Begleitautomatik aufnehmen und als mp3 speichern

  • Ersteller And1990
  • Erstellt am
And1990
And1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.22
Registriert
24.02.07
Beiträge
87
Kekse
12
hallo zusammen. ich habe ein yamaha PSR E 413 auf dem 5 user speicherplätze vorhanden sind.
mein vorhaben ist es begleitrhytmen aufzunehmen um danach darüber mit der gitarre zu solieren oder zu singen.
gibt es eine einfache möglichkeit diese 5 gespeicherten spuren als mp3 zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Wenn das Gerät die gespeicherten Aufnahmen nicht von selber als mp3 speichern kann, dann halt extern als Audio aufnehmen. Z.B. mit einem Computer. Auf einem Computer kann man dann sicherlich Audio-Aufnahmen als mp3 speichern. Oder verschiedene externe Audio-Recorder können das.
 
Da möchte ich mich mit reinhängen in den Thread, weil ich bisher auf einem Uralt-Cassettendeck aufgenommen habe und umsteigen will auf digitale Aufnahmen. Hardware ist vorhanden, von Windows 98, XP, 7, bis 10 (64Bit). Eine Delta 2496 im Rechner mit Dualboot XP/ 7. Logic (Fun und 551) und Cubase; Version erst nach Bastelei zu erfahren. Roland-Mischpult geht direkt in Endstufe. Ich bin aufgeschlossen bis maximal 200.-€.
 

Anhänge

  • Sony.jpg
    Sony.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 52
Eine Delta 2496 im Rechner mit Dualboot XP/ 7.
[...]
Ich bin aufgeschlossen bis maximal 200.-€.
Warum nicht einfach mit der Delta 2496 aufnehmen?
Zum Aufnehmen, Schneiden, Mastern kann man nahezu beliebigen Audio-Editor nehmen. Meist können sie sowohl als WAV als auch als mp3 abspeichern.
 
Danke, Michael Burman. Ich nehme an, Audacity ist geeignet und kostenlos. Gesang und akustische Instrumente kommen einstweilen nicht vor, so entfällt schon mal der Kauf eines Mikrofons.

Neben der 2496, die in den 90ern entwickelt wurde, und für die es Treiber bis Win7 gibt, steht noch ein Emi 2|6 zur Verfügung, dessen zeitgemäße Einbindung ungleich schwieriger ist. Ich habe noch nicht probiert, ob die Soundkarte den gleichzeitigen Betrieb von MIDI-Ausgabe und A/D-Wandlung beherrscht.
 

Anhänge

  • Emi.jpg
    Emi.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 60
Ich habe noch nicht probiert, ob die Soundkarte den gleichzeitigen Betrieb von MIDI-Ausgabe und A/D-Wandlung beherrscht.
Wenn die Karte vom OS (mittels Treiber) unterstützt wird, dann muss alles gleichzeitig laufen: sowohl MIDI In & Out als auch Audio In & Out. MIDI und Audio sind sowieso voneinander unabhängige Prozesse.
Die Qualität der Wandler sollte ausreichend sein. Das war ja damals eine spezialisierte Karte für Audio-Aufnahmen, und mp3-Format an sich hat sowieso seine klanglichen Grenzen, die den Wandlern sicherlich unterlegen sind. Sofern die Hardware keinen Defekt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben