Beginner braucht Hilfe: Amps über Garageband klingen komisch

  • Ersteller Mad-Mike-LP
  • Erstellt am
M
Mad-Mike-LP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.18
Registriert
21.09.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich bin noch ziemlicher Einsteiger (leider schon 28 und viel zu spät mit Gitarre angefangen).

Um daheim möglichst lautlos zu üben und später eigene Recordings zu machen, habe ich mir das Audio-Interface Steinberg UR22 geholt und möchte die Amps in GarageBand nutzen.

Nun klingt das Ergebnis bei Auswahl eines Presets irgendwie nicht gut.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Studio-Monitore besitze und habe quasi einen Kopfhörer (Denon irgendwas, schon en wenig älter) der am Kopfhörer-Ausgang des iMac angeschlossen ist.

Auch Studio-Kopfhörer habe ich noch nicht um sie direkt an das UR22 anzuschließen.

Liegt das vermutlich daran, dass eben nix Vernünftiges zum Abhören da ist bei mir?

Meine Gitarre ist eine Harley Benton XT-22 die gespielt mit meinem Übungs-Amp Blackstar HT-1R eigentlich mMn gut klingt.

Vielen Dank vorab an alle Helfer.
 
Eigenschaft
 
1. der Kopfhörer - wenn Du ihn in den Mac stecken kannst, dann kannst Du ihn - mit Adapter von Stereo-MiniKlinke auf Stereo-Klinke auch in's UR22 stecken. Ob Du's über diesen oder eine "amtliche" Abhöre machst, dürfte für den Übungs- und Hausgebrauch unerheblich sein, daran dürfte es nicht liegen, wenn's nicht so dolle klingt.

2. wenn Du die Amps aus GB benutzen willst, dann brauchst Du den HT1R nicht. Du gehst mit der Gitarredirekt ins UR22 und von dort auf die entsprechende Audio-Spur in GB - hier vermute ich die Ursache für den schlechten Klang.

Wenn Du den HT1R benutzen willst (der ja wirklich fein klingt, ich hab ihn auch...), brauchst Du ein Micro, um ihn abzunehmen. Dann solltest Du aber die Amp-Presets nicht benutzen, sondern gehst vom Micro in die jeweilige Audio-Spur. Das würde aber - vermutlich, auch wenn der HT1R "nur" 1 Watt hat - die Nachtruhe stören.