Beginner braucht Hilfe: Amps über Garageband klingen komisch

  • Ersteller Mad-Mike-LP
  • Erstellt am
M
Mad-Mike-LP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.18
Registriert
21.09.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich bin noch ziemlicher Einsteiger (leider schon 28 und viel zu spät mit Gitarre angefangen).

Um daheim möglichst lautlos zu üben und später eigene Recordings zu machen, habe ich mir das Audio-Interface Steinberg UR22 geholt und möchte die Amps in GarageBand nutzen.

Nun klingt das Ergebnis bei Auswahl eines Presets irgendwie nicht gut.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Studio-Monitore besitze und habe quasi einen Kopfhörer (Denon irgendwas, schon en wenig älter) der am Kopfhörer-Ausgang des iMac angeschlossen ist.

Auch Studio-Kopfhörer habe ich noch nicht um sie direkt an das UR22 anzuschließen.

Liegt das vermutlich daran, dass eben nix Vernünftiges zum Abhören da ist bei mir?

Meine Gitarre ist eine Harley Benton XT-22 die gespielt mit meinem Übungs-Amp Blackstar HT-1R eigentlich mMn gut klingt.

Vielen Dank vorab an alle Helfer.
 
Eigenschaft
 
1. der Kopfhörer - wenn Du ihn in den Mac stecken kannst, dann kannst Du ihn - mit Adapter von Stereo-MiniKlinke auf Stereo-Klinke auch in's UR22 stecken. Ob Du's über diesen oder eine "amtliche" Abhöre machst, dürfte für den Übungs- und Hausgebrauch unerheblich sein, daran dürfte es nicht liegen, wenn's nicht so dolle klingt.

2. wenn Du die Amps aus GB benutzen willst, dann brauchst Du den HT1R nicht. Du gehst mit der Gitarredirekt ins UR22 und von dort auf die entsprechende Audio-Spur in GB - hier vermute ich die Ursache für den schlechten Klang.

Wenn Du den HT1R benutzen willst (der ja wirklich fein klingt, ich hab ihn auch...), brauchst Du ein Micro, um ihn abzunehmen. Dann solltest Du aber die Amp-Presets nicht benutzen, sondern gehst vom Micro in die jeweilige Audio-Spur. Das würde aber - vermutlich, auch wenn der HT1R "nur" 1 Watt hat - die Nachtruhe stören.

Oder - wenn ich mich recht erinnere, hat der HT1R auch einen Line-Out - den kann man auch nehmen. Allerdings geht das dann am Lautsprecher vorbei und dürfte recht höhenlastig (und damit nicht wirklich gut klingend...) sein.

soweit meine TwoCents ;-)
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt glaube ich.
Wenn ich laut spielen kann, spiele ich mit dem Blackstar.

Aber das mit dem schlechten Klang war rein auf Gitarre-->UR22--> iMac--> Garageband--> iMac Lautsprecher bzw. iMac Kopfhörerausgang bezogen.

Ich dazu sagen, dass der Kopfhörer eine Noise-Canceling/Verstärkungsfunktion per Batterie hat, ich das aber nicht an hatte. Aber wie gesagt klang es ausm iMac raus auch nicht dolle.
 
Hi Mike,

ich habe vor einiger Zeit als Wohnzimmer-Lösung auch mal mit Garage Band und damals einem Apogee Jam gespielt... das ganze sowohl am Mac als auch über ein Ipad.
Abgehört habe ich das ganze mit meinen Teufer Aureol Massive.

Ich kann mich ebenfalls daran erinnern, dass die meisten Presets in GB eher nach Murx klingen. Gerade, wenn man von so einer schicken 1-Kanaler Lösung wie dem HT1-R kommt,

Mein Tipp: benutze am besten nicht die Presets in GB. Diese sind leider nicht selten überladen mit Effekten und EQs die du erst noch aus- oder umstellen muss. Leider ist auch die Einstellung eines gemoddelten 4-Kanales mit 3-Band EQ, Presence und 100 anderen Reglern alles andere als einfach. Als Einstieg vielleicht den EQ in Neutralstellung, das Gain bis es genug zerrt und dann mutig am EQ schrauben. Dazu kommt dann noch der Effket das ein gemoddelter Sound über Kofphörer einfach nicht so klingen kann wie ein richtiger Amp.

Obs vielleicht doch nur am Interface liegt, kann ich dir leider nicht sagen.

LG Lepi
 
Allerdings geht das dann am Lautsprecher vorbei und dürfte recht höhenlastig (und damit nicht wirklich gut klingend...) sein.
Sorry, ich hatte den Blackstar HT1R auch. Der hat so ziemlich den besten Kopfhörerausgang am Verstärkermarkt, samt Speakersimulation. Diese LineOut würde ich via Stereoklinkenkabel mit deinem Interface verbinden und du hast schon mal einen Top Sound (zumindest im Clean und Gain Bereich - Crunch kann er alleine nicht..)

Aber das mit dem schlechten Klang war rein auf Gitarre-->UR22--> iMac--> Garageband--> iMac Lautsprecher bzw. iMac Kopfhörerausgang bezogen.
Der UR22 ist deine externe Soundkarte. Dort gehst du mit der Gitarre rein und dort (am Line Out) schließt du auch deine Anlage oder Aktivboxen an bzw. deinen Kopfhörer. Wenn du den UR22 verwendest, lässt du mal die Soundausgabe des Imac außen vor. Die tröten von deinem Imac kannst du für das Gitarrenspielen sowieso vergessen und der UR22 hat eine viel bessere Soundausgabe als die Kopfhörer-Miniklinke des Imac.

Noch was: Wenn du dir Mainstage kaufst (für relativ wenig Geld), hast du alle Verstärker und Pedale die in Logic enthalten sind (und vieles mehr), diese kannst du auch in Garageband nutzen (incl. den 14.000 Loops...). Natürlich machst dies kein Sinn, wenn du sowieso planst, Logic zu kaufen. Dennoch: Die Gitarreneffekt von Apple sind m.E. nicht unbedingt das Nonplusultra... Wenn jedoch Mainstage immer noch nur 20 Euro kostet, lohnt es sich dennoch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das UR22 leider nicht, aber probiere doch mal die GB-Amps aus, bei den neueren Versionen sind durchaus brauchbare dabei. Und es gibt ein Menge Möglichkeiten, Feinabstimmungen vorzunehmen.
Wenn da der Sound auch nix ist, leih dir einen besseren Kopfhörer und vergleiche nochmal.
 
Du solltest am ur22 mal den "Input 2" nehmen und dann auf der Vorderseite den Knopf mit der Aufschrift "Hi-Z" reindrücken.

Dann passt die Impedanz des Interface auch zur Gitarre, äussert sich in der Regel durch besseren Sound und deutlich weniger Nebengeräusche. Zumindest bei mir, nutze ebenfalls das Ur22.
 
Eventuell hilft es, wenn du "nicht gut" näher spezifizierst. Zu leise? Verzerrt? Dumpf? Schrill?
 
Hast du schon versucht eine DI - Box hinter deine Gitarre zu klemmen? Ich hab auf YouTube gesehen dass man das so macht wenn man die Gitarre direkt in den PC geben will... Aber wer weiß schon ob das bei Apple genau so funktioniert :D:D:D
 
Der Fragesteller war seit drei Wochen nicht mehr an Board. Es ist an ihm, diesen Thread am Leben zu halten, falls noch Interesse vorhanden sein sollte. Daher besser abwarten/Griffel liegen lassen, bevor hier von Neuem und "ins Blaue" diskutiert wird ;).

LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben