Bedroom-Amp: Software-Modeller vs. kleinen Amp

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich nutze seit 5 Jahren zuhause nur noch Softwaremodeller, von Amplitube bis hin zu Metal Amp Room. Ist auch alles prima, zumal man Effekte und im Grunde dutzende Cabinets hat. Außerdem kann man so schön bequem sofort aufnehmen.

Trotzdem seht man sich unterschwellig immer nach einem echten Amp. Mittlerweile gibt's ja auch kleinere Röhrenamps von 1-20 Watt...die meisten dürften wohl nicht genug Gain für fetten Metal haben und die "besseren" (a la Randall RM20, Krank Jr. etc.) sind einerseits teuer und vermutlich für zuhause zum Üben auch zu laut, oder?

Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung? Das Problem ist halt, dass ich mein Zimmer auf dem Dachboden habe und unter mir schläft abends unsere Kurze, so dass das schon leise bleiben sollte. Aufreißen kann ich ja immer noch am Wochenende :rolleyes:

Mit meinem Randall T2HH und 4x12er brauche ich zuhause gar nicht anfangen und richtig leise klingt das einfach nicht...:(

Besten Dank im Voraus!

PS: Gerade gesehen, dass Randall den T2 jetzt auch als Combo (T2C/100 bzw. 75W) auch anbietet. Da ich Randall-Endorser bin, würde sich das natürlich anbieten. Aber auch wenn mein T2HH die 4fache Leistung hat, dürften 75W (8 Ohm) wohl immer noch zu laut für zu Hause sein, oder?
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen das jeder Amp mit Mastervolumen für zu Hause leise genug sei kann,
ob dir aber der Sound gefällt kannst nur du sagen. :)
 
Ich würde etwas mit kleinem Lautsprecher suchen, 8" oder so. Ich hab die Erfahrung gemacht das man einen Röhrenamp zwar leise einstellen kann, aber der Lautsprecher spielt da nicht mit, wenn er zu gross ist. Hab hier gerade einen Bugera 1990 mit Marshall 2x12" stehen, nominell 120 Watt, im Trioden Modus 60 Watt, aber den kann ich nur spielen wenn die Nachbarn direkt über mir weg sind. Je leiser ich den drehe um so schlechter klingt er. Ich hatte mal einen 5 Watt Peavey, ohne Master, mit dem gab es nur Aerger wegen Lärm; da ist der 120 Watt Bugera um einiges angenehmer, aber eben die Marshall 2x12" braucht einen gewissen Pegel, damit es klingt.
 
Mit den Speakern könntest Du recht haben, wobei unter 12" ja nicht viel kriegen ist. Gerne würde ich ja auch mal probieren, wie mein T2HH (480Watt Hybrid, bzwl. 240W an 8 Ohm) an einer 1x12" reagiert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben