 
Viel falsch machen kannst du da nicht! Lediglich Vollröhrenverstärker haben einen On und Standby-Schalter, aber auch nicht alle...

Dein Amp hat "nur" einen Schalter zum Einschalten, auf Standby-beispielsweise während längeren Spielpausen kannst du ihn nicht Schalten!

Beim Vollröhrenamps ohne Standbyschalter dreht man einfach nur den Mastervolume runter... Kannst du bei deinem Amp genauso machen... Empfielt sich auch, da ja möglicherweise der Master auf voll steht und wenn du das Teil anschaltest gibts ne dicke Rückkopplung was deinen Ohren nicht gut tut ;-)
 
Am besten du stellst zu Beginn alle Regler (ich meine hiermit deinen EQ) auf Mittelposition um den Grundsound des Amps kennen zu lernen... Dann kannst du nach Belieben anpassen, wie dir der Sound am besten gefällt!
 
Einfach anmachen, das Aufwärmen dauert nur ein paar Sekunden.

e: bisschen spät.. :rolleyes:
 
Ok , danke. Also einfach nur vor dem Einschalten Mater vol. auf 0 und dann is gut. Oder soll ich dann nochn paar minuten warten bis die Röhre warm ist bzw. oder kann ich gleich losrocken^^?
 
Kannst natürlich ein Moment warten, das sich die Röhre etwas aufwärmen kann!!! Ist auf keinen Fall verkehrt...auch wenns kein Vollröhrenamp ist, Röhre ist Röhre.

Es empfiehlt sich auch, falls du den Amp nach längerem Spielen transportieren willst etwas zu warten, da heiße Röhren schneller kaputt gehen als Kalte!!!

Also etwas abkühlen lassen...:)
 
ähh hat der röhren in der endstufe+voestufe(aka vollröhre)???bei hybrden musst du nämlich garnichts voewärmen, die verhalten sich da genauso wie transen...

greetz

stylemaztaz
 
stylemaztaz schrieb:
ähh hat der röhren in der endstufe+voestufe(aka vollröhre)???bei hybrden musst du nämlich garnichts voewärmen, die verhalten sich da genauso wie transen...

greetz

stylemaztaz

Er hat keine Vollröhre, Master muß ja aber trotzdem runter, wenn er auf 12 Uhr steht :D

VS wird für Valvestate stehen oder???
 
Gut dann danke an alle ...dann bin ich hiermit ja gut gewapmet und ich freu mich tierisch auf den Ohrenbluter !!!!!! Hoffentlich kommt das Teil bald :)
 
stylemaztaz schrieb:
ähh hat der röhren in der endstufe+voestufe(aka vollröhre)???bei hybrden musst du nämlich garnichts voewärmen, die verhalten sich da genauso wie transen...

greetz

stylemaztaz

naja, kurz aufwärmen müssen die auch, wenn ich bei meinem VS im overdrive kanal bin (wo die röhre sitzt) kommt so 10 sek. nach dem anmachen kein ton ^^
 
da brauchst du dir keine sorgen zu machen. der hat nur eine vorstufenröhre. einfach einschalten und los gehts. passiert überhaupt nichts.

x-man
 
SpeedyMcS schrieb:
naja, kurz aufwärmen müssen die auch, wenn ich bei meinem VS im overdrive kanal bin (wo die röhre sitzt) kommt so 10 sek. nach dem anmachen kein ton ^^

des sollte aber nicht sein...hab kumpels mit hartke piggyback und auch marshall vs combos(1x12") da gehts ruckzuck, einschalten und rocken, während ich auf meinen crate röhrencombo warte und schmoll:D
vll mal röhrewechseln, falls sie schon älter ist. soundtechnisch verändert sich nicht so viel, aber dann klappts auch mit einschalten-und-go!

greetz

stylemaztaz
 
unser gitarist spiel irgendeinen marshall mit vorstufenröhre , und ich selbst als langjähriger vollröhrenbassist, kann dir dazu sagen das du vorstufenröhren nicht vorzuheizen brauchst, den amp einfach einschalten und spieln.
nur bei endstufenröhren die eine viel höhere temperatur brauchen is das vorheizen nötig, wobei nötig auch nicht wirklich, es kommt halt einfach kein ton raus die ersten paar sekunden und erst nach dem sich die betriebstemperatur eingestellt hat klingt das teil richtig,

also
in deinem fall einfach einschalten und spielen,
 
stylemaztaz schrieb:
des sollte aber nicht sein...hab kumpels mit hartke piggyback und auch marshall vs combos(1x12") da gehts ruckzuck, einschalten und rocken, während ich auf meinen crate röhrencombo warte und schmoll:D
vll mal röhrewechseln, falls sie schon älter ist. soundtechnisch verändert sich nicht so viel, aber dann klappts auch mit einschalten-und-go!

greetz

stylemaztaz

Möglich, das ding hat so ein paar merkwürdige macken :D demnächst dann bei ebay..
 
fangorn schrieb:
unser gitarist spiel irgendeinen marshall mit vorstufenröhre , und ich selbst als langjähriger vollröhrenbassist, kann dir dazu sagen das du vorstufenröhren nicht vorzuheizen brauchst, den amp einfach einschalten und spieln.
nur bei endstufenröhren die eine viel höhere temperatur brauchen is das vorheizen nötig, wobei nötig auch nicht wirklich, es kommt halt einfach kein ton raus die ersten paar sekunden und erst nach dem sich die betriebstemperatur eingestellt hat klingt das teil richtig,

also
in deinem fall einfach einschalten und spielen,

Das ist nicht korrekt. Bei nicht vorgeheitzten Endstuffenröhren kommt es zum höheren Verschleiß.
 
Was fangorn sagt, stimmt in dem Fall sehr wohl. Es geht ja um nen Valvestate mit einem Röhrchen in der Vorstufe und nicht um einen Vollröhrenamp.
Ich habe meinen Valvestate seit ca. 1997 und habe ihn anfangs mehrere Std. am Tag gespielt.:great:
Ich habe ihn oft an- und ausgeschaltet, ohne einmal den Mastervolume runter zu drehen. Es ist immernoch die erste Röhre drin, und die ist noch voll okay (Habe letztens mal kurz zum Testen ne andere reingemacht).

Dass die Röhre ein paar Sekunden braucht, bis sie warm ist, ist normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben