Begleitung bei der Einrichtung eines Homestudios

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!

Meine Pläne vom Studio werden immer konkreter. Der Raum ist mittlerweile Renoviert, Tisch hab ich schon und die Boxeständer sollten morgen kommen. Messmikro liegt bereit und der erste Teil Steinwolle ist auch schon zu Hause.

Zur Erinnerung, hier nochmal der Raumplan der mir von @The_Dark_Lord erstellt wurde: Bild


Meine Frage(n):
- Wie soll ich die Einrichtung jetzt am besten Angehen? Zuerst leer ausmessen, dann Erstreflexionsabsorber rein und nochmal messen, dann Basstraps und zum Schluss Helmholtz Absorber rein?

- Gibt es bei Stoff und Folie der Absorber irgendetwas zu beachten?

- Wieviel Abstand von der Wand machen bei 20cm dicken Absorbern aus Thermarock Sinn?


Liebe Grüße,
lightsrout


PS: Hier noch ein Bild vom Raum. In den Ecken habe ich die Größe der Basstraps abgeklebt um einen Eindruck zu bekommen. Bild
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. erst voll möblieren, dann Abhörposition suchen, dann Bassfallen, dann Abhörposition korrigieren, dann HH, dann Abhörposition korrigieren, dann ERs
2. nein
3. ca. 10cm
 
Super, vielen Dank für die Antwort!

Viel mehr Einrichtung hab ich gar nicht. Ein Teppich unter den Tisch und einer dahinter (da will ich mein Schlagzeug draufstellen). Im Plan ist ein Regal als Diffusor eingezeichnet, ich hätte aber auch kein Problem damit einen Diffusor zu bauen (rentiert sich das?).

Das Volumen des HH ergibt sich durch die Messungen oder?

Ich wollte die Basstraps auch etwas von der Wand entfernt aufstellen zur Hinterlüftung. 2-3cm. Ist das gut?

PS: Wie wahrscheinlich ist es das die zwei Basstraps vorne ausreichen? In anderen Plänen seh ich immer alle 4 Ecken mit Traps versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Messungen kann man keine qualifizierten Aussagen zu Resonatoren, Steinwolle-Volumen oder Diffusoren treffen.
Du scheinst auch noch kein echtes Konzept zu haben oder willst du auf jeden Fall Diffusoren im Raum haben?

Rechne mal aber mit etwas über 20 Paketen Steinwolle, die du verbauen musst.
 
Naja, da ich nichts davon gelernt oder studiert habe kann ich nur auf Konzepte vertrauen die mir Freunde oder Foren erstellen. Meine einzige Quelle dazu ist das Internet. Außerdem benötige/besitze ich keinerlei Outboard Gear. Mir reicht ein Tisch mit Laptop und meine Boxen. Wenn ich dahinter mein Schlagzeug hineinbekomme, mit dem ich dort auch aufnehmen möchte, bin ich schon zufrieden.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir ein Konzept von einer Akustikfirma erstellen lassen. Da ich aber kein Geld damit verdiene und ich einiges daran lerne mach ich das selber. Ich bin auf jeden Fall für jeden Rat offen! :)

Meine Boxenstative sind heute gekommen, heute Abend gibt's Messungen!
 
Ein wenig zur Ergänzung, weil der Paul und ich das schon seit einiger Zeit per PN's hin und herschreiben:

Der Raum soll ungefähr nach LEDE-Konzept aufgebaut werden, soweit das mit begrenztem Budget halt möglich ist.
Soll heißen:
-Erstreflexionen von vorne und von der Seite/von oben verhindern so gut es geht
-Reflektierten Schall von hinten möglichst diffus gestalten
-Raummoden bekämpfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
U. U. ist ein Absorber statt einem Diffussor besser. Das hängt davon ab, wie es bis dahin mit der Akustik aussieht.
Bassabsorber kann man nie genug haben. Am besten auch die hintere linke Ecke und überhaupt die obere Kante entlang. Dass kann man aber geg. nach und nach machen. Dabei beachten: ohne Abdeckung sind die Superchunks auch Breibandabsorber. Bau erstmal so auf, denk auch an den Absorber an der Decke und dann messen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein wenig zur Ergänzung, weil der Paul und ich das schon seit einiger Zeit per PN's hin und herschreiben:

Der Raum soll ungefähr nach LEDE-Konzept aufgebaut werden, soweit das mit begrenztem Budget halt möglich ist.
Soll heißen:
-Erstreflexionen von vorne und von der Seite/von oben verhindern so gut es geht
-Reflektierten Schall von hinten möglichst diffus gestalten
-Raummoden bekämpfen

LEDE ist so 1980er ...

RFZ ist sinnvoller. LEDE ist idealerweise eine Variante davon. Bei LEDE wird aber keine Aussage über die Seiten gemacht. Diese sind viel wichtiger.
 
Das ist doch mal en Wort.
Da die Türe doch heute noch gekommen ist und wir den Türstock lackiert haben wird es leider erst morgen soweit sein. Geduld bitte!



@ThomasT: Bin gerne für alles offen, solange es funktioniert! Derweil habe ich eh noch kein Regal/Diffusor für die hintere Wand. Wegen der zusaätzlichen Basstrap meintest du allerdings die hintere, rechte Ecke nehm ich an?
 
Ja, diese Ecke meinte ich. Hinter der Abhörposition ist die Symmetrie egal oder nicht mehr so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, cool! Bin gerade am überlegen ob ich dann noch ein altes Upright Piano reinstell das zurzeit in der Wohnung steht und nicht genutzt wird. Eigentlich habe ich gedacht das das nicht funktioniert wenn es nicht (hinten) mittig steht.

Update: Monitore und Tisch stehen im Raum. Hab mich gestern an der ersten Messung mit REW versucht und nach einer Stunde ohne Sound hat es dann auch geklappt. Allerdings ist es dann an der Lautstärke Mess-App gescheitert da diese bei (viel zu leisen) 81 aufgehört hat zu messen. Heute Abend bekomm ich ein professionelles Gerät von einem Bekannten, dann wird das wenigstens richtig gemacht!

Zum Abschluss noch ein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mit dem Boxenabstand zur Fensterwand experimentieren. Je näher desto besser für den Tiefmittenbereich. Aber auch je mehr Bässe und geg. Raummodenanregung.
Wandabstände von 1m - 2m meiden!
 
Mittag! :D Habe Messunge für euch!
In diesem Ordner sind drei Messungen mit unterschiedlichen Abständen zur Wand. Ich habe vorerst 50cm, 30cm und 20cm versucht. Ich kann gerne noch andere Messungen machen!

Bin gespannt was rauskommt! :)
 
Also nur mal als Anhaltspunkt, wie viele Messungen man machen kann/sollte, bis man ne geeignete Position findet, aber ich habe in 5cm Schritten Wandabstand und Abhördreieck variiert und kam so auf 104 Messungen... (110 cm - 145 cm Abhördreieck und 0 cm bis 60 cm Wandabstand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie groß sollte das Abhördreieck denn maximal sein? Ich habe bei diesen Messungen zufällig 155cm genommen.

Wenn ich mir die Diagramme ansehe denke ich das ein bisschen mehr Platz zwischen Wand und Speakern auf alle Fälle gut ist. Was kann ich denn aus den Unterschieden zwischen linker und rechter Messung herauslesen? Wird das erst bei der Platzierung des HH interessant?
 
die 50cm sind ungeeignet, weil du dir damit ne Umsymmetrie in die Messung holst. (ca. bei 110Hz)
die anderen beiden Messungen sind symmetrietechnisch ähnlich.
Auch die Gesamtmessung zeigt nicht sehr viel Unterschiede.

Ansonsten ist der Frequenzband halt üblich schlecht (+/- 10dB) und auch der Nachhall katastrophal...
Also: Steinwolle rein in den Raum und dann eine bessere Abhörposition inkl. Abhördreieck suchen.

Und zu deiner Frage mit dem Abhördreieck: Es gibt hier in dem Sinn kein "maximal"... Gut ist, was gut klingt bzw. gute Messungen macht. Ich persönlich würde aber nicht deutlich über die 1.6m hinaus gehen, weil mir dann der Nahfeld-Effekt flöten geht. Ich mag es lieber etwas direkter.

Und nochmal zur Klarstellung: Es ist malt mit ner Handvoll Messungen nicht getan. Aber für den Moment reicht es erstmal, bis die Steinwolle drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte erklär mir das mit der Unsymmetrie genauer. Hat es etwas mit der Wellenlänge von 110hz zu tun? Oder mit meinen Raummaßen?

Welche ist denn für dich die Gesamtmessung? Ich komm grad nicht ganz mit.

Vom reinen Höreindruck her haben die 155cm sehr gut geklungen. Bisher hatte ich immer maximal 100cm und das ist dann schon sehr nahe an den Ohren. Ich werd noch experimentieren. Building time!
 
Ich schau gerne mal auf Arbeit für 2min rein. Da wären Screenshots (RT60, Waterfall, F-Gang) sinnvoll. Vielleicht auch für andere. Nicht jeder installiert sich extra die richtige Version von REW und Co.

Zur Frage wie groß das Abhördreieck sein soll, schau doch mal in die Bedienungsanleitung des Herstellers. Da kann zwar auch Mist drin stehen - wie waagerechte Anordnung des Monitors, aber die wissen meist, wozu es gedacht ist.
Die Frage ist eher umgekehrt: wie klein darf das Abhördreieck sein.
 
Die Umsymmetrie kommt vermutlich durch den unsymmetrischen Raum (wie durch das Fenster oder die Türe) - kann jedoch durch geschickte Aufstellung anscheinend behoben werden. Hast du ja auch bewiesen.

Und Wellenlängen werden nicht in Hz gemessen, sondern in m ;)

Gesamtmessung = L + R
 
@stefangeidel Das heißt du liest aus meinen Messungen heraus das ich durch verändern des Raumabstandes die Unsymmetrie zwischen L & R verbessert habe? Muss mir das nochmal mit dem Gedanken anschauen.

@ThomasT Wasserfall und RT60 sind jetzt Online, nur beim Frequenzgraph hab ich noch eine Frage. Willst du das ich es irgendwie Smoothe? Zurzeit sieht das noch sehr wild aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben