Begleitrythmen

Z
Zephyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
01.05.06
Beiträge
58
Kekse
19
Ort
Kassel
Schönen guten Abend :D
mein momentanes Problem ist, dass meine Liedbegleitung (strummings, keine pickings) immer geich bzw ähnlich klingen... ich versuche zwar immer ein paar muted Akkorde mit reinzubringen und es ist auch nicht so, dass ich immer nur up-down in viertelnoten spiele, aber es ist trotzdem nicht sehr abwechslungsreich.

Habt ihr vielleicht ein paar Patterns oder andere Vorschläge?

mfg, Zephyr
 
Eigenschaft
 
Kann mir denn keiner helfen? :)
 
Hi,
also das lässt sich schlecht in Worte fassen, wie du einen Takt anders spielen kannst. Nehm dir einfach n anspruchsvolleres Lied, das dir gefällt und womit du dich auch verbessern kannst, such die Akkorde dazu und versuche raus zu hören, wie es auf der CD gespielt wird. Zum Beispiel bei whats up von 4Non Blondes mit G a C ist der Anschlag das ganze Lied über der gleiche. Und selbstverständlich bringt es dir auch viel mal n Tab in die Hand zu nehmen.
seeya :great:
 
Also tippe jetzt auch mal in mehrere Richtungen:

1) Dynamik reinbringen: Wechsel zwischen hartem Anschlag und weichem Anschlag, Palm muting, laut/leise, ganze Akkorde versus power riffs, mal ausklingen lassen - mal abstoppen.

2) Rhytmisch variieren, sich auch mal ganz rausnehmen oder nur die wesentlichen unterstützenden chords spielen. Mal vor dem Beat, mal auf dem Beat, mal Laid back.

3) Melodisch variieren: statt Akkorden mal die Melodie oder Teile der Melodie spielen, Arpeggios, auch mal statt E ein E 7 nehmen oder sowas.

Das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt. Und natürlich - wie im Post oben schon gesagt - hören, wie´s die anderen machen und sich selbst ne dicke Scheibe davon abschneiden.

Sollten Dir bestimmte Begriffe, die ich genannt habe, nix sagen, dann: SUFU. Gibt es alles Posts und zum größten Teil workshops zu.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben