Befestigung einzelner Fluter auf Lichtstativ

S
SBA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
22.01.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hi zusammen, ich hab folgende Frage:

ich möchte einen einzelnen Fluter ( ca. 5-6) kg auf einem Lichtstaiv befestigen ( https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm ), da er nur einen Bügel hat, kann ich ihn aber nicht direkt auf das Stativ schrauben (zeigt dann nach oben :) )

Geht das irgendwie auch ohne Quertraverse (aus Platzgründen) ?
Und falls ich doch ne Quertraverse verwenden muss, wie ist das mit der einseitigen Belastung? Geht das nicht zu Lasten der Stabilität mit der Folge, dass die andere Traversenseite auch bestückt werden müsste ?

Vielen Dank für Eure Antworten

SBA
 
Eigenschaft
 
Ich kenne dein Stativ leider nicht. Was hat es oben an der Aufnahme? TV Zapfen aufnahme, Gewinde oder "nichts"?
 
Hi,

das Stativ hat oben ein Gewinde, es gibt aber auch Adapteraufsätze für TV Zapfen.

Gruss
SBA
 
Danke, hab ich beides, aber wie gesagt, ich suche nach einer Befestigungsmöglichkeit (stabil) ohne Querstange/-traverse auf dem Stativ. Zur Klarstellung: Man kann den Fluter natürlich auf das Stativ oben drauf schrauben, aber aufgrund des Bügels / Gelenk zeigt er dann nach oben Richtung Decke und nicht nach unten Richtung Bühne (weil er ja eigentlich abgehängt wird an ner Traverse ..)- andersrum geht nicht, weil das Stativ dann quasi im Weg ist, da der Fluter nur über den Bügel verstellbar ist, nicht seitlich wie z.B. ein PAR Can. Ist etwas schwierig, das richtig zu beschreiben!?!
Hat da jemand ne Idee?

Gruss SBA
 
Wenn es schwer zu beschreiben ist, verrat dann doch Bitte mal was das für ein Fluter ist.
Ein Foto wär natürlich auch toll.

Mit anderen Worten, die Seitenarme des Bügels sind zu kurz um den Fluter so schwenken zu können das er nach vorn und unten flutet. (?)
 
Super, jetzt kann man sich auch etwas drunter vorstellen! :)

Durchaus eine komplizierte Angelegenheit sofern du auf eine horizontale Pipe verzichten willst. :gruebel:
Was mir als erstes ohne groß Nachzudenken durch den Kopf schießt, ist den Fluter
mittels Clamp direkt an den senkrechten Auszug des Stativs zu befestigen.
Als Clamp könnte man einen Manfrotto Superclamp verwenden, dazu brauchst du dann noch einen entsprechenden Bolzen zur Geräteaufnahme.
Dass das nicht Ganz im Sinne des Erfinders ist dürfte auch einleuchten...

attachment.php


Wie gesagt, alles nicht ganz im Sinne des Erfinders und nur mein erster Gedanke ohne die BGV Schnitzel im Auge zu haben.
Aber vielleicht fällt jemanden noch eine bessere Methode ein. :)
 

Anhänge

  • MB_EUROLITE_LED_FLUTER.JPG
    MB_EUROLITE_LED_FLUTER.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 529
Ich hab da noch eine andere lösung . . .

picture.php


. . . es geht auch nicht so ganz weit nach unten, aber dafür ist die Last zentrischer auf dem Stativ.
Auf das BLS 2700 könntest Das, wegen der Mutter oben drin, sogar so draufschrauben.
Besser ist es aber mit der (Reduzierflansch) Hülse . . .
https://www.thomann.de/de/km_24528.htm

@ SBA - Wenn Du es haben möchtest schick mir Deine Anschrift per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben