Befestigung und Zugentlastung der In-Ear Hörer... wie macht Ihr's?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.146
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
So Leute,

Mal ne etwas andere Frage: Wie befestigt Ihr Eure In-Ears am Körper, damit sie möglichst gut zugentlastet sind?

Als Sänger hat man hier sicherlich wenige Probleme (daher geht diese Frage ganz besonders an die Instrumentalisten hier :D), aber als Gitarrist habe ich sowohl hinten (Gurt) als auch vorne (Gitarre) Gegenstände, die dazu neigen, das In-Ear Kabel einzuklemmen, und mir mit Schmackes die Hörer aus dem Ohr zu ziehen.

Mittlerweile führe ich die In-Ears 1x komplett um meinen Hals rum (d.h. es kommt nur noch ein kurzes Stück über die linke Schulter nach vorne, das dann vorne runter baumelt), aber trotzdem rutscht das Ganze manchmal unter den Gurt (der dann natürlich zieht). Jetzt bin ich so langsam wieder auf der Suche nach nem besseren "System"...

Sich jede Probe ne halbe Rolle Gaffa auf den Rücken kleben zu lassen ist ja auch nicht die Lösung... daher: Wie macht Ihr das?

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Kopfhörerkabel unter'm Hemd/Shirt/whatever laufen lassen. Idealerweise lässt man sich das Kabel von der Sängerin verlegen und bietet als Gegenleistung die eigenen Dienste bei derartigen Unternehmungen an... lol

Die Problematik mit dem Rausziehen aus dem Ohr habe ich auf diese Weise nur, wenn man das Hörerkabel am Kragen auf Zug hat, also vor Anlegen der Klampfe paar Zentimeter aus'm Kragen ziehen, oder zur Not mit 'nem Stück Hansaplast fixieren.


domg
 
Hmmm, unter'm Hemd hab ich die Dinger eh schon immer. Problem ist bei meinen In-Ears (SuperFi3Studio) eben leider, dass Ultimate Ears (zumindest bei den IEM Serien, im Gegensatz zu den neueren Logitech MP3-Player Hörern, die ja inzwischen den selben Namen tragen) sehr dicke, steife Kabel verwendet - robust, aber "ein paar Zentimeter ausm Kragen ziehen" geht nicht, da das Kabel dann quasi "steht" und die Hörer aus den Ohren drückt... Naja, klingt fast so, als müsste ich mir wirklich jede Probe Hansaplast oder Gaffa anbringen lassen. :(
 
Hallo bemymonkey,

mir ist neulich beim Stöbern im Monacor-Katalog folgende Klammer aufgefallen, die zwar eigentlich zum Fixieren von Kabeln bei Lavaliers aufgefallen ist, aber möglicherweise auch für InEars funktionieren könnte:
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=7761
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=7760

Zu Tragekomfort und Stabilität kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen, aber bei einem Preis von unter 10,- € ist das Teil vermutlich einen Versuch wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So steife Kabel? Respekt... :D
Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Kabel unmittelbar unter'm Haaransatz am Hals mit einem Heftpflaster zu fixieren.

domg
 
Das ist erst recht schlecht, da ich dann den Kopf nicht mehr hin und her bewegen dürfte :p

Wenn die blöden Dinger nicht so gut klingen würden hätte ich mir schon längst Andere besorgt... mit weichem Kabel. Das von meinen billigen Creative EP630 Jogging Hörern ist perfekt. Wobei ja Ultimate Ears ja auch Ersatzkabel anbietet... weiss jemand ob es die in weich gibt?


Scheinbar bin ich aber trotzdem der Einzige den es stört...
 
Das ist erst recht schlecht, da ich dann den Kopf nicht mehr hin und her bewegen dürfte :p

Ach komm - Du stehst doch eh steif wie'n Stock auf der Bühne rum... lol ;)

Im Ernst: Angenommen Du kriegst keine flexibleren EWrsatzkabel, würde ich das mit dem Hansaplast echt probieren. Viel Längenänderung kommt beim Drehen des Kopfes nicht zusammen, wenn Du die (einzelnen!) Zuleitungen der Ohrhörer l/r direkt unterhalb Ohr/Haaransatz fixierst. Muß mal die Wiki fragen, wie der dortige Schädelknochen sich nennt...*


domg


* Edith meint, daß es sich um die zum Schläfenbein gehörende Auswölbung mit Titel Processus mastoideus handeln müsste. Zwischen diesem und dem Haaransatz (laß' ihn Dir halt mal anständig ausrasieren...lol) würde ich tapen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, wirklich direkt unterhalb der Ohren könnte ich wohl mal probieren... irgendwo hab ich doch hier noch so ne Rolle Hansaplast rumliegen - hautfarbenes Gaffa wird's wohl nicht geben :D

Und ausrasieren... naja, beim ersten schnellen Abziehen dieser ganzen Vorrichtung werde ich doch eh zwangsgewachst :D
 
Hallo,

ich benütze beim Joggen eine Foldback-Klammer, um das Kabel meiner Ohrhörer am Kragen bzw. am Auschnitt meines T-Shirts zu befestigen. Ist jetzt nicht genau der gleiche Verwendungszweck, und ich benütze auch keine professionellen In-Ears mit entsprechenden Kabeln. Aber für diesen Zweck funktioniert es prima. Ist vielleicht für Deine Situation auch mal einen Versuch wert.

http://www.amazon.de/Maul-Foldback-...CHAC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303075832&sr=8-1

Lg
uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, kurze Rückmeldung: Ich glaube ich habe ne Lösung gefunden - zumindest zuhause scheint es ganz gut zu funktionieren, wenn ich den ganzen Kram eben *nicht* unter das Shirt packe. Das Kabel der In-Ears wird von der linken Brusttasche aus nach hinten über meinen Nacken geführt, und hängt auf der rechten Vorderseite runter, also genau da wo keine Gitarre davor ist. Wichtig ist, dass das Kabel eben mind. 20cm komplett "frei" hängt, und weder gestützt noch gezogen wird.

Klebestreifen habe ich nochmal probiert, aber ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Falls meine neu erprobte Lösung am Mittwoch (Probe) nicht funktioniert, muss ich aber wohl entweder darauf oder auf das von uli vorgeschlagene Bürozubehör zurückgreifen... oder eben mal ne Monacor Klammer bestellen. Eine dieser Lösungen *muss* ja funktionieren :D
 
Auch wenn der Thread nun schon was älter ist und mein Kommentar was OffTopic, aber ich bin eben über die Google-Suche drüber gestolpert, evtl. geht es anderen ja genauso!?
Also, direkt unter dem Haaransatz ist keine Lösung. Übrigens bin ich beides, eigentlich Gitarrist aber seit Jahren eben auch Lead-Sänger in einer CoverRockBand. Meistens haben die InEarHörerKabel ja ne Stelle wo sich die beiden Kabel splitten auf das Y. Ich setze die Hörer ein, ziehe das Kabel ein Stück weit hoch, so dass ich den Kopf gut und frei bewegen kann und dann lass ich mir genau bei der Y-Stelle das Kabel mit nem kleinen Stück Gaffa auf dem Rücken tapen (nur bei Live-Gigs). Ich hatte vorher auch Ultimates nutze aber seit nem Jahr nen 2-Weg-Hörer vom großen T, wo das Kabel bei weitem "weicher" ist. Trotzdem, auch ohne Gitarrengurt und das ich das Kabel immer unter dem Oberteil führe - diese Hörer sind alle nicht angepasst und sitzen einfach nicht so fest. Man schwitzt und das Kabel zieht und reibt sich immer. Mit dem tapen hast Du immer die Gewissheit, dass der Hörer fest sitzt und bleibt wo er ist!
Manchmal, bei kurzen Gigs oder auch im Proberaum bin ich zu faul für dieses "geklebe". Da nutze ich auch so eine ähnliche Klammer wie die von Monacor. Diese war mal bei nem Handy-Headset dabei. Prinzip ist dann das gleiche, Hörer einsetzen, Kabel locker auf guten Sitz hochziehen und dann mit der Klammer am Kragen fixieren. Bei mir klappt das einwandfrei!

Fazit, 11 Euro für so ein kleines Teil ist sicherlich kein Schnäppchen, aber vom Nutzen den Preis wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben