Kaufberatung für fortgeschrittenen Gitarristen

  • Ersteller Madman23
  • Erstellt am
M
Madman23
Guest
Hi zusammen,
Ich spiele seit knapp 5 Jahren als Autodidakt E-Gitarre und möchte nun nach langem lachsigen Rumgeschrammel mein Hobby richtig anpacken. Ich habe bisher zwei Gitarren gespielt. Meine Einsteigergitarre war eine Yamaha ERG-121 (Straform), die ich in einem Starterkit erworben habe. Ich muss sagen, dass sie eine sehr gute Gitarre für einen niedrigen Preis war bzw. ist. Vor 2-3 Jahren habe ich mir dann einen Nachfolger geholt. Nach ein bißchen beschwafeln lassen von einem Mitarbeiter, habe ich mir bei PPC-Music in Hannover für eine Martinez Hazard DS-Z3 Hazard entschieden (hier zu sehen).
Ich habe damals glaube ich ungefähr 400 Euro bezahlt, weiß es aber aus dem Kopf gerade nicht genau. Die Hazard fand ich am Anfang relativ schwer zu spielen. Im Gegensatz zu der ERG fand ich auch die Tonabnehmer im Sound nicht so bissig, sondern eher mittig und warm. Später habe ich den Kauf ein wenig bereut und muss ihn als relativ unüberlegt bezeichnen. Letztens habe ich sie aber mal mit einem etwas teureren Marshall-Amp gespielt und muss sagen, das die Gitarre darauf ganz gut nach vorne ging (in dem Proberaum konnte man aber auch den Verstärker mehr aufdrehen ^^).
Mittlerweile spiele ich sie aber wesentlich mehr als am Anfang, da das Üben auf ihr in meinen Augen wesentlich effektiver ist und das merke ich immer dann, wenn ich kurz darauf mal wieder auf der ERG zocke.
Aber nun mal zu meinen Vorstellungen meiner neuen Gitarre:
Ich möchte bis zu 800 Euro investieren. Ob Paulie, Strat oder andere Form wäre mir eigentlich egal, aber eine Paulie habe ich z.B. noch nie gespielt. Deshalb werde ich das demnächst mal antesten. Ich will hauptsächlich Metal in jeglicher Form spielen. Aber ich bin auch an Rock und Blues interessiert, aber dafür soll sie nicht primär ausgelegt sein. Vielleicht mal ein paar Bands bzw. Gitarristen, die ich vom Sound her sehr ansprechend finde: Pantera (Dimebag Darell), Joe Satriani, Metallica (Kirk Hammet), Iced Earth und noch einige mehr. Meinen eigenen Stil habe ich noch nicht gefunden, aber ich denke man erkennt schon eine Tendenz ;)
Ich benutze als Amp einen "Peavy Bandit 112" und als Effektpedal ein "Übermetal" von Line 6.
Meine neue Klampfe sollte aber ein Tremolo/Vibrato haben und zwei Humbucker und einen Singlecoil. Ich habe ein wenig rumgeguckt und folgende zwei Schätzchen von Ibanez entdeckt:

RG 1570 MBK
RG370DX

Die Frage die sich mir bei diesen beiden Gitarren stellt, ist ob sie sich qualitativ groß unterscheiden und ob sich die 400 Euro Unterschied bemerkbar machen. Vorteil der 1570 ist natürlich, das sie zusammen mit einem passenden Koffer und einem Ledergurt geliefert wird.

Ich hoffe die Informationen von mir reichen euch aus. Ansonsten fragt einfach nochmal nach.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Ich möchte bis zu 800 Euro investieren. Ob Paulie, Strat oder andere Form wäre mir eigentlich egal,...

Wenn wirklich nur das Geld die Grenze setzt würde ich dir raten auch mal die ausgefalleneren Formen a la Flying-V, Rhoads, Explorer und das ganze B.C.Rich Zeugs anzutesten. Denn diese ausgefallenen Formen sind gar nicht mal so schlecht zu spielen. Nur nicht von den Vorurteilen leiten lassen.
 
Anspielen! Ich habe den vergleich Prestige vs. normales Modell nur bei der Ibanez S gemacht - die RG hat mich damals weniger angesprochen. Von der Bespielbarkeit haben sich die beiden nicht gross unterschieden. Die Prestige hat sich irgend wie edler Angefühlt - vermutlich nur Einbildung. Der Ton der Prestige war jedoch etwas klarer. Liegt vermutlich teils am besseren Holz teils an den besseren Pickups. Habe mich dann für das normale Modell entschieden und denn Bridge Pickup später durch einen DiMarzio Evolution ausgetauscht. Das war dann immer noch billiger als die Prestige und tönt imho besser. Falls meine Ibanez S noch ein paar Jahre meine liebste Gitarre bleiben sollte werde ich mir vermutlich später noch eine Prestige kaufen. ;)

PS: Zum Pickuptausch habe ich noch ein Review geschrieben:
http://29a.ch/2008/12/25/dimarzio-evolution-pickups-in-ibanez-s470
 
Ich habe ein wenig rumgeguckt und folgende zwei Schätzchen von Ibanez entdeckt:

RG 1570 MBK
RG370DX

Die Frage die sich mir bei diesen beiden Gitarren stellt, ist ob sie sich qualitativ groß unterscheiden und ob sich die 400 Euro Unterschied bemerkbar machen. Vorteil der 1570 ist natürlich, das sie zusammen mit einem passenden Koffer und einem Ledergurt geliefert wird.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass solch ein Preisunterschied bei Gitarren derselben Firma sich sehr wohl bemerkbar machen wird in punkto Bespielbarkeit und Sound. Diese V7/V8-Humbucker sind nach Meinung vieler Gitarristen höchstes Soundniveau. Bloß... Blues klingt mit so einer Gitarre nicht so sehr nach Blues... Da würde ich, wenn du schon bei Ibanez bleiben willst, doch eher nach den Mahagonie-Modellen schauen. Oder mich mal bei den üblichen Verdächtigen Schecter, Washburn, ESP usw. umschauen. ;)
 
Bei den Vorgaben
- Tremolo
- 1 SC und 2 Humbucker Pickup Bestückung

wirds schwer was zu finden was nicht die Form einer Strat (und von Ibanez ist.. ) hat.
Jedenfalls fällt mir grade nichts ein.
Brauchst du denn den Singecoil unbedingt? Schonmal an splitbare Humbucker gedacht?

Hier mal paar Modelle, die zwar nicht 100 % deinen Vorgaben entsprechen, aber in die Richtung gehen..

ESP LTD MH400 TREM
ESP LTD M 400
JACKSON DK2M DINKY
Schwer zu bekommen (aber ich hab grad eine hier stehen:p) Charvel 650 XL
oder ne Jackson SL 3, ist aber teuer als dein Budget.


Edit:
Zu deiner eigentlichen Frage, was den Preissprung ausmacht:

Meiner Meinung nach kann man E-Gitarren grob in Preisklassen einteilen, die dann auch die Qualität in Punkto Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung wiederspiegeln. Bis 400 Euro (eher bis 300 ) kann man sagen, dass es sich um Einsteiger Modelle handelt, bis 800 Euro gehts in die Klasse der Fortgeschrittenen. Genau zwischen den beiden findet meiner Erfahrung nach ein riesiger qualitativer Sprung statt. Daher werden sich die 400 € mehr auch lohnen.
 
@ Battery_1988: Nach ein wenig überlegen, ist mir aufgefallen, dass ich meinen Singlecoil bei meiner ERG eigentlich ohnehin nie genutzt habe, deshalb kann ich darauf auch verzichten ^^

Auf ESP, Schecter, B.C. Rich und Jackson habe ich auch schon ein Auge geworfen und werde davon auch ein paar antesten. Die RG 1570 und die RG 350 DX werde ich direkt miteinander vergleichen und mir dann meinen Favoriten aussuchen.

So bald der Praxistest mehr ergeben hat oder ich vielleicht schon mein neues Schätzchen gekauft habe, werde ich nochmal was dazu schreiben.
 
@ Battery_1988: Nach ein wenig überlegen, ist mir aufgefallen, dass ich meinen Singlecoil bei meiner ERG eigentlich ohnehin nie genutzt habe, deshalb kann ich darauf auch verzichten ^^

Auf ESP, Schecter, B.C. Rich und Jackson habe ich auch schon ein Auge geworfen und werde davon auch ein paar antesten. Die RG 1570 und die RG 350 DX werde ich direkt miteinander vergleichen und mir dann meinen Favoriten aussuchen.

So bald der Praxistest mehr ergeben hat oder ich vielleicht schon mein neues Schätzchen gekauft habe, werde ich nochmal was dazu schreiben.



Servus,



ich würd dir empfehlen was gebrauchtes hier im Musiker Flohmarkt oder in der Bucht zu kaufen! Für 700€ bekommst ein spitzen Instrument, ich hab mir noch nie eine neue Gitarre gekauft.


hier mal paar links

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=28755772

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=11638910

http://www.quoka.de/searchdetail.cf...3693111&PAGENO=1&SHOWADNO=24978535&hback=TRUE

http://www.quoka.de/searchresult.cf...BUTTON=YES&PRICELOW=599&PRICETOP=800&PAGENO=2


so schau mal an bei quoka gibts noch etliche Gitarren.

gruß
 
Danke tschortschii für den Tipp! Die ESP trifft genau meinen Geschmack und ich habe direkt zugeschlagen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben