"Bedroom-Gitarristen" und wie sich der Markt darauf einstellt

Beim JVM geht der DI-Out auch im Standby, aber es gibt günstigere Möglichkeiten, einen Raum zu heizen als 4 EL34 glühen zu lassen.....

Ich habe hier ein Strymon Iridium. Das ist nicht perfekt (hätte mir z.B. symmetrische und Line-Level-Ausgänge gewünscht), aber ein verdammt geiles Gerät, dass von Bedroom bis Stage im Grunde alles abdeckt. Ich bin kein großer Freund verschiedener Setups für Studio/zu Hause, Proberaum und Live sondern will ein Gerät, dass alle Anforderungen abdeckt. Die Alternative Vollröhre + Box (plus ggf. "gute" Loadbox mit IRs) war mir a) preislich zu teuer, b) zu schwer und c) sehe ich den Vorteil für mich(!) da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Womit wir schon wieder beim Laney SLS wären, der trotz kleiner Ausmaße und niedrigem Gewicht extrem vielseitig ist und alles abdeckt, sogar auf Bühnen bis 300 Watt liefert. Allerdings kommen die mit der Nachfrage nicht mit, in Deutschland ist er wohl erst wieder in einigen Wochen lieferbar, ich musste meinen (weil ich nicht warten wollte) aus einem Shop in Frankreich besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich habe hier ein Strymon Iridium. Das ist nicht perfekt (hätte mir z.B. symmetrische und Line-Level-Ausgänge gewünscht), aber ein verdammt geiles Gerät,....

Ich bin aus diesem Grund zum Humboldt Simplifier gekommen, die Sounds sind klasse und der hat besagte Ausgänge und einen Line-In.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmpf, der Simplifier kam leider erst auf den Markt, als ich schon gekauft hatte. Wäre sonst ein ganz heißer Kandidat gewesen...
 
Ich freue mich, dass meine Frage so eine fruchtbare Diskussion hervorgebracht hat, möchte aber daran erinnern, dass es mir nicht darum ging, Amps aufzuzählen, die leise spielbar sind, sondern darum, welche Entwicklungen ihr durch deren starke Nachfrage zusätzlich seht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man nimmt beim JVM einfach 2 röhren raus, und hat 50W.
Oder man kauft gleich die 50W Version.
Bei 50W muss man trotzdem wieder penibel auf den Master achten.
Ich habe einen DSL 20, der nur mit extra Attenuator angenehm regelbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Marktführer (Yamaha THR10-Reihe) gefallen mir die verzerrten Sounds nicht, sie sind m.E. viel zu weit von den realen (nachempfundenen) Sounds entfernt und klingen in meinen Ohren blechern. Dafür können die cleane Sounds wirklich gut.
Beziehst Du Dich auf die alten THRs oder auch die THRII? Ich finde die Kisten mit Akku und auch Bluetooth Audio In gerade sehr interessant. Zum Positive Grid Spark liest man auch kontroverse Meinungen zu den High-Gain Sounds :rolleyes:

Viele Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich freue mich, dass meine Frage so eine fruchtbare Diskussion hervorgebracht hat, möchte aber daran erinnern, dass es mir nicht darum ging, Amps aufzuzählen, die leise spielbar sind, sondern darum, welche Entwicklungen ihr durch deren starke Nachfrage zusätzlich seht. :)
Ich sehe die integrierten kleinen Kisten mit Amp-Modeler und Effekten, Bluetooth Audio In, Steuerungs-App, integriertem Online-Gedöns, das ganze akkubetrieben über kleine Breitbandlautsprecher pustend... Und ich find's sogar spannend und werde mir etwas in der Richtung zulegen. Im Wohnzimmer steht bei mir das puristische Vollröhrentop auf 'ner 4x12, daneben ein Modeler und ab und zu das alte Rack mit >60kg Spielzeug, aber Abends wäre so ein kleiner mobiler Brüllwürfel mit Backing-Track vom Telefon äußerst charmant, um der Liebsten nicht ständig auf den Senkel zu gehen und nicht zig Geräte gleichzeitig am Start haben zu müssen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist beim lesen des Titels sofort eine Werbung auf YT in den Sinn gekommen und zwar vom Übe-Multi-Amp Spark Positive Grid.
Total „Smart“ und zielt genau auf die Bedroom-Guitarists ab.
Und was soll ich sagen? Mir gefällt er.

Außerdem habe ich vor 2020 NIE mit dem Kopfhörer gespielt. Jetzt, wo meine Kinder immer zuhause sind, Kurzarbeit, Homeoffice etc. spiel ich fast nur noch mit dem Kopfhörer.

Also ich kann bestätigen, dass es da sowas wie, vielleicht nicht Trend, aber einen neuen Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boss Waza Air z.B. ist doch mMn direkt auf Bedroom und ähnliche Anwendungen gemünzt. Wenn man das Ganze nur als Hobby für Zuhause betrachtet sicher keine schlechte Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beziehst Du Dich auf die alten THRs oder auch die THRII?
Ah, okay, ich kenne nur die ersten, wusste gar nicht, dass da eine II. Reihe auf dem Markt ist. Wie die klingt weiß ich nicht. Vielleicht haben die ja die verzerrten Sounds verändert, die waren seinerzeit auch im Web der Hauptkritikpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben